Was ist bei meinem PC schwach?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen


    wie ich gerade im Big Boy-Thread geschrieben habe, kämpfe ich mit Grafikproblemen. Starke, wenn TSX eingeschaltet ist, schwache, wenn aus.


    Wie auch schon geschrieben, ist der PC ein Dell Optiplex 755.


    Jetzt habe ich mehere Fragen:


    1. Wie kann ich Spiel nachschauen, wie viele Fps ich habe?


    2. Wo kann ich auf meinem PC nachschauen, was für eine Grafikkarte verbaut ist, etc.?


    3. Wenn ich das herausgefunden habe, was ist warscheinlich das Problem, das der Simulator nicht flüssig läuft? Ich tippe auf die Grafikkarte...


    Ich würde das gerne reparieren lassen. Vielen Dank im Vorraus!


    En Gruess


    Michael

  • 1. Wie kann ich Spiel nachschauen, wie viele Fps ich habe?

    Umschalt + Z.


    2. Wo kann ich auf meinem PC nachschauen, was für eine Grafikkarte verbaut ist, etc.?


    Entweder in der Nvidia Systemsteuerung, oder im ATI Catalyst Center oder wie das heißt, je nach verbauter Grafikkarte.
    Den Rest findest Du in der Windows Systemsteuerung wenn Du da auf System zum Beispiel klickst.


    3. Wenn ich das herausgefunden habe, was ist warscheinlich das Problem, das der Simulator nicht flüssig läuft? Ich tippe auf die Grafikkarte...

    Alle Komponenten müssen eine gewisse Leistungsstärke besitzen, damit der Simulator flüssig läuft.
    Oft ist es die Grafikkarte wie Du schon schreibst, die nicht genug Rechenpower bereitstellt.

  • Micheal 11:
    Falls du weder die von Rolf Schreiter angesprochene nVidia-Systemsteuerung, noch das ATI-Catalyst-Center finden kannst, hast du vermutlich eine Intel-Onboard-Grafikkarte verbaut.


    Damit ist leider kein flüssiges Spielen möglich, außer du fährst sämtliche Grafikoptionen runter und deaktivierst den TSX-Modus.


    Doch selbst wenn du eine der beiden Systemsteuerungen von ATI oder nVidia finden solltest, sind diese noch lange kein Garant dafür, dass die verbaute Grafikkarte leistungsstark genug ist, um dir ein flüssiges Spielen zu ermöglichen. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Modelle in den unterschiedlichsten Leistungsklassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Zusammen


    Danke vielmal für die Antworten.


    Unter Systemsteuerung habe ich fogendes gefunden: Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 PRO.


    Ist das jetzt die verbaute Grafikkarte? Wenn ja, sollte ich sie ersetzten und durch welche?


    Und wenn ich jetzt nur die Grafikkarte wechseln würde, würde das überhaupt etwas bringen?


    Fragen über Fragen ^^ . Tut mir Leid, ich bin halt noch Anfänger.

  • Bei Dell Pc's oder Laptop's gibt es normalerweise immer eine "Service-Tag". Das ist eine Buchstaben-Ziffern Kombination anhand der Du auf Dell Homepage Informationen über deinen PC bekommst, zumindest wie er ausgeliefert wurde. Dann kannst Du hier deine Konfiguration posten und der eine oder anderer PC-Spezialist (zu denen ich mich nicht unbedingt zähle) gibt dir dann Auskunft, für was dein PC noch brauchbar ist. Viel Hoffnung solltest Du Dir allerdings nicht machen.

  • das wichtigste fehlt, denn ohne die Netzteil Leistung kann man nicht abschätzen was leistungsmäßig rein passt.
    Suche die Service-Tag Nr und schaue bei Dell nach oder in deinen Dokumenten.


    MfG
    Heinz


    Edit: Auf dem Netzteil(beim Netzsteckereingang) könnte auch eine Angabe zur Leistung stehen.

  • Der Prozessor war gar nicht so schlecht, den hatte ich in meinem vorherigen System, war gut zu übertakten. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den mit 3,2 GHz betrieben, allerdings mit einem guten Lüfter. Ob und wie sich der Prozessor übertakten lässt, hängt allerdings auch vom Mainboard ab, wenn das so ein Dell Eigengewächs ist und der Rechner als Bürorechner konzipiert war, dann geht da vermutlich nicht viel. Du solltest versuchen, mehr technische Details vom Mainboard rauszukriegen, dann kann man eventuell die Aufrüstmöglichkeiten abschätzen. Welchen Grafikartenanschluß hat das Mainboard? Damit kannst Du ermitteln, ob Du eine leistungsfähigere Karte verbauen kannst. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, kann das Netzteil den benötigten Strom liefern, wird gern unterschätzt. Die Netzwerkkarte ist eher uninteressant.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Sicher kann man was machen, aber da musst Du Dich schon tief in die Materie einlesen. Selbst wenn man bei ebay günstig gebrauchte Komponenten bekommt, dürfte da so einiges an Geld weg gehen und Wunder wirst Du mit RW trotzdem nicht erwarten können.


    Spar lieber etwas länger und kauf Dir dann was neues.

  • Übertakten wird überbewertet, meiner Meinung nach.


    Schon vor 20 jahren galt die Faustregel:
    Doppelter Takt (also um 100% höher) => 10% mehr subjektive Geschwindigkeit unter Betriebssystembedingungen


    Damit einher gehen dann aber auch erhöhter Stress für alle Komponenten plus mehr Abwärme plus Systeminstabilitätsrisiken plus mehr Stromverbrauch.


    Ich würde das nicht in Erwägung ziehen bei einem System, das nicht von Anbeginn an dafür ausgelegt wurde inkl. Netzteil, vernünftigem Kühlmanagement und hochwertigen, dafür ausgelegten Komponenten.


    Hier ist halt das Problem, dass es ein PC von der Stange ist.
    Dieser ist für die verbauten Komponenten ausgelegt.
    Das beinhaltet Netzteil (Watt), Mainboard, Einbauplatz, und Kühlung.
    Ein solches Gerät mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte auszustatten, die ganz sicher mehr Strom zieht, bringt zwingend eine Neuanschaffung eines leistungsstärkeren Netzteils mit sich.
    Ob die neue Karte dann auch physisch, also von den Ausmaßen reinpasst, das müsste halt auch noch geprüft werden, denn oftmals sind solche Rechner ziemlich vollgestopft, haben mini- oder µATX-Boards verbaut und haben damit weniger Einbautiefe oder andere Einschränkungen.


    Kurz:
    Dieser PC taugt nicht als Spielerechner für leistungshungrige Games, sondern vielmehr zum Filmchen gucken, fürs Surfen und für Office-Sachen.
    Aufrüstung: Schwierig

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • das wichtigste fehlt, denn ohne die Netzteil Leistung kann man nicht abschätzen was leistungsmäßig rein passt.
    Suche die Service-Tag Nr und schaue bei Dell nach oder in deinen Dokumenten.


    MfG
    Heinz


    Edit: Auf dem Netzteil(beim Netzsteckereingang) könnte auch eine Angabe zur Leistung stehen.


    Hi Heinz


    Ich bin mir nicht sicher, aber habe folgendes herausgefunden: Netzteil: Dell 305 W
    Ich weiss jetzt nicht, ob das etwas bringt. Diese Angabe habe ich im Internet gefunden, da ich die Angabe bei meinem PC nicht finde.


    Also wenn das ganze so kompliziert wird, denke ich auch, das eine Neuanschaffung sinnvoller wäre. Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe!


    Wenn wir schon von Neuanschaffung reden, was könnt ihr mir empfehelen? Ich würde den PC vorallem zum Simulator spielen nutzten und würde gerne auch mit TSX fahren. Bevorzugen würde ich ein Laptop. (Geht das überhaupt, mit dem Simulator?) Auch noch zu erwähnen: Wie schon geschriebe, bin ich erst 15 Jahre alt, heisst ich habe nur begrenztes Budget. Ich gehe aber in den Ferien arbeiten. Also wäre meine Vorstellung so bei 1000 Euro. Bekomme ich für dieses Geld etwas Sinnvolles?


    Danke und en Gruess


    Michael

  • Laptops haben generell den nachteil, das wenn man eine Komponente zu langsam wird das austauschen meist teurer ist als bei PCs, außerdem werden die dinger gerne mal sehr warm ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • ... wenn es überhaupt mit vertretbarem Aufwand und vertretbaren Kosten möglich ist...


    Beim Laptop bezahlt man die "Winzigkeit" sehr schmerzlich und hat trotzdem gegenüber einem Tower mit vergleichbarer Hardware nur Nachteile!
    Mit 2 Ausnahmen: Man kann den Laptop sehr gut durch die gegend tragen und er muss nicht immer am Stromnetz hängen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also zum TS-Fahren brauchst Du schon ein gutes Laptop (im Sinne von schnell), ich weiß von was ich rede. Gerade wenn Du mit TSX fahren willst.


    Mit dem Preis ist das so eine Sache. Ein "Kollege" von mir hat jetzt eins gekauft für so 1800 € (Gamer Notebook von ASUS), mit intel i7, 12 GB RAM, und einer Nvidia GTX 670M Grafikkarte, mit der der TS da schon ganz ordentlich laufen dürfte. Ich habe ihn da noch gar nicht gefragt.


    Ich selber hatte vor einem Jahr im November das Glück (bevor die Flutkatastrophe die Festplattenpreise in die Höhe trieb weil es da ein bedeutendes Werk mit erwischt hatte), als ich mich nach einem Ersatz für mein vorheriges auch nicht ganz schlechtes Laptop umschaute, ein Sonderangebot auch von ASUS zu erwischen, wo ich für 799 € auch einen i7 drin habe, 8 GB RAM, und immerhin schon eine Nvidia GT 540M Grafikkarte. Mit der Leistung kann ich ich nicht beschweren, da lässt man die meisten Laptops die in den Wohnstuben stehen schon etwas hinter sich (auch wenn es natürlich nicht das schnellste ist), trotzdem ist es so dass man gerade so mit TSX fahren kann. Es geht, aber so die Leistungsreserven sind nicht da.


    Nur mal für Dich damit Du weißt wo es da ungefähr hingeht von der Leistung und vom Preis her.


    Außerdem muss man sich klar sein, dass man das Laptop dann normal über die ganze Lebensdauer nicht aufrüsten kann (wird; maximal noch vielleicht den RAM oder ne SSD reinbauen), es muss also von Anfang an so dimensioniert sein, dass man gerade wenn man Spielen will möglichst die nächsten Monate (Jahre einigermaßen gut mithalten kann). Wenn ich also jetzt eines kaufe, was jetzt schon an der unteren Leistungsskala ist, dann weiß man dass darauf aktuelle (anspruchsvolle) Spiele in 2 Jahren kaum noch Laufen werden.


    Zur Wärme: Laptops werden unterschiedlich warm, ich habe sie ja nicht ständig auf meinen Beinen, so schlimm ist das bei den 3 Modellen die ich hatte nicht gewesen.


    PS: Ich spiele schon seit fast 5 Jahren nun auf Laptops. In dieser Zeit hatte ich gar keinen "normalen" PC mehr, und es geht auch (ausreichend gutes Laptop vorausgesetzt). Habe allerdings auch immerhin einen 18,4 Zoll Bildschirm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()