Szenarien: Bergung von Zügen

  • Hallo,


    ich plane derzeit spezielle Szenarien, bin jedoch absoluter Neuling. Brauche am Anfang auch etwas Hilfe. Meine Szenarien sollen erst mal einfach gestaltet werden und später komplexer werden, wenn es geht zusätzlich mit einem Computer-Kran / Bergungslok.


    Szenariobeschreibung
    Mit Hilfe eines Eisenbahnkran (SWL 76 Tonnen) muss der Spieler den Kran zur Unfallstelle bringen. Dann muss der havarierte Zug auf die Gleise gehoben und mit einer Ersatzlok ins nächste Instandsetzungswerk transportiert werden.


    Fragen
    Wie ich neue Zugverbände in Szenarien erstellen kann, habe ich schon gelernt, nur wie sie spielbar werden noch nicht. Die erste Frage ist erst mal kann man einen Zug ganz oder teilweise neben das Gleis setzen? Zweite Frage wie installiere ich den Kran? Dieser Kran soll verwendet werden: http://www.ironhorsehouse.co.uk/thumbnails/crane/crane_3.jpg . Kenn den jemand? Die Datei habe ich über den Manager installiert, nur im Szenarien-Editor kann ich den nirgends finden. Anleitung kann ich zusenden, findet ihr aber auch auf der Webeite. Mein Englisch ist nicht so gut, vielleicht habe ich was vergessen.


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen würde. Vielleicht hat auch jemand Lust den deutschen 150-Tonnen-Bergungskran „Goliath“ in Farben der DB Notalltechnik nachzubauen. Um Bilder, Daten würde ich mich dann kümmern. Sind solche Szenarien interessant für euch?


    Gruß
    Dennis

  • Dieser Kran wird über "IHH" freigeschaltet.
    Dieser Kran unterstützt leider kein Bergen von Lokomotiven. Einzig ein speziell präparierter und entgleister Massengüterwaggon, der mitgeliefert wird, kann von diesem Kran auf die Schienen gesetzt werden.


    Leider bietet dieser Kran, den ich persönlich sehr schön finde, da keine Möglichkeiten. Ich verbuche ihn als fahrbaren "Zierrat".


    Bevor du dich an solche speziellen Dinge wagst, empfehle ich dir dringend, die mitgelieferten Handbücher zu studieren und Szenarien von anderen zu analysieren. Denn wenn du noch nicht mal weißt, wie du einen Zug fahrbar machst, besteht da für dich noch viel Lese- und Lernbedarf.



    Was den 150 Tonnen-Kran "Goliath" betrifft, scheinst du den Aufwand zu verkennen, der betrieben werden muss, um ein soclhes Modell zu bauen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prellbock
    Dann werde ich mal die Handbücher studieren.


    Was heißt eigentlich IHH, wo finde ich das und wie schalte ich das Rollmaterial (Kran) frei? Hast du schon ein fertiges Szenario?


    Wie du sagtest es gibt einen kleinen Waggon den man bergen kann. Vielleicht kann man ja noch weitere Waggons und Lokomotiven so präparieren, dass man sie anheben kann. Möglich müsste es doch sein oder?


    Ich habe es mir schon gedacht, dass der Aufwand den Kran zu bauen, nicht grade gering ist. Vielleicht hat ja dennoch jemand Lust. Das Szenario und Rollmaterial muss ja nicht kostenfrei sein.

  • IHH ist der Hersteller des Krans.


    Wie du Rollmaterial freischaltest, erfährst du hier:
    http://www.rail-sim.de/wiki/in…von_Rollmaterial/Objekten
    Ab dem 3. Bild gehts los.


    Bei dem Kran sollte ein Szenario dabei sein. Ich weiß aber ad hoc nicht, für welche Strecke das war.
    Ich selbst habe (derzeit) kein Szenario dafür, weil er -wie gesagt- leider nur fahrbarer Zierrat ist. Es wäre aber denkbar, ein Szenario zu erstellen, wo man mit ihm rumfahren kann.
    Alternativ kann man ihn als Lok (er hat ja einen eigenen Antrieb) deaktivieren und als Waggon in einem Arbeitszug einsetzen.


    Das hier ist vielleicht auch sehr interessant für dich:
    http://rail-sim.de/forum/board…Cr-aufgaben-bzw-strecken/

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich hab das ganze mal in den passenden Forumsbereich verschoben


    Schau mal unter Manuals/EN da gibts eine Beschreibung zum Kran: Diesel_Crane_Manual.doc
    Wenn man Addons Intalliert, immer in Manuals/DE und in /EN schauen. Vieles wird nur in Englisch mitgeliefert.
    Du solltest eine Strecke mit dem Namen Crane Setup haben. Da ist ein Demo-Szenario dabei.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()