Hallo ihr Gleisbieger
Dieser Thread richtet sich in erster Linie an die Leute, die Szenarien(Aufgaben) erbauen.
Machen wir uns nichts vor...
Die Strecke kann noch so toll sein, doch wenn IHR keine Lust habt, Szenarien zu erstellen, dann wird die Strecke trotz all ihrer Schönheit einfach nicht benutzt.
Natürlich kann der Streckenbauer auch ein paar Szenarien erstellen. In der Regel geschieht das auch. Doch beschränken sich diese auf 3-4 Stck, und das war es dann auch.
Die wahren "Götter" unter den Szenariobastlern finden sich woanders. Ich könnte jetzt ein paar klangvolle Namen nennen, doch möchte ich nicht Gefahr laufen, jemanden zu vergessen.
Ich denke, wir alle wissen, wer alles gute Aufgaben baut, diese mit Spannung füllt und die Strecke mit einem gesunden KI-Verkehr mit Leben füllt.
Denn letztlich seid IHR es, die eine Strecke zum Leben erwecken, nicht der Streckenbauer, der macht nur analog zum Theater den Bühnenbau. Ihr aber seid die Dirigenten und Komponisten über Züge, spannende Aufgaben und Kurzweil.
Eine Strecke ohne euch ist wie ein totes Theater. Es kann noch so kunstvoll ausgeschmückt sein. Wenn ihr als Komponisten/Dirigenten keine Lust habt oder euch in euren Möglichkeiten eingeschränkt fühlt, wird es eine Totgeburt, die niemand benutzt.
Und dies sollte für einen Streckenbauer das Schlimmste sein, was passieren kann.
Trotz all der Mühen, trotz all des zeitlichen Aufwands wäre das Fehlen EURER Mitwirkung für den Streckenbauer eine Katastrophe. Jedenfalls sehe ich das so.
Dieser Thread soll also EUCH Szenarioerstellern die Möglichkeit eröffnen, euch mal mitzuteilen. Dies habe ich bisher nämlich immer nur am Rande irgendwo erlebt, dass man euch mal befragt hätte.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn IHR mal eure Wünsche kundtut.
Was muss eine Strecke mitbringen, was wäre von Vorteil, was macht euch das Erstellen einfacher?
Was erschwert das Erstellen von Aufgaben?
Was sind unverzeihliche Fehler, die euch hindern, Aufgaben zu bauen?
Die meisten Sachen kann man vielleicht selbst beantworten, doch wäre es mir wichtig, dass IHR euch mal zu Wort meldet, damit alle davon profitieren können:
- Der Streckenbauer freut sich, dass seine Strecke rege benutzt wird
- Der Szenariobauer freut sich, dass er weniger Steine in den Weg gelegt und mehr Möglichkeiten hat.
- Der Spieler freut sich über mehr Abwechslung auf mehr Strecken.
Ich freue mich über Antworten, Tipps und Tricks zu dieser Thematik und würde mir wünschen, wenn dieses Sprachrohr rege benutzt würde von jedem, der Spaß am Aufgabenbau hat und etwas mitteilen möchte, damit seine Arbeit künftig einfacher wird, damit jeder, der eine Strecke bastelt sich auch mal endlich über EUCH Gedanken macht.
Danke
lg
euer Prelli