[vR] DopplstockTriebwagen, brauche hilfe

  • Hallo Eisenbahnfans, ich bräuchte mal eure hilfe..!
    Und zwar habe ich den vR DoppelstockTriebwagen, allerdings nur als normalen "Waggon" sprich man kann garnicht in den Wagen switchen um den Zug zu steuern..
    Da wollte ich nun fragen ob es eine möglichkeit gibt (und die gibts bestimmt) den Wagen zum Triebwagen (also Lok) zu machen, anhand von anderen Files (br143 Triebwagen zb)?
    Wenn ja könnte man mir einen Link oder eine Erklärung geben womit ich (als Anfänger) zurechtkomme?
    falls es euch weiterhilft, ich habe einen Ordner (der Ordner mit dem Doppelstockwagon-Triebwagen) VR-DBbzf der lauter .bin und .GeoPcDx files enthält, und einen unterordner namens Textures.


    Wäre erfreut über eure hilfe
    mfg Alpha

  • Also vorweg: Es ist kein Triebwagen, sondern ein Steuerwagen und die BR143 ist ebenfalls kein Triebwagen, sondern eine Lokomotive, ein ICE3 z.B. ist ein Triebwagen. Okay, haben wir das mal erläutert :D


    Der Steuerwagen muss wohl von VR sein, der Name ist richtig. Aber inwiefern bei der BR143 dabei und dann auch noch von Steam? :huh:


    Die Doppelstockwagen von VR gibts nur mit der BR111 und das auch nur bei VR direkt.

  • Wenn er von Steam war, war es der einefache, von dem GR ,mal ein fahrbares modell hatte. Wenn dieser gemeint ist, ist das 1. Kein Doppelstockwagen und 2. definitiv nicht aufzurüsten, das die GeometrieDateien nicht geöffnet werden können

  • Das ist der DoSto welcher bei Köln Düsseldorf dabei ist. Das ist kein ExpertLine Modell und auch nicht fahrbar ;). Den kann man nur "hinten dran hängen".

  • Das ist der DoSto welcher bei Köln Düsseldorf dabei ist. Das ist kein ExpertLine Modell und auch nicht fahrbar ;). Den kann man nur "hinten dran hängen".


    Ganz genau jetzt entsinne ich mich wieder, der war bei Köln Düsseldorf dabei :)
    Mir ist schon klar das der so nicht fahrbar ist, aber ich will ihn "umbauen" also Fahrbar machen, dachte das wär möglich wenn man files etc von anderen Loks benutzt und einbaut.. mit rwtools oder so'? das ist ja mein problem ich weiß nicht wie ich vorgehen soll *ka*
    Die Bastler hier unter Uns wissen bestimmt wie man das im Handumdrehen macht, textur etc ist ja fertig man brauch ja nur die Dynamik und sowas verändern

  • Gaaaaanz tief in die Daten Eingeweide des Simulators eintauchen.
    Du musst wissen was ein Engine-blueprint und ein Wagon-blueprint ist.
    Dann studieren wie die aufgebaut sind. Evtl kannst Du von einem fahrbaren Steuerwagen was abkupfern.
    Das geht schlicht nicht aus dem Handgelenk, sonst gäb es schon mehr davon.
    Durchbeissen, try and error. evtl. haste Glück und findest den Weg.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Gaaaaanz tief in die Daten Eingeweide des Simulators eintauchen.
    Du musst wissen was ein Engine-blueprint und ein Wagon-blueprint ist.
    Dann studieren wie die aufgebaut sind. Evtl kannst Du von einem fahrbaren Steuerwagen was abkupfern.
    Das geht schlicht nicht aus dem Handgelenk, sonst gäb es schon mehr davon.
    Durchbeissen, try and error. evtl. haste Glück und findest den Weg.
    StS


    Das hilft mir schonmal sehr viel, weißt du wie man die jeweiligen Blueprints bearbeiten kann, bzw welches programm

  • Machbar im Sinne von möglich ist es natürlich. Allerdings musst du dich schon mal darauf einstellen, dass du Wochen - wenn nicht gar Monate - damit verbringen wirst, Foren und Wikis zu durchforsten (meist auf englich - ist hierbei unabdingbar). Außerdem erwartet dich knochentrockene Arbeit wie das Scripten und Erstellen besagter Blueprints. Außerdem brauchst du natürlich auch ein Cab. Man kann zwar auch ein schon vorhandenes einer Standartlok nehmen, allerdings musst du dann auch die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten desselben kennen. Oder aber man baut selbst eines...
    Ich würde allerdings in diesem Falle noch mal ein paar Euronen ausgeben und mir die EL-Version direkt bei vR holen, bevor ich ein eigentlich schon existentes Projekt in Angriff nehme.


    Es ist keinesfalls meine (unsere) Absicht, dir die Geschichte madig zu machen, allerdings solltest du eine ungefäre Ahnung haben, was so alles auf dich zukommt. Als ich mir im Januar den TS 2012 geholt habe, wollt ich auch gleich meinen ersten Zug bauen. Der steht jetzt fast ein Jahr schon bei mir in der Werkstatt, aber fahren aus eigener Kraft kann er noch immer nicht, das wird noch etwas dauern.


    Jedenfalls wünsch ich dir viel Spass beim tüfteln und lass dich von div. Rückschlägen - die du zwangsläufig erfahren wirst - nicht unterkriegen. Es gibt ja hier im Forum auch einige Leute, die fundiertes Wissen haben und sicher bei Problemen mit Hilfe parat stehen.

  • Einfacher und stressfreier ist es wenn man 19,95€ im vR Shop lässt.
    Mit ein paar Dateien kopieren und was weiß ich nicht was bringst du das Teil nicht ans fahren dran. Ohne dir was zu wollen aber ich behaupte jetzt schon mal das die Aktion schneller den Bach runter geht als dir lieb ist.