DIE deutsche Lok

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  • Hallo Zusammen


    Da wir hier schon in einem deutschen Forum sind, will ich mal eine Frage zu deutschem Rollmaterial stellen. Welches ist DIE deutsche Lok schlechthin? Also die Lok die über viele Jahre hinweg für viele Aufgaben eingesetzt wurde und das heute noch. Also in der Schweiz ist das die Re 4/4 II. Sie ist für alles einsetzbar und das seit über 40 Jahren.
    Eventuell die Br 143?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    En Gruess
    Michael

  • Br 111 Br 152 Br 143 und vllt. noch Br 103 und E 18. und "seit neuem" gibts ja die 101,120 und den taurus. Ich denk die werden bald die Hauptzugpferde wenn sies nicht schon sind :)
    Übrigens sind alle Loks ausser der 103 im TS vorhanden, oder müssen bei Vr erworben werden :)

  • E-Lok westen 181.2 und in osten 243 (143)
    Diesel westen 218 und osten 132 (232)
    RB - IC - EC - Güterzüge. die mußten alles ziehen was am Hacken war.

  • Die deutsche Lok gibt es nicht. Man kann nur in Meilensteine und Massenanfertigung differenzieren.


    Wichtige Meilensteine in den ca. letzten 30 Jahren: BR 120 (Bundesbahn, Technik), BR 156 (Deutsche Reichsbahn, Technik), BR 401 (Geschwindigkeit), BR 128 (Modularer Aufbau, damals AEG => ADtranz => heute Bombardier), BR 127 (Modularer Aufbau, Siemens), BR 182 Taurus III (Siemens/ÖBB) & BR 189 (Siemens) / BR 185.5 MS (Bombardier) & BR 186 (Bombardier) => (Mehrsystem-Technik, Internationaler Einsatz, ETCS + Standards), BR 261 VOITH Gravita (Modulare Dieseltechnik) und dann noch die BR 264 VOITH Maxima Turbo 40CC (Modulare Dieseltechnik, ETCS, Internationaler Einsatz).


    Massenfahrzeuge: BR 112/114/143, BR 145/146.x/185.x, BR 111, BR 110*, BR 101, BR 402, BR 403/406/411/415, BR 155, BR 218*, BR 232, BR 294, BR 298, BR 363/364, BR 423/424/425


    *Und deren Unterarten


    Waggons will ich jetzt nicht aufzählen. Da kann man eh nur in Baugruppen unterscheiden.
    Das waren jetzt auch nur die Wichtigsten und die sich im Betrieb noch befindlichen Fahrzeuge.
    Nein, und die Ferkeltaxe war in dem Sinne auch keine Revolution, sondern nur ein Massenprodukt.


    Gruß,


    Patrick

  • In dem Buch Lokomotiven Das Ultimeative Handbuch gibt es sehr schöne Kapitel: zB Die Stärksten oder Die Schwersten oder dieMisslungensten und auch die schönsten.
    Das sind: 18 314, 310, 03 10 (öl, und Stromlinienform und Umbau 1959, Wü C, 231 C, Wp Klasse
    18 201, Bay S 3/6) P, 231 Chapelon. Krokodil, F2A Jubilee pr S 9
    Vt 92 501 E 03 (103) und V200.
    Das Buch kann ich nur empfehlen. Nicht zu gross, wohl Dick und mit schöne Bilder und nicht zuviel Text.


    gruss maerklin


    Die hochmodernen findet mann da nicht!)