SZ: Der Bahn gehen die Lokführer aus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 1.Bahn hat zu wenig Lokführer...
    2.Gestiegene Personalkosten...
    3.Kündigungen...
    4.Krankmeldungen...


    Zu 1. Beschissene Arbeitszeiten...
    Zu 2. Weil sonst zu wenig Mitarbeiter, oder drohende Streiks... So werden die Mitarbeiter DB ruhig gestellt...
    Zu 3. Warum wohl, das selbe wie zu 1., Zu viele überstunden, beschissene Arbeitszeiten, zu wenig Personal...
    Zu 4. Das selbe wie zu 1. Und 3.


    Wenn das Auswahlverfahren der Bahn etwas anders wäre, z.b. was ich immer wieder bemängeln werde, das viele nur auf dei Noten schauen und nicht auf das was man kann und lernen mõchte... Ich selber wurde abgelehnt mit nem 1, 4 Realschulabschluss, mit der Begründung "entspricht nicht der vorgeschriebenen Vorraussetzung"...


    Soll die Bahn mal schön Aushilfen einstellen... Schade das Menschen wie ich nicht der Vorraussetzung entsprechen...


    Naja, die Bahn macht Ihrem Ruf alle Ehre...


    ICH selber kenne die Bahn, was die Fahrzeuge und die Verspätungen betrifft eigentlich als zuverlässig... Aber was das Personal angeht als sehr unfreundlich und unkoorperativ... Man fühlt sich als Kunde sehr vernachlässigt...


    Edit: Inklusive kostenlosem Informationsvakuum... Und nicht Ankunft... Außerdem zu wenig Anssgen...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Ich selber wurde abgelehnt mit nem 1, 4 Realschulabschluss, mit der Begründung "entspricht nicht der vorgeschriebenen Vorraussetzung"...

    Vermutlich werden nur welche mit einem Abschluss zwischen 1,6 und 4,3 genommen. ;)

  • Also Deine Lebenseinstellung ist: "Mir gehts Scheiße, also soll es auch anderen Scheiße gehen!". Sehe ich das richtig so?

    :ugly: Irgendwie verdrehst du grundsätzlich das, was gesagt wird und da schwillt mir langsam der Kamm. Was ich sagte heißt im Endeffekt, dass, wenn man sehen würde, dass die Bahn sich signifikant dreht, Service und Komfort ausbaut und man nicht die verfetteten Manager sehen würde, dass man sich dann auch nicht drüber aufregen würde, man es ihnen glaubwürdig abkaufen würd, dass sie nicht anders können.


    Und was der "normale" Bürger für Ansichten hat wirst du wohlkaum beurteilen können :ugly:


    Das Argument, nur die armen schreien ist wohl ziemlicher Schwachsinn, die 2,40€ mehr, die ich zahlen muss demnächst, werden mich nicht in die Armut treiben, also sit down :ugly: Hier gehts ums Prinzip.



    Btw. is die Diskussion beendet, k.B. mehr, führt zu nix, ich bleib kritisch und werd' den Unternehmen nich den Sack kraulen.

  • Fakt ist erst bauen sie über Jahre hinweg ständig Personal ab, weil sie mussten ja schlank werden wegen dem blödsinnigen Börsengang
    und nun fehlt an Personal an allen Ecken.




    Und ich glaube kaum dass in Ländern wie Griechenland, Indien, Polen, Tschechien, die Fahrzeuge mehr in Schuss sind als bei der DB!

    Warum vergleichst Du nicht gleich mit Bangla Desh oder Kongo, das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Vergleiche doch lieber mit Ländern aus Nordeuropa.
    Nehmen wir mal das Beispiel Belgien da kostet die Fahrkarte zwischen 50-60% der DB Preise
    und die müssen auch Strom und Personal bezahlen(die Steiken sogar noch mehr als die GDL)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Irgendwie verdrehst du grundsätzlich das, was gesagt wird und da schwillt mir langsam der Kamm.


    Irgendwie verdrehst du grundsätzlich das, was gesagt wird und da schwillt mir langsam der Kamm.

    Ich habe Dich nur wiedergegeben:

    Die Bahn nagt nicht gerade am Hungertuch, wo man sagen könnte: "okay, man sieht euch gehts genauso scheiße, wie uns, wir meckern nicht".

    Du sagst, wenn es der Bahn genauso scheiße gänge wie Dir, dann würdest Du auch nicht meckern.
    Ich wüsste nicht was ich verdreht habe.
    Ich habe ganz klar Deine Gedanken verstanden.


    Btw. is die Diskussion beendet, k.B. mehr, führt zu nix, ich bleib kritisch und werd' den Unternehmen nich den Sack kraulen.

    Das sehe ich genauso, das es zu nix führt. Weil Du eine ganz andere Sicht der Dinge hast.



    Ich behaupte mal Ihr wisst beide nicht was Ihr voneinander wollt oder...

    Ich will nix von ihm!


    Warum vergleichst Du nicht gleich mit Bangla Desh oder Kongo, das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Damit die Leute in Deutschland endlich mal kapieren wie gut es Ihnen eigentlich geht. Stattdessen sind sie ständig hier am meckern.
    Wie die doofen Dresden hier wo ich grad wohne, weil die Verkehrsbetriebe nun mitunter zu spät kommen, weil die Straßen teilweise vom Schnee nicht schnell genug beräumt werden konnten, oder Unfälle waren wo die Straßenbahnen halt nun mal nicht einfach vorbeifahren können.
    Da kommt mir der Kaffee hoch, und das zeigt mir nur die Blödheit von manchen im höchsten Maße!


    Vergleiche doch lieber mit Ländern aus Nordeuropa.
    Nehmen wir mal das Beispiel Belgien da kostet die Fahrkarte zwischen 50-60% der DB Preise
    und die müssen auch Strom und Personal bezahlen(die Steiken sogar noch mehr als die GDL)

    Das wird auch seine Gründe haben, warum die Preise in Belgien niedriger sind.
    Und sicher steigen dort auch die Preise fast jedes Jahr, wenn es die Umstände erfordern.

  • Ich verstehe immer nur folgende Dinge:


    -die haben Geld, ich nicht
    -die stopfen sich die Taschen voll
    -die fetten Manager
    -das ist ein reiches Unternehmen, die haben Preissteigerungen nicht nötig


    usw., und so fort. Auf so einem Niveau müssen wir uns nicht weiterunterhalten.

  • Irgendwo habt Ihr beide Recht, mehr oder weniger.
    Klar, die Bahn erhöht die Preise - jedes Jahr. Steigende Energiekosten? Stimmt. Steigende Personalkosten? Stimmt auch. Steigende Kosten durch die Beseitigung von Vandalismus? Auch hier ein Volltreffer. Man kann diese Liste beliebig weiterführen. Fakt ist aber, die Bahn wird nicht nur jedes Jahr teurer weil die Energiepreise steigen, sondern wird auch immer wieder der Fahrzeugpark modernisiert und erneuert. Dies dient der Sicherheit und schont die Umwelt. Wieso die Umwelt? Denken wir mal nen paar Jahre zurück. Jeder von uns hat den Gang zum WC im Zug schon mal gewagt. ... und der "krönende Abschluss" war der "Tritt aufs Pedal" und plumpssss, wurde das ganze Geschäft in der Landschaft verteilt. Heute ist so etwas undenkbar. So eine Technik ist nicht billig!
    Oder wie Rolf schreibt, hat die Dresdner S-Bahn neue klimatisierte Fahrzeuge bekommen. Nicht nur Dresden! Ich kenne den Unterschied, wenn man im Hochsommer mal eben von Halle nach Leipzig gefahren ist. Die Fenster konnte man nur einen kleinen Spalt öffnen, wenn überhaupt. Heute? Sofern die Klimaanlage nicht ausfällt - angenehme Temperaturen im Zug, was das Reisen komfortabler macht. Okay, die Sitze sind nicht die bequemsten. Aber warum wurde denn auf diese Art von Sitzen umgestellt? Sind sie vielleicht wartungsfreundlicher? Wie oft war das Sitzpolster in den alten Silberlingen ( von den DR-(Reko)-Wagen will ich mal ganz schweigen, auch wenn sie äusserst bequem waren ) zerrissen oder zerschnitten worden? So eine Instandhaltung und Reparatur kostet nicht nur Material, sondern auch Arbeitskräfte und somit schon wieder zusätzliches Geld.


    Klar ist es ärgerlich, wenn ein Zug zu spät kommt. Aber mal drüber nachgedacht, warum Züge zu spät kommen? Technisches Gerät kann kaputt gehen. Ob es nun ein Signal ist, wo der Zug eine gefühlte Ewigkeit davor steht - im Lautsprecher hört man dann "wegen einer Signalstörung", oder eine Weiche nicht mehr so will, wie sie soll. "Störung im Betriebsablauf" - auch das bekommt man oft zu hören. Waren es irgendwelche Idioten, die aus Spass oder als Mutprobe mal eben die Notbremse ziehen? Und dann gibt es genau in diesem Zug Reisende, die eine Entschädigung bei der Bahn geltent machen können, weil z.B. der Flieger weg ist oder was auch immer ... Hatte irgendwo jemand das Leben so satt und hat sich vor einen Zug geworfen? Da möchte ich kein Lokführer sein! Oder war es "höhere" Gewalt, die oftmals auch als "Störung im Betriebsablauf" abgetan wird. Fahrleitung gerissen? Baum umgestürzt? Es gibt so viele Gründe, für die ein Zug stehen bleiben muss.
    Und dann kommt noch die Abhängigkeit der Züge untereinander. "können se den Zug nicht kurz warten lassen, sind doch nur nen paar Minuten". Ab und zu klappt das auch. Aber weil der andere Zug nun gewartet hat, steht bei diesem dann am nächsten Bahnhof ein Meckerbürger, weil der Zug Verspätung hat.


    Sollte mal ein Anschlusszug nicht erreicht werden, gibt es auch Mitarbeiter vom Service, die sich auch kümmern. Ich war unterwegs, mit dem Wochenendticket von Rathenow nach Weimar. Und wegen Bauarbeiten kam mein Zug immer zu spät an - Anschluss weg. So wurde mir ermöglicht, mit dem WE-Ticket den ICE zu benutzen. Bis Weimar! Und ich war sogar noch eher am Ziel, als wenn ich nur mit RB/RE gefahren wäre! Es mag vielleicht die Ausnahme sein, aber diese Dinge sollte man auch mal nennen! Nicht immer nur die negativen Seiten aufzählen.


    Und JA, es stört mich, dass die Bahn wieder mal teurer wird. Aber was soll ich machen? Meckern? Bringt mir nix! Nicht mehr Bahn fahren? Klar, ich könnte aufs Auto umsteigen ( was ich im Moment nicht habe! ). Aber da kommt ja nicht nur der Sprit, den ich bezahlen muss. Nein, da kommt noch Versicherung hinzu, Steuern, Werkstatt u.s.w. Und meistens muss ich mir dann mit dem Auto auch noch nen Parkplatz suchen, der meistens auch nicht kostenlos ist. Komme ich dann mit dem Auto wirklich günstiger? Ich glaube nicht.
    Also muss ich, wie viele andere auch, die Preiserhöhung hinnehmen - ob ich will, oder nicht.


    Midrex

  • wenn ich mir meinen Beitrag grad nochmal durchlese - wie einige andere Beiträge vor mir auch - weia.


    Unter einem Aufsatz würde nun stehen "Thema verfehlt - 6" ...


    ging es nicht um die mangelndes Personal im Fahrdienst? :D

  • Ja das kenne ich irgendwo her... Ich habe mich in der Schule über 6en gefreut... Die Unnötig verteilt wurden, aufgrund anscheind verfehlten Themen... Man sollte hier auch Noten verteilen...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650