Wo ist bei meinem PC noch was zu retten?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen PC mit folgenden Daten zugelegt:


    Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA 1156
    4GB Corsair Valueselect DDR3-1333
    Club 3D Radeon 5770 1024MB OE
    Windows 7 32-bit


    32-bit deshalb, weil es hieß, der alte MSTS liefe nicht auf 64-bit. Seit einiger Zeit bin ich auf den TS umgestiegen und kam auch bis zum Update am 3.12.2012 ganz gut zurecht. Inzwischen habe ich bei einigen Strecken jedoch Probleme mit Abbrüchen oder schlechter Grafik. Gibt es bei der oben genannten Ausstattung noch etwas umzurüsten bzw. zu verbessern oder ist schon wieder ein neuer PC fällig?


    Gruß
    Hans

  • Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass er es nach dem Update nicht mehr machen soll.
    Aufrüsten ist natürlich nie verkehrt, aber vielleicht kann man es doch noch mal hinbiegen.
    Schon mal in die Einstellungen geschaut, ob sich mit dem Update etwas verändert hat?

  • Ich habe seit dem Update bei den Einstellungen nichts verändert. Ich habe jedoch seither bei einigen Szenarien einen schwarzen Bildschirm, d.h. der Ton, HUD und die eingeblendeten Anweisungen erscheinen, aber es ist keine Lok zu sehen. Der Bildschirm bleibt schwarz. Oder beim Hochladen bricht es ab, mit der SBH-Meldung. Ich habe schon einmal alles gelöscht und über steam neu installiert, die Dateien schon mehrfach überprüfen lassen. Mehr als das Spiel über steam überprüfen zu lassen, kann ich ja nicht tun. Deshalb denke ich, dass meine PC-Kofiguration inzwischen nicht mehr für das Spiel ausreicht. Gruß Hans

  • Die haben bei diesem Update so viel ich weiß nichts weiter gemacht was sich irgendwie auf die Leistung auswirkt.
    Nur für das SSAA wurde wohl an ein oder zwei Shaders wenn ich das richtig gehört habe eine Veränderung vorgenommen.
    Nutzen Sie SSAA?
    Ansonsten dürfte da bei Ihnen kein Unterschied sein zu vorher.


    Auf welcher Strecke treten denn die Probleme in der Hauptsache auf?

  • Es könnte möglich sein, dass du in deiner Installation eine Datei hast, die für die Abstürze verantwortlich ist, aber die nicht von Steam beinflusst wird.
    Es ist also weniger das Fehlen einer Steamdatei schuld oder eine fehlerhafte Steamdatei, sondern ich habe eher den Eindruck, als sei eine steamfremde Datei dafür verantwortlich, die den Start diverser Szenarien beeinflusst.


    Welche das jetzt ist, kann natürlich niemand sagen, ohne deine Installation vor Ort einer Diagnose zu unterziehen.


    Ich würde folgendes machen...


    1. Mit einem Programm nach 0-Byte-Dateien in "..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\" suchen lassen und diese löschen
    2. Den Temp-Ordner leeren: "..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Temp\"
    3. Den Cache löschen


    Dann testen
    Wenn das nichts half, dann den gesamten Steam/SteamApps/RailWorks-Ordner umbenennen und Steam anweisen, die gesamte Installation neu anzulegen.


    Und dann erst mal ausgiebig testen!
    Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann entweder an den Einstellungen rumspielen oder an den Steam-Support wenden.


    Wenn es allerdings läuft und falls du weitere Addons hast (egal ob Pay oder Freeware), würde ich dann folgendes machen:
    - Alle Assets nach und nach in die neue Installation kopieren, aber OHNE ÜBERSCHREIBEN/ERSETZEN zu lassen (WICHTIG, denn sonst nimmst du vielleicht den Fehler wieder mit).


    Dann dazwischen immer wieder testen.


    - Gleiches bei Content/Routes
    Eine Strecke nach der anderen wieder rüberkopieren OHNE ÜBERSCHREIBEN/ERSETZEN zu lassen.


    Und je öfter du dazwischen testest, desto eher kannst du den Störenfried lokalisieren.


    Ja, das klingt abenteuerlich und nach viel Arbeit.
    Viel Glück!




    Was deinen PC betrifft, so würde dir Win7-64Bit sehr gut tun, in Verbindung mit mehr RAM. Dazu müsste man aber wissen, welches Mainboard du hast, damit man weiß, wieviel RAM es aufnehmen kann. Ansonsten bezweifle ich, dass dein PC zu schwach sein soll, wenngleich er für manche Strecken etwas knapp an RAM ist, doch leider ist unter Win7-32bit nicht mehr möglich als 4 GB.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Hans,


    hier läuft noch ein älteres Modell,


    I5 750
    8 GB Ram
    Nvidia GTX260


    Win7 64Bit


    mit einer Auflösung von 1920 X 1200 relativ ruckelfrei (Nachladeruckler)
    Schatten auf gering.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Hallo Hans,


    ich würde auch ein 64Bit Windows empfehlen und nochmals 4 GB RAM. Deine CPU ist noch ok, aber bei deiner Grafikkarte gibt es jetzt deutlich schnellere: http://www.3dcenter.org/news/2011-11-02
    und hier die aktuelle Übersicht: http://www.3dcenter.org/artike…ktueberblick-oktober-2012
    In beiden ist die GeForce GTX 550 Ti 1GB als Vergleich drin.


    Bei schwarzem Bildschirm könnte ein TS1012 Wetter der Verursacher sein.


    MfG
    Heinz

  • Gute Idee HeinzS!
    Aberm üsste er dann nicht wenigstens Oberleitungen, Marker und andere Dinge sehen?
    Aber vielleicht tut er das ja....


    hans1946:
    Siehst du wirklich nur schwarz, oder kannst du irgendwelche Sachen erkennen, wie Oberleitung, Bahnsteigmarker, etc?
    Dann ist es nämlich wirklich das Wetter.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja ok, hatte ich überlesen, Danke.
    Trotzdem könnte es vielleicht sein, dass das HUD und die Anweisungen als separate Graphic-Layer davon nicht betroffen sind, aber sehr wohl die 3D-Welt.
    Warten wir mal ab, was hans1946 sagt. Vermutlich ist es wirklich nur das Wetter.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das hat nichts mit deinem PC zu tun. Der schwarze Himmel wird durch einen Fehler in der Strecke verursacht.

    *dhoch* Da hat jemand einfach nur Recht. Die SBH Meldung erscheint bei dir bei 4 GB :?: Dann kann es ja nur wenig Sinn machen mehr Speicher zu kaufen, denn ich habe nur 2 GB und die SBH Meldung beruht auf eine unzureichende Speicherverwaltung Softwareseitig. Bei PTP gab es das auch und erst bei PTP 2 war damit Schluss. *dhoch* Es geht also.


    Gruß Norbert

  • Ich frag mich da gerade wie man mit 2 GB Speicher System und den TS am laufen halten will ? TSX aus und Auflösung wohl auf 800x600 plus die neue Super Hasi Light Ausführung wo kurzerhand alles was nicht sein muß entfernt wurde.
    Und bloß kein Rollmaterial irgendwo auf die Gleise stellen und von KI Verkehr wollen wir mal gar nicht sprechen :ugly:


    Zugegeben etwas übertrieben aber vernünftiges Spielen ist damit nicht möglich.

  • ;) Das sage ich ja auch nicht aber der Hersteller ist laut Systemanforderung der Meinung das es geht. Also die falsche Adresse Madison. Die SBH Meldung bleibt ohnehin uns erhalten. Übrigens fahre ich mit TSX Modus und einer Auflösung von 1200x1024 und relativ hohen Einstellungen. Alle 3 Minuten fährt bei mir auch kein Zug und beim Vorbild auch nicht. *ohman* Kann die Bahn AG sich nicht leisten. Ich bin halt Simulant. Wer für den Simulator 800 und X Euro für Hardware ausgeben möchte ob nun mit SBH oder ohne, der möge dies tun. Ich verbrenne mein Geld nicht. ;) Nichts gegen Freeware aber Hamburg-Bremen ist auf einem guten Rechner nicht gut rüber gekommen.


    Gruß Norbert

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde heute erstmal bei meinem PC-Händler vorsprechen und mir ein Angebot für die Umrüstung auf 64bit, einen größeren Arbeitsspeicher und eventuell eine bessere Grafikkarte machen lassen. Dann greife ich wieder ins Geschehen ein und hoffe, nur noch die üblichen Aussetzer zu haben. Bis dahin vielen Dank!


    Gruß Hans