Wie werde ich Lokführer?

  • Hallo,




    ich habe nach langer Überlegung festgestellt, dass ich
    Lokführer/Triebfahrzeugführer werden möchte.


    Was ich wissen möchte, ist, wie viel Lohn Brutto und Netto man während der
    Ausbildung und nach der Ausbildung gibt und wie die Arbeitszeiten sind (gibt es
    irgendwann einen festen Zeitplan z. B. montags von 6.00 Uhr bis 15.00
    Uhr).


    Außerdem interessiert mich, welchen Schulabschluss ich benötige, welche Noten
    ich haben muss, wie ich mich bewerbe (online, E-Mail oder per Post) und vor
    allem wie viele Monate vor dem Ausbildungsstart?




    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.




    Gruß Steinchen

  • Also Lokführer ist ein Beruf, wo Du auch nachts eingesetzt wirst/werden kannst. Je nachdem wo Du arbeitest.
    Natürlich werden da vorher Pläne gemacht wer wann wo arbeitet.
    Aber es ist im Normalfall nicht so dass ein Lokführer dann sein ganzes Leben lang immer zur gleichen Zeit nur arbeitet.

  • Also ich bin kein Lokführer, habe das nur so am Rande mitbekommen, aber das kann wohl durchaus öfters (monatlich, wöchentlich, wenn nicht sogar täglich) wechseln.
    Das wird natürlich vorher festgelegt, aber so rangehen ich möchte da zum Beispiel keine Nachtschichten machen, das kannst Du bei dem Job eigentlich vergessen.
    Wenn Du in die Güterzugsparte gehst ist sowieso die Nacht Dein Freund! ;) Neh, Spaß beiseite, aber während ja außer paar Nachzügen etc. in einer Kernzeit so von 1 bis 4 Uhr nicht so viel im Personenverkehr los ist, fahren die Güterzüge ja nun eigentlich die ganze Nacht durch.
    Zumindest von einer Zugbegleiterin weiß ich dass, dass ihr Plan recht "abwechslungsreich" ist, und selbst innerhalb einer Wochen die Schichten abwechseln.
    Aber vielleicht haben wir hier echte die Lokführer die etwas dazu sagen können.

  • Ich als Azubi habs da noch sehr gut, mit geregelten Zeiten, aber das ist nach der Ausbildung auch vorbei....wenn man eins nie erreichen wird als Lokführer, dann sind das "normale" Arbeitszeiten, grade im Streckendienst kann es sein dass man in 5 Tagen zu 5 unterschiedlichen Zeiten anfangen muss... Wies da allerdings im Personenverkehr aussieht weiß ich nicht, da könnte es auch anders sein (aber als Güterkutscher ist es doch abwechslungsreicher ;) )


    Was einem klar sein sollte, was aber viele wohl nicht so sehen ist die Tatsache, dass die Eisenbahn kein Schönwetterbetrieb ist. Grad als Rangierer bist du Tag und Nacht bei Regen Sturm und Schnee und bei -20° bis +40°C draußen und musst anpacken!


    Die Bezahlung hängt natürlich davon ab wo du arbeitest, einige zahlen weniger, andere mehr.


    Von Schulabschluss her sollte es schon Realschule sein, oder Hauptschule mit zusätzlicher Berufsausbildung.


    Vom Inhaltlichen ist es recht viel, Technisches Verständnis und Logisches Denken ist wohl auch vonnöten.


    Ich kann die Ausbildung zum EiB L/T nur empfehlen, wenn man sich dafür interessiert, und auch nichts dagegen hat sich mal schmutzig zu machen.
    Bewerben sollte man sich so früh wie möglich, einfach hier mal nach "Eisenbahner im Betriebsdienst" suchen, und dann die Stellen in denen Lokführer/Transport steht. ;)
    Die Deutsche Bahn bildet unter anderem in Stuttgart aus, das wäre für dich ja fast ideal ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo Steinchen,


    vielen Dank für dein Interesse zum Beruf "Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport" (EiB L/T).


    Derzeit bin ich Auszubildener EiB L/T in der Region Berlin-Brandenburg. Von daher kann ich dir einige Erfahrungen beschreiben.


    Die Anforderungen vom Arbeitgeber hängen vom gewünschten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ab. Von der Basis her kann es ein sehr guter (=1,x) Hauptschulabschluss oder guter Realschulabschluss sein. Einige Unternehmen wünschen unter Umständen sogar allgemeine Hochschulreife. Bei DB Regio ist es so, dass ein guter Realschulabschluss genügt. Entscheidende Fächer sind Arbeitslehre/Sozialwissenschaften, Mathematik und Deutsch - welche nicht schlechter als 3 sein sollten. Alle anderen Fächer dürfen definitiv nicht schlechter als 4 sein.


    Geregelte Arbeitszeiten gibt es im Beruf des Lokführers nicht. Das musst du dir klar machen, und das galt nach der "Schonfrist" im ersten Semester bei mir auch. Trainings-Einheiten finden gewöhnlich von 8:00Uhr bis etwa 15:30Uhr statt. Im ersten Semester (Halbjahr) hast du vorrangig im Morgendienst ab 6:00Uhr bis etwa 13 bis 17Uhr Dienst - je nach zugeteilter Schicht. Danach bekommt man einen festen Tf mit seinen Schichten. Das heißt: Du wirst auch mal öfters um 3:30Uhr in der Betriebsstelle sein, oder bei Nachtschichten mitarbeiten müssen.


    Die Ausbildungsvergütung beträgt im Monat etwa 550€ - 650€ Netto, vom Ersten zum Dritten Lehrjahr ohne Schichtzulagen.
    Dies ist vom jeweiligen Ausbildungsvertrag - für den im Übrigen auch ein Tarifvertrag gilt - abhängig.


    Wenn deine Qualifikationen und Vorstellungen passen, findest du passende Stellenangebote in der "DB Stellenbörse". Die Bewerbung, welche Online oder per Post eingereicht werden kann, sollte angeben:

    • wo du die Stelle gefunden hast, ggf. in welchen Bereich zu möchtest, die Ausschreibungsnummer
    • Dein derzeitiger Werdegang (wann wirst du vsl. welchen Abschluss erreichen)
    • Deine Beweggründe für die Berufswahl
    • Die Grußfloskel
    • und nicht zuletzt Anhänge wie Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse und ggf. Zeugnisse über ein Praktikum

    Nach Abschluss der Ausbildung (Dauer: 3 Jahre), wirst du je nach Bedarf und Qualifikation in einer Meldestelle als Rangierbegleiter, Lokrangierführer oder Bereitsteller einsteigen. Die Weiterbildung nach der Ausbildung zum (selbstständigen) Streckenlokomotivführer erfolgt je nach Bedarf der Meldestelle. Du solltest damit rechnen, dass du nach der Ausbildung nicht im Ausbildungsbetrieb eingesetzt wirst und zum Beispiel in einer anderen Region (wie Leipzig, Berlin, Hamburg, Frankfurt a.M.) umziehen musst.


    Solltest du weitere Fragen haben, kann ich dir das Forum auf http://www.bahnerforum.de empfehlen, auf dem du dich vielseitig informieren kannst und ganz diskrete Antworten von Triebfahrzeugführern bekommen kannst. Falls du ggf. in einem Zug als Fahrgast fährst, kann dir auch der Kundenbetreuer im Nahverkehr ("Schaffner") Informationen zum Thema "Ausbildung bei der Bahn" geben.


    Gruß,


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von 3D BYTE () aus folgendem Grund: du du du

  • Die Ausbildungsvergütung beträgt im Monat etwa 550€ - 650€ Netto, vom Ersten zum Dritten Lehrjahr ohne Schichtzulagen.


    Hier sollte man sicherheitshalber dazu sagen, dass es sich hier um das handelt, was die DB zahlt, andere EVU zahlen teilweise leider erheblich weniger.

    Dies ist vom jeweiligen Ausbildungsvertrag - für den im Übrigen auch ein Tarifvertrag gilt - abhängig.


    auch hier wieder: das gilt nur bei der DB, andere EVU haben da teilweise andere Regelungen.


    noch zum Thema Schichten:
    Bei DB Schenker ist es so, dass du einem Bahnhof zugewiesen wirst, und dort dann mit den verschiedenen Kollegen rangierst, du bist also nicht an einen Kollegen gebunden, sondern hast etwas mehr Abwechslung, sowohl an Kollegen als auch an Arbeitsaufgaben

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    danke, dass so viele Antworten auf einmal reingeflattert sind. *wow*
    patrick: ist es auch möglich eine Ausbildung als Triebfahrzeugführer für Personentransport zu machen? (oder muss man als erste die Güterzugausbildung machen?) und wo mussman sich bewerben, wenn man z.B. ICE und Br 143 fahren möchte?
    Was bedeuten Arbeitslehre/Sozialwissenschaften?
    Ich bin jetzt in der 9.Klasse der Realschule. Abschlussjahr 2014
    Muss ich mich jetzt schon bererben?? oder bin ich da ein bisschen früh dran??
    @Barrett: Logischdenken, kannich und Technisches verständnis hab ich auch *lach*


    Gruß Steinchen

  • Die Voraussetzungen scheinst du ja zu erfüllen.
    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei :)



    Logischdenken, kannich und Technisches verständnis hab ich auch

    Das sagt wohl jeder von sich selbsz :ugly:


    Zitat eines Kollegen von mir:
    "Die Intelligenz ist das Einzige, was gerecht verteilt ist. Ein Jeder denkt, er hätte genug davon!" :lolx2:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Ich bin jetzt in der 9.Klasse der Realschule. Abschlussjahr 2014
    Muss ich mich jetzt schon bererben?? oder bin ich da ein bisschen früh dran??


    Nunja wenn du erst 2014 fertig bist, soltlest du dich auch erst bewerben wenn Stellen ab 2014 Ausgeschrieben sind.


    Du kannst schon direkt im Personenverkehr anfgangen, nur Schenker bildet meines Wissens wesentlich mehr aus ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Er meint damit sicherlich dass Du bei DB Schenker eine größere Chance hast einen Platz zu bekommen als beim Personenverkehr, da beim Güterverkehr mehr Stellen wohl angeboten werden.

  • Allerdings, und das muss man hier schon mal sagen, ist Deutsch schon eine Grundlage für den Start ins Berufsleben.
    Allerdings scheint ausgerechnet die Muttersprache etwas zu sein, wo viele Schulabgänger Defizite habe.
    Aber bei einer Bewerbung kommt so etwas nicht gut an, und wird auf den Stapel 2. Wahl gelegt im übertragenen Sinne, insofern muss ich Safter da schon recht geben, wenn er Steinchen auf diesen nicht unbedeutenden Fakt hinweist.

  • So, jetzt geht es bei mir um die Wurscht. :D
    Ich warte nur noch auf das Zeugins.... und kempfe noch un die 1er. 8o
    Ich möchte aber noch wissen, ob es eine Altersbeschränkung für die Ausbildung giebt. (Z.B.: dass man erst ab 18 die Ausbildung beginnen kann, oder so.)