[Problem]DEM Geländedaten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend!

Habe mir soeben die .hgt Dateien von Wien - Linz runtergeladen und in Railworks imoortiert, doch wenn ich zu den Koordinaten vom Westbahnhof in Wien springe, sieht es so aus:

Das kann nicht sein. Die Koordinaten von Wien, zu denen ich gesprungen bin stimmen exakt. Probier schon seit Stunden, komme aber nicht weiter.

Vielleicht weiß jemand den Fehler.

Gruß
    Silberpfeil

• Ich bin auch in GoogleEarth bei Kaltenleutgeben.

Du musst GE auch entsprechend konfigurieren, damit es dir Dezimalgrad anzeigt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo!

Ich habe jetzt ein weiteres Problem, diesmal mit Decals. Wenn ich die Geländedaten importiere und anschließend die Decals setzte, führt dies zu Darstellungsfehlern. :wacko:

Ich weiß nicht woran das liegt. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

Gruß
    Silberpfeil

• Tja, dieses Phänomen kenne ich nur zu gut und ich weiß leider nicht die ursache oder wie man es wegbekommt.
    Dasselbe hat man auch bei den Tunnelfolien, was mir bei ~30 Tunneln (~60-70 Folien) auf meiner Strecke schon zemlich auf den Zünder ging.
    Irgendwann lernt man, damit umzugehen.

Bin gespannt, was andere hier antworten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Bei den Decals mag das gehen, bei den Tunnelfolien klappt das aber nicht. Die haben immer total wirre Streifen über das eigentliche 4-Eck hinaus.

Ob das ne Inkompatibilität zu irgendeiner Grafikeinstellung ist?
    Anisotropic? Antialiasing? TSX?

• Decals kann man auch etwas verschieben und dieses durch Strg+Z rückgängig machen um sie der Oberfläche anzupassen.

Bei den Tunnelfolien sind die überstehenden Streifen egal, sie haben keinen Effekt.
    Ich habe mal gelesen sie sollen der Orientierung dienen, was aber ein Euphemismus ist angesichts der Tatsache, dass deren Grenze durch die Streifen schlechter erkennbar ist.
    Die gehörten wohl eher in die Ablage 17, wenn man sie nicht ständig bräuchte.

Kris

• Um ein Decal der Oberfläche anzupassen reicht auch das Anklicken des blauen Y-Pfeiles des Gizmos. Zumindest bei den Tunnelfolien geht das.
    Dass diese wirren Streifen der Orientierung dienen sollen ist mir neu.
    Muss wohl eine Spruch aus RSCs Marketinabteilung sein