Kennt jemand dieses Phänomen (riesige rot/schwarze Kästen im Editor)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich diese riesigen rot/schwarzen Kästen weg bekomme? Sie tauchen auf, wenn ich im Streckeneditor 8x die Leertaste drücke um mir die Signallinks anzuschauen. Diese Dinger verdecken mir nur jedesmal die Links.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Gruß,
    Christopher

• Tjaja... wäre schön, wenn diese brobdingnagischen Monster etwas dezenter wären oder -noch besser- 50m oder 100m in der Luft schweben könnten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ist ja echt toll! Ich will mir die Links auf eventuelle Fehler anschauen und genau unter diesem Monster liegt ein fehlerhafter. Das hätte man echt besser lösen können!

Na dann werd' ich mal auf die Suche gehen... :thumbup:

Vielen Dank an alle!

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

• Hallo nochmal,

es muss eine andere Ursache sein. Ich habe jetzt alle Links überprüft. Sie liegen alle in der richtigen Richtung und keiner liegt im Bereich einer Weiche. Ich werde es mal versuchen, ob ich es mit Screenshots darstellen kann.

Gruß,
    Christopher

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

• Wenn die Links in einer 180°-Kurve liegen, erkennt der Editor nicht die richtige Lage und denkt, es wäre eine verkehrte.

Beispiel:
    Wenn das Signal auf 12 Uhr stünde mit Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn, die langgezogene Kurve Richtung 3 Uhr geht, der Link 1 dann auf 03:01 Uhr stünde, erkennt der Editor nicht die richtige Lage.

Das kann man gut auf der Seebergbahn oben bei Dissen sehen, wo in der Haarnadelkurve ebenfalls ein solches rotes Ding zu beobachten ist, obwohl die Gleislinks -aus signaltechnischer Sicht- richtig herum liegen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• So, hier habe ich mal ein paar Screenshots aus verschiedenen Perspektiven. Ich hoffe, man kann die Links einigermaßen erkennt. Es sind insgesamt 6 Links (2x, 4x) der beiden Einfahrsignale in Hosven im Köblitzer Bergland. Und genau über diesen habe ich das rot-schwarze Monster, wenn ich 8x die Leertaste drücke.

Gruß,
    Christopher

• Also ich kann da was erkennen, aber halt keinen Grund, warum der rote balken kommen sollte, denn leider sieht man nicht alle Signale.
    Wenn ein Link gegen das Signalobjekt zeigt, und sei es nur 90,001°, dann kommt der Balken.

Warum tauchst du in den Balken nicht ein? Der hat nur eine Papierwand und ist innen hohl :) Markiere alle Signale, die in Frage kommen und genau in seinem Zentrum findest du den Übeltäter, wobei ja noch fraglich ist, ob der "Übeltäter" wirklich falsch steht, denn der Editor weiß nichts von Gleisverläufen, der guckt sich nur die Orientierung an, aber nicht den Gleisverlauf einer 90°-Kurve, die den Link gegen das Signal zeigen lässt.

• Hallo Prellbock,

ich vermute Du hast Recht mit den Kurvenradien. Daran muss es liegen. Ich habe alle Signale mit "Strg" angeklickt und alle Links überprüft. Alle sind in der richtigen Richtung. Daran kann es also definitiv nicht liegen.
    Also, das heißt weiter rum experimentieren bis es endlich irgendwann mal klappt. Ich glaube, Konfuzius war es, der sagte einmal: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. *denk*

Gruß und schönes Wochenende,
    Christopher

• Also, das heißt weiter rum experimentieren bis es endlich irgendwann mal klappt.

Mach Dich nicht verrückt. Einfach eintauchen und kontrollieren. Wenn die Links vom Signal aus gesehen in Fahrtrichtung zeigen, ist alles OK. Wenn
    RW da blöde rot-schwarze Dinger hinstellt, dann bleiben die da, bis RSC
    da das Programm mal anpasst. Also bis zum St. Nimmerleinstag.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Wie ich schon sagte...
    Der Signallink ist deswegen nicht zwingend falschrum. Dieser rote Balken dient nur als Hilfestellung für offensichtliche fehler, versagt aber, wenn der Link entgegengesetzt zur optischen Fahrtrichtung des Signalobjekts zeigt, und sei es auch nur um 1°, also 91° zum Signal.
    Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen, wenn ich wüsste, dass der Link in die richtige Richtung zeigt.

In dem Zusammenhang mal eine Frage an die anderen hier:
    Kann man das Objekt nicht gegenwas dezenteres tauschen, es deaktivieren oder um 20m anheben?
    Mir scheint, als läge diesem Monstrum kein echtes "Asset" zu Grunde, sondern als würde es per Software erstellt. Dennoch hoffe ich, dass man es irgendwie dahingehend manipulieren kann, dass es nicht mehr so nervt.
    Denn es ist ja so:
    Ich setze ein Signal und habe zuallererst Link0 an der Maus kleben. Ich kann das Signal also erstmal nicht zurechtdrehen, solange ich nicht alle Links loswurde.

Jetzt gibst 2 Möglichkeiten:
    Entweder ich parke alle Links neben dem Signal aufm Gleis und drehe das Signal dann (Oh Gott, wie umständlich)
    oder
    Ich gehe strikt nach Plan vor, lasse mich von den roten Dingern nicht beirren und setze die Links mit <Shift-Linksklick> direkt richtig rum dahin, wo sie hingehören, laufe aber Gefahr, dass ich haufenweise rote Balken sehe, durch die ich mich durchbeißen muss.
    Anschl. drehe ich dann endlich das Signal so, wie es richtig ist.

Zweitere Variante erscheint mir bequemer.

Glücklicherweise betrifft es nur die Hälfte aller Signale, manche stehen ja zufällig schon richtig rum.

• Signal setzen, gleich drehen, das es richtig rum steht, das geht mit der linken Maustaste, solange der Mast noch an der Maus hängt, Taste gedrückt lassen, schlicht bewegen. Dann erst Links setzen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.