Diese SBH's im Szenario Editor...


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • N'Abend zusammen,


    ich werkel grad an meinem ersten Szenario, Strecke ist Köln-Düsseldorf. Es macht echt Spass und dank Wiki, YouTube und dem Forum lerne ich schnell dazu ohne viel nachfragen zu müssen. Aber diese Something Bad Happen rauben einem jede Motivation!


    Beispiele:
    ich möchte Fahrzeuge, die nicht freigeschaltet sind, hinzufügen. Klicke ich auf RSC oder Kuju ---> sofort SBH
    ich möchte via shift Taste beschleunigt an eine Stelle vorfliegen an der ich zuletzt gearbeitet habe ---> sehr oft SBH
    ich möchte das Szeanrio testen und die ersten drei Minuten checken, mittendrin ---> oft SBH
    ich öffne mein Szeanrio erneut (dauert jedes Mal 8-10 Minuten) ---> manchmal SBH


    Ich habe es im Fenstermodus probiert, meinen Grafikkartentreiber aktualisiert, im gesichertenWindows-Modus probiert, gebetet -
    nichts hat etwas gebracht.


    Habt ihr noch Ideen? Wie kann man Fehlerquellen ermitteln und diese SBH's eindämmen oder gar vermeiden?

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Das hört sich absolut danach an das dein Rechner damit überfordert ist. Das kann sein muß aber nicht.


    Zum Scenario neu laden das ist ein Thema für sich.


    Wenn ich vorher den Cache lösche ist ein Scenario bei mir schneller geladen als ich gucken kann. Mache ich das beim nächsten Start nicht kann ich locker zur Toilette gehen oder mir noch einen frischen Kaffee einschütten ohne das ich Angst haben muß etwas zu verpassen. Das Kuriose ist das ich von anderen weiss das es genau umgekehrt ist 8|

  • Tja... wäre interessant, was EDDK für 'ne Hardware hat. Vor allem das RAM.
    Eventuell hilft es ja etwas, wenn du während des baus und des Tests die Grafikdetails runterschraubst.


    Versuch doch mal dasselbe (identisches Vorgehen, gleiches Rollmaterial) auf München-Augsburg und/oder HH-HB, dann könnte man vielleicht schonmal festnageln, ob's an K-D liegt oder ob das ein allgemeines Problem ist, von dem du betroffen bist.


    8-10 mins ist lange, sehr lange.
    Vielleicht liegt der Hund bei der festplatte begraben?
    Ein CHKDSK könnte vielleicht aufzeigen, ob deine Platte ein Problem hat und ob diese vielleicht für die Crashs verantwortlich ist.
    Das ist aber alles erst mal aus der Hüfte mit Schrotflinte ins Blaue geschossen. Zumindest aber kann ein CHKDSK nicht schaden und er schafft Gewissheit.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke für die Anregungen.


    Meine Hardware liest sich wie folgt:
    Intel I7 930 @2,8 GHz
    64 Bit-Betriebssystem
    NVIDIA GeForce GTX 470
    12,0 GB RAM
    1280x1024 Auflösung


    Ich habe auch mal probeweise TSX ausgeschaltet, das brachte erstmal nichts (SBH) - werde die Grafik aber weiter runterschrauben und ausprobieren. Cache leeren brachte was die SBHs angeht auch nichts, die Ladezeit hat sich im übrigen kaum verändert.


    Ich habe mal probweise ein neues Szenario in K-D eröffnet. Hier kann ich mich frei bewegen ohne SBHs. Ich kann auch fast alle freizuschaltenden Fahrzeuge (Kuju, RSC etc...) anklicken, beim Eintrag "Astauder" jedoch: SBH! Beim nächsten Mal beim Eintrag "HRQ"! Da ist also keine Regelmäßigkeit...:S Ich gehe jetzt mal auf eine andere Strecke...


    Das CHKDSK brachte folgendes: "Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt."

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Also an deiner Hardware liegts nicht.


    Dann hilft nur noch das Obligatorische:
    - Cache löschen (vorsichtshalber nochmal)
    - 0-Byte-Dateien suchen und löschen in "/Content/" und "/Assets/" (RWTools kann das, glaube ich)
    - "/Railworks/Temp/" leeren


    Viel Glück, mehr weiß ich grad auch nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aus meiner relativ bescheidenen Erfahrung mit Szenarien:
    Je ressourcenhungriger die Strecke, desto anfälliger für SBHH.
    Je höher die Anzahl unterschiedlichen Rollmaterials, desto höher die SBHH-Wahrscheinlichkeit.
    Je mehr Fahrpläne, desto ... eh schon wissen.


    Alles recht banal, scheint aber bei mir so zu sein.


    Meine persönliche Abhilfe, abgesehen von einem Kurzhaarschnitt, um das Haareausrupfen zu erschweren: Speichern!
    Und zwar nach so gut wie jeder Aktion. Sprich, ich setze ein neues Fahrzeug auf die Strecke -> Speichern, bevor ich den zugehörigen Fahrplan mache. Ich mache den Fahrplan -> wieder speichern. Und so fort. Kostet einiges an Geduld und Zeit, aber trotzdem weniger, als ein SBHH nachdem man bereits zehn Fahrpläne erstellt hat und diese dann alle futsch sind.
    Speichern übrigens nicht über die "normale" Speicherfunktion, sondern immer durch Spielen des Szenarios, also der berühmte gelbe Pfeil.


    Und natürlich das Sichern des Szenarios nicht vergessen. In zeitlichen Abständen, die mit der persönlichen Frusttoleranz möglichst günstig korrelieren ;)

  • Also an deiner Hardware liegts nicht.


    *dumm* Stimmt .......es liegt an der Speicherverwaltung softwareseitig. Will sagen, die Programmierer können es nicht so gut wie die von PTP 2. Geht nicht gibt es nicht. Da musste erst ein "blöder Spruch" her. " "Wir werden den Deutschen Eisenbanhfreund mit PTP 2 ein Angebot machen was es so noch nicht gab." (Sinngemäße Wiedergabe) 8o Das war keine heiße Luft.


    :ilikeit: Kann ich bestätigen.


    Gruß Norbert

  • Nach dieser Logik wäre Jeder betroffen. Ohne Ausnahme.
    Prinzipiell hast du ja Recht und die Speicherverwaltung ist beim TS nicht "das Gelbe vom Ei" und ganz sicher kritikwürdig.
    Doch möchte ich mal behaupten, dass "der Hund" hier woanders "begraben" ist.
    Leider (Gott sei Dank?! :ugly: ) hat sich EDDK nicht wieder rückgemeldet, so dass man nur spekulatius essen kann, was denn nun die Ursache ist/war.



    Vielleicht hat EDDK ja einen defekten RAM-Riegel?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • *lach* Etwas viel defekte RAM Prellbock. Leider sieht es so aus, als würden die mit 8 und 12 GB zuviel Geld haben. Aber was sollen die auch machen, wenn es die Programmierer nicht gebacken kriegen. Bei PTP und 30 KI gibt es so etwas nicht, aber erst ab PTP 2. Zuvor hatten wir diesen Salat dort auch. Nur nannte der sich nicht "SBH."


    Gruß Norbert

  • Ja, wir wissen ja inzwischen, dass RW so Schei*e ist und PTP so toll *eiei*


    Nur frage ich mich da, was du dann eigentlich hier machst?


    Und anstatt mal was Konstruktives zu posten kommt nur genörgel, was RW doch für ein Mist ist.
    Das ist nicht hilfreich. *nixda*


    Meine 16GB RAM haben knappe 100 Eur gekostet. Das ist wirklich nicht viel und gut angelegt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Arbeitsspeicher ist doch schon längere Zeit günstig zu bekommen. 8 Giga zb für knapp 37 €
    DDR 2 Ram kostet natürlich weitaus mehr da würde ich aber nicht mehr aufrüsten.


    Deswegen hier immer von zu sprechen das die Leute zu viel Geld haben ist doch Blödsinn.

  • Ich habe die Wartezeiten beim Laden anscheinend überlesen. Da scheint irgendwo ein ziemlich dicker Hund begraben zu liegen. Und allgemeine Ratschläge zum Umgang mit Szenarien sind in dem Fall wohl wenig hilfreich. Vergiss meinen Beitrag, aber denk wieder daran, wenn dein Problem hoffentlich gelöst ist.


    Es ist übrigens prinzipiell besser 50 Euro weniger für eine CPU auszugeben und dieses Geld lieber in RAM zu investieren. Das bezieht sich jetzt aber auf die Gesamtleistung eines PCs und nicht speziell auf Trainsimulator. Unter 8 GB würde ich mir heute keinen Windows-PC mehr hinstellen.


    Und noch ein übrigens: Photoshop hatte von Anfang an keine Probleme mit der Speicherverwaltung. Ist er jetzt deswegen die bessere Eisenbahnsimulation? :rolleyes:

  • Gute Idee. Gibt nur ein oder zwei Haken dabei: Es gibt keine Sale-Aktionen und die Updates sind ein bisserl teurer als bei Railworks.


    Aber dafür importiert er auch ohne Probleme alle Screenshots aller möglichen Rennsimulationen, alles von FSX/FS9, sogar Landwirtschaftssimulator und Klosimulator akzeptiert er ohne Murren. Eine eierlegende Wollmilchsau. Und wie gesagt, keine Probleme beim Speichern, solange noch Platz auf der Festplatte ist :D

  • Hallo nochmals,


    ich war weiterhin auf Fehlersuche, doch leider haben alle meine Anstrengungen und Anregungen hier aus dem Forum nicht weitergeholfen. Meine 12GB RAM waren wirklich nicht teuer, daher kann ich die Geld-Bemerkung nicht nachvollziehen. Die RAM Riegel sind nach einem Test alle in Ordnung.


    Mittlerweile bin ich längst weg von K-D und habe wie vorgeschlagen an meiner ersten Aufgabe in A-M gearbeitet. In Augsburg angefangen bin ich bis Pasing gekommen. Dort war Schluss, ein SBH verhindert dort das Weiterarbeiten, sei es dass ich via Karte dorthin springe oder hinfliege.


    Ich hab die Strecke als auch das Szenario geklont; alles ohne Erfolg. Ich habe fast den Eindruck, es könnte an einer gewissen Zahl von verwendeter KI liegen. Das muss ich aber noch testen. Aber wenn ich andere Szenarien im Editor öffne kommt es auch nicht zu einem SBH, trotz vieler KI.


    Vielleicht beginne ich nach den abschlißenden Tests bei A-M noch eine Aufgabe im Köblitzer Bergland. Wenn mir dort das selbe Schicksal wiederfährt werde ich den TS deinstallieren und alles neu installieren.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Nur beim Erstellen, ich kann mein Szenario als auch alle anderen auf dieser und anderen Strecken gut fahren und überlege tatsächlich ob ich mein Szenario trotzdem hier anbieten werde. Es fehlt halt nur die KI auf dem letzten Stück (Pasing) ^^ Ich muss aber noch testen, testen, testen.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Vielleicht beginne ich nach den abschlißenden Tests bei A-M noch eine Aufgabe im Köblitzer Bergland. Wenn mir dort das selbe Schicksal wiederfährt werde ich den TS deinstallieren und alles neu installieren.

    *eiei*Ja Prellbock. Es ist nicht einfach die Meinung anderer zu tolerieren. Was ich hier mache? Zum Beispiel Leute davon abhalten (wenn ich kann) Ihre Zeit aus dem Fenster zu schmeißen. Beispiel: Siehe Zidat.


    ;) Die Aktion kannst du dir schenken. Weiter oben ist gesagt warum. Das Installieren des TS hebt die SBH Meldung in deiner Aufgabe nicht auf Garantiert nicht :!:


    Gruß Norbert

  • Eine Prüfung der Strecke A-M mit RW Tools ergab folgendes


    Following Asset missing:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RSC\MunichAugsburg\environment\terrain\decals\munaug 0065 x2 y1.bin


    Wisst ihr was das für eine Datei ist? Vielleicht ist das der Grund allen Übels, jedoch hat eine Neuninstallation der Strecke denselben Fehler nicht verhindert.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • ;) Der "Installationsfehler" muss natürlich weg. Was RW Tools da bemängelt, kann ich nicht sagen. Ich nutze dieses Programm nicht. Nach der Fehlerbeseitigung, musst du durch Ändeung deiner Aufgabe selbst dafür sorgen, dass es möglichst keine SBH Meldung gibt....durch:


    1. Reduzierung des KI Verkehr in Passing falls vorhanden.
    2. Reduzierung des Rollmaterials
    3. Teilung der Aufgabe in zwei Teile. Du wirst immer unter dieser Sim Kompromisse machen müssen, :whistling: bis die Engländer es in Angriff nehmen.


    Gruß Norbert