Zuordnung mehrerer Texturen

  • Hallo,
    ich habe erfolgreich das Tutorial zum konvertieren des Eas Güterwagens zu Railworks mit Max8 durchgeführt.
    Jetzt wollte ich mal eine Diesellok konvertieren.
    Die Diesellok hat aber mehrere einzeln gegliederte Texturen.
    Jetzt meine Frage, wie ordne ich die einzelnen Texturen dem objekt zu?
    Habe es schon probiert, leider Erfolglos, die Texturen waren immer dort wo sie nicht hin sollten.
    Viele Grüße Sven

  • Jau,
    ich habs mit knalligen Farben gemacht: Magenta, Weiß, gelb, Cyan, Hornhautumbra....
    Danach war dann gut ersichtlich, was wo ist.


    Es gibt repaintfreundliche Modelle und repaint"feindliche".


    Viel Glück und viel Spaß :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn du im ShapeViewer auf Hierachy gehst , siehst du auch direkt welche Textur welchem Shape zugeordnet ist,

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Danke für eure Tipps.
    Mit dem SharpeViewer ist eine Gute Idee.....
    Blos die Frage ist wie bekomme ich die Texturen einzeln auf das Objekt, ohne das alles
    in einem Mischmasch endet ???
    Gruß Sven

  • Wie kann ich denn texturen im ShapeViewer öffnen?
    Der ist doch nur für den MSTS geeignet, aber nicht für TgPcDx.


    Oder hab ich da was übersehen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es ging ja hier bei Sven74 um Konvertierung von MSTS Modellen und der Shape Viewer dient ja hier
    zum betrachten der original MSTS modelle. Für RW kannst du den nicht gebrauchen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja, habs grad auch realisiert, dass ich da was falsch verstanden habe.
    Entschuldigung für die entstandene Verwirrung und trotzdem vielen Dank.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja mit dem SharpeViewer ist es schon eine schöne Sache....
    Weiß denn aber jemand wie ich die Texturen einzeln an das Objekt bekomme?
    Kennt sich denn jemand mit dem 3ds Max aus?
    Nehme ich dazu Material Drag and Drop bzw. wie ordne ich sie einzeln zu?
    Wenn ich zum bsp. Main auswähle und danach Atach, habe ich danach die ganze Textur auf dem Modell
    verteilt auch die Flächen denen eine andere Textur zugeteilt ist.
    Hilfe ich wär hier noch wahnsinnig....
    Ich sitz hier schon Stunden dran und es funzt nicht.
    Gruß Sven

  • Auch ich habe das noch nicht im griff aber es gibt ein tutorial auf uktrainsim das dieser handlungen beschreibt un zwar mit Multi Sub Mapping. Die dateinummer
    ist 24248 und ist hier zu finden http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=24248


    Ich hab die selbe schwierichkeiten um mehrere texturen an zu machen. Wenn du das hinkriegt hoffe ich das du deine erfahrungen hier mit teilst.


    Grüsse aus Holland