Chaos Computer Club = Hacker ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Echte Profis halten von Firewalls garnichts und eigentlich auch nicht von AntiVirensoftware, die betiteln das als SnakeOil.

Ich hab die Gratisversion von Avira seit Jahren. Und bis auf die nervende Werbung 1x am Tag hatte ich nie auch nur das kleinste Problem damit.

Man muß nur eben rechtzeitig über "String -> Alt -> Entfernen" aus der Startroutine herauskommen

Ich verbessere dich nur ungern, aber deine Tastenbenennung "String" ist eine Unsitte, denn das "Strg" auf deiner taste ist genau wie "Entf" oder "Einfg" bereits eingedeutscht und heißt "Steuerung". Das englische Tastenpendant ist mit "Ctrl" betitelt und bedeutet "Control", was auf deutsch "Steuerung" (oh Wunder) heißt. Aber bitte bitte nicht "String". Das verursacht sonst Pickel bei Leuten wie mir :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Prellbock,

Zitat

Ich verbessere dich nur ungern, aber deine Tastenbenennung "String" ist
    eine Unsitte, denn das "Strg" auf deiner taste ist genau wie "Entf" oder
    "Einfg" bereits eingedeutscht und heißt "Steuerung". Das englische
    Tastenpendant ist mit "Ctrl" betitelt und bedeutet "Control", was auf
    deutsch "Steuerung" (oh Wunder) heißt. Aber bitte bitte nicht "String".
    Das verursacht sonst Pickel bei Leuten wie mir :ugly:

Scheint, Du hast heute beim Zähneputzen die "Klugscheiß Paste" erwischt.
    Was bei Dir Sitte und Unsitte ist, ist mir noch gleichgültiger, wie die Schaufel welche im Hamburger Hafen umfällt. :uglysanta:
    Scheinbar hast auch Du verstanden, welche Taste mit "String" gemeint war. Ob das nun bei Dir Pickel erzeugt oder nicht geht mir auch ganz weit unten am südlichen Äquator vorbei.
    Ansonsten mal mit Clearasil versuchen, das sollte nützen. :D

Zitat

Echte Profis halten von Firewalls garnichts und eigentlich auch nicht von AntiVirensoftware, die betiteln das als SnakeOil.

Und nu? ?( Selten so einen Blödsinn gelesen. *super*

• Ich wollte dich nur vor Peinlichkeiten bewahren :P

Leute, die nicht wissen, dass es Steuerung heißt, sondern stattdessen String schreiben, können wohl kaum beurteilen, was in der EDV Blödsinn ist :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich muss Dir aber sagen, ich nenne die Taste heute noch String, wie man sie auch schon vor 20 Jahren nannte.
    Ich persönlich finde das jetzt nicht so dramatisch.

• Lies dir das mal durch. Das ist vom CCC.
    Deren Fachkenntnis sollte wohl niemand in Frage stellen:
    http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
    Daraus geht hervor, dass Personal Firewalls (wie deine FSecure) alle ein Trugschluss sind und schlimmstenfalls deinen PC noch anfälliger machen als vorher.

Ich spreche nicht von FSecure als Antivirensoftware, sondern von der Firewallkomponente, die sich erdreistete, dich nicht spielen lassen zu wollen, als sie den Netzwerkverkehr der RailWorks.exe nach Steam untersagte.

• Oh weh, jetzt kommt er schon mit nem "Hackerclub"...
    Das ist wie die Leute die die Türen Ihres Autos nicht verschließen, und den Zündschlüssel stecken lassen. Weil sie meinen ein Autodieb bekommt den Wagen eh, und so macht er wenigstens nichts kaputt oder so.
    Das ist nicht meine Art, auch wenn meine Verwandten aus Schleswig-Holstein das zum Teil so handhaben.
    Neh bleibt mir bitte mit dem CCC weg und solchen Zeug. Das ist kein "Fachpersonal", das ist einfach ein Grüppchen für sich, und die sollte man einfach lassen wo sie sind.

• Da muß ich dir jetzt aber widersprechen, der CCC ist schon lange kein "Hackerclub" mehr, die genießen hohes Ansehen auch bei Medien und Politikern, sie weisen häufig auf Probleme hin, die renommierte "Experten" nicht sehen (wollen), und haben schon so manche Sicherheitslücke aufgedeckt.

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Da muss ich Dir auch wieder Recht geben, das ist nicht mehr ein Hackerclub in dem Sinne dass sie anderen (nur) Schaden zufügen, und durch seine teilweise spektakulären Aktionen weißt er oft auf Schwachstellen von Geräten hin, trotzdem ist er für mich nicht makellos und er bleibt in meinen Augen zwiespältig.
    Für mich ist das deshalb nicht der erste Ansprechpartner in vielen Dingen, und die "Geschäftspraktiken" sind auch sehr scharf an der Kante.

• Geschadet haben sie nie. Die musst du mit einem anderen "Laden" verwechseln.

Kann sein, dass Einzelmitglieder jemandem geschadet haben, aber die sind ganz sicher keine Mitglieder mehr.

Und:
    Welche Geschäftspraktiken?

• Das Wort Hacker steht für Personen, die in andere Systeme eindringen.
    Mit solchen Leuten möchte ich nix zu tun haben.
    Und der CCC war da glaube ich auch irgendwo aktiv in der Richtung.

Auf alle Fälle ist auch das Wort Chaos im Namen des CCC nicht gerade sehr vertrauenserweckend.

Genau wie die Piraten (-Partei) treffen sie einfach nicht meinen Ton, und haben deshalb nicht mit meiner Zustimmung zu rechnen.

Und mit komische Geschäftspraktiken meine ich eben den Versuch Geräte zu hacken, um zu beweisen wie vermeintlich unsicher sie sind.

• Zu dem Thema sag ich lieber nix mehr.
    Auf alle Fälle erweckt der Name CCC schon auf Grund des Namens keine positiven Assoziationen bei mir.

• Wobei ein Hacker nicht gleich ein Cracker ist... *dumm*

Aber worum geht's hier eigentlich?
    Ach ja, ein Update zum TS2013, richtig. :ugly:

Gibt's noch Weiteres zu beachten, außer dass F-Secure allergisch drauf reagiert?
    Dann kann ich das auch mal bei Gelegenheit probieren. :)

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Das Wort Hacker steht für Personen, die in andere Systeme eindringen.

Was du meinst, sind Cracker.
    Hacker sind leute, die auf der Tastatur rumhacken und so genannt werden wegen des entstehenden Geräuschs (*hack*hack*).

Du bist ebenso ein Opfer der dauernden Wassertropfenpropaganda der Medien, die auch immer Hacker sagen, wie viele andere auch.

Richard Stallman sagte zB mal, dass es ihn total anstinken würde, dass alle Welt Hacker sagen würde, aber Cracker und Scriptkiddies meinen würden.

Hacker sind einfach nur fachkundige Technikenthusiasten, aber keine Kriminellen.

Der CCC hat sogar eine Hackerethik in der sie genau das verurteilen, was du ihnen vorwirfst. Also urteile bitte nicht über diesen Verein, wenn du nicht genau weißt, wovon du redest.
    Das ist ein sehr renommierter Verein mit ehrlichen und bürgerrechtlich relevanten demokratischen Zielen und kein Haufen durchgeknallter Cracker, die dir ans Konto wollen. Vielmehr sorgen sie dafür, dass es Crackern schwerer fällt, an dein Geld zu kommen.

Vermutlich wirst du jetzt wieder abwinken und mit irgendwelchen neuen Gegen"argumenten" kommen die sich aber lediglich auf das "Chaos" im Namen begründen. Wenn dir sonst nichts weiter einfällt um gegen den CCC zu wettern, dann sollte dich das nachdenklich stimmen und du solltest bitte mal kurz in dich gehen.

• Weißt Du Prellbock, mir ist das ehrlich gesagt alles Wurscht was Du schreibst!

Und weißt Du auch warum?
    Weil das Wort Hacker schon vor 20 Jahren genutzt wurde um diese Spezies zu beschreiben, und jedes Kind weiß was damit gemeint ist.

Und der CCC kann machen was er will, in einem positiven Licht wird er trotzdem nicht bei mir stehen. Da müsste er schon ein anderes Bild vermitteln!

• Ich verstehe zwar nicht mehr was euer Geschreibsel mit einem TS Update zu tun hat, aber sofern ihr über den CCC diskutieren wollt könnt ihr das von mir aus gerne tun ;) Allerdings in einem ordentlichen Tonfall und Rolf du musst nicht gleich andere Meinungen komplett ablehnen, nur weil sie sich von deiner unterscheiden.

Welches Bild vermittelt dir der CCC denn wenn er vom dem Bundesverfassungsgericht (nein das kann man nicht essen :P) unsere Verfassung verteidigt als Experten in der Anhörung zur Vorratsdatenspeicherung?

• Welches Bild vermittelt dir der CCC denn wenn er vom dem Bundesverfassungsgericht (nein das kann man nicht essen ) unsere Verfassung verteidigt als Experten in der Anhörung zur Vorratsdatenspeicherung?

Ich weiß nicht was der CCC für eine Meinung zu diesem Thema hat, lege da aber auch keinen großen Wert drauf, da der CCC von der Ausrichtung her anders gelagert ist als ich.
    Ich hoffe ich habe das jetzt verträglich ausgedrückt.

Und noch mal zu Prellbock direkt gesagt, meine Argumentation vorhin war nicht persönlich gegen Dich gerichtet, ich schätze Deine Art und Anwesenheit hier im Forum sehr, allerdings habe ich zum CCC meine eigene Meinung, und da ändert es jetzt auch nix wenn wir uns da über Definitionen von Hackern und Crackern unterhalten. Ich hoffe ich wurde da verstanden.

• unsere Verfassung verteidigt als Experten in der Anhörung zur Vorratsdatenspeicherung?

So sieht dat aus :thumbup: Und da gabs noch einige mehr, die sich dazu geäußert haben. Der Staat arbeitet auch nicht mit den legalsten mitteln, wenn man sich mit dem letzten großen Thema ACTA bspw. beschäftigt. Damit will ich sagen, dass ich durchaus auch hinter anderen Vereinen stehe, die nicht den Status von CCC haben, solange es dem Ziel der Freiheit dient.