Gleisüberleitungstool auf's übernächste Nachbargleis

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ihr Drehscheibendreher :)

Weiß einer von euch, was beim Überleitungstool die kleinen roten Tore zu bedeuten haben, die erscheinen, wenn man das Überleitungstool benutzen möchte?
    Und weiß einer von euch, wie man eine solche Überleitung nicht mit dem nachbargleis, sondern mit dem übernächsten nachbargleis erstellen kann? Gibts da irgendeinen Trick? Oder muss ich das Nachbargleis erst löschen, damit das Tool das übernächste als Nachbargleis akzeptiert?

Ich freue mich wie immer über eure fundierten Antworten und Tipps und Tricks.

lg
    PB

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Na dann versuch ich das mal *ja*

Die Roten Tore markieren Stellen wo auf benachbarten Gleisen Trennstellen sind (rote Dreiecke), weil das ideale Punkte für ne Überleitung sind, und diese Trennungen nicht in den Weichen landen.

Aufs übernächste Gleis kann man es nur leiten, wenn es das nächstliegende Parallelgleis am Startpunkt ist. Also muss zumindest dort das Gleis dazwischen entfernt oder vorübergehend verschoben werden ^^

• Am Startpunkt das Nachbargleis ein kl. Stück entfernen?
    Guter Plan.
    Ich hätte vermutlich jetzt das ganze Gleis über die gesamte Überleitungslänge rausgerissen.

Schade, dass man nicht mit irgendeinem Tastenkürzel zum nächsten Gleis "rüberhoppeln" kann.

Ich danke dir, lieber Holzi! :thumbup:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• erzeugt das Tool denn brauchbare Weichen, also Passen die Radien und Winkel? Ich hab das Ding jedenfalls noch nie benutzt. Ich mach es immer damit:
    EW190 1:9 = 21,1m Bogenlänge 16,8m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand
    EW300 1:9 = 33,3m Bogenlänge 4,4m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand
    EW500 1:12 = 41,5m Bogenlänge 9,2m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand
    EW760 1:14 = 54,2m Bogenlänge 4,8m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand
    EW1200 1:18,5 = 64,8m Bogenlänge 13,1m Ausgleichsgerade bei 4.20 Gleisabstand

Also ich mach beispielsweise eine Bogen von 300m mit einer länge von 33,3m dann schliesse ich ein gerade von 4.3 an und beende das ganze mit einer weiteren 300m Kurve Kommt nicht ganz genau auf 300m aus, meist etwas mehr also so um 301-303 m. Liegt daran das man leider nicht so genau im RW messen kann. Zeigt ja nur eine Nachkommastelle an. aber damit bekommt man EBO (Eisenbahn Bau und Betriebsordnung) gerechte Weichen hin und es dauert auch nicht länger als mit dem Tool.

Gruß Doc

• Öhm, keine Ahnung.
    Es kann auch eine Zwischengerade einbauen und kann anschl. nen "Hosenträger" draus machen, wenn man will.
    Ich finds jedenfalls ganz angenehm, auch um Gleisharfen herzustellen (der Rest wird dann gelöscht).

Aber trotzdem finde ich deine Wertetabelle ganz nützlich. Diese werde ich mir mal rauskopieren, wenn ich mal so frei sein darf. Wer weiß, wann ich das mal brauche.

Magst du bitte noch (vielleicht durch ein Edit?) dabei schreiben, für welche VMax die einzelnen Weichen ausgelegt sind? Das wäre wirklich nett von dir :)

Dankeschön für die Liste, sowas ist immer nützlich für Laien wie mich.

• Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass es auch noch eine
    EW190 1:7
    und eine
    EW500 1:14

gibt, die ich aber noch nicht ausgerechnet habe.
    Ebenfalls ist zu beachten dass bei der EW190 1:9 und der EW500 1:14 das Bogenende vor dem Herzstück liegt. In manchen Situationen sind die daher etwas tricky zu bauen,
    da man unter umständen rote Dreiecke erhält. Die man aber durch löschen und neuanlegen des betreffenden Gleisstücks in die richtige Richtung in den Griff bekommt

Die Liste darf selbstverständlich gerne genutzt werden.
    Sehr interessant ist das man wenn man mit diesen Werten Weichenstrassen auf Google Earth RW Decals baut, das ganze wirklich fast 100%ig passt. Demzufolge scheint die echte Bahn sich auch an ihr Regelwerk zu halten :D .

Gruß Doc

• Keine oder kleine rote Dreiecke sind OK. Falsch gebaut ist die Weiche nur, wenn ein Rechteck drüber hängt. Da ist Korrektur erforderlich.
    StS

Das weis ich wohl, aber wenn man innerhalb der Weiche -zwischen Wurzel und Herzstück- ein kleines rotes Dreieck hat, dann bekokmmt man an der Wurzel ein grosses rotes "Football Goal", das man mit verschweissen nicht wegbekommt. Daher der Hinweis den ich -Asche aufs Haupt- nicht so ausformuliert habe wie man Ihn hätte ausformulieren sollen.

Gruß Doc