Union Pacific Challenger Version 2.0


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo donanselmo,


    ich habe am 23.11. das Twin Pack gekauft und durch Steam installieren lassen. Gestern bin ich für Photozwecke sowohl mit Big Boy als auch Challenger von Laramie aus zu meiner Lieblingsstelle auf dem Gipfel des Sherman Hill gefahren (toll wie die Kameraden sich in die Kurven legen!), alle Funktionen waren ok.


    Allerdings
    - bei einem QD-Kurztrip vorgestern abend mit der Challenger „bellte die Bell“ nicht (Taste B / Icon), gestern war sie wieder gesund,
    - gestern „kochten die Cocks“ (Taste C) bei der K-27 der Durango & Silverton nicht (hab´s zunächst auf den Patch von G-traX geschoben), heute waren sie wieder gesund!


    Ich vermute, daß RSC wie so oft im Hintergrund einige Basteleien durchgeführt hat. Ich habe mir daher seit einiger Zeit angewöhnt, vor einer längeren Sitzung eine Dateiüberprüfung zu machen, die beschriebenen Heilungserfolge könnten das Ergebnis sein …


    Gruß Volker

  • Wobei ich sagen muss beim alten Big Boy kam mir das mitunter auch etwas mager vor.
    Außerdem fehlen mir irgendwie bisher die speziellen ganzen Anzeigen der Dampfloks.
    Den Big Boy 2 kaufe ich mir erst noch bis Dienstag.


    Aber TSX und so hast Du an?

  • Hmm ich hab mir jetzt die ganzen Videos dazu mal angesehen aber um ehrlich zu sein sehe ich jetzt nicht unbedingt den entscheidenden Grund um mir alles nochmal neu zu kaufen.
    Sicherlich die V2 ülmt um einiges mehr aus dem Kamin aber das könnte man auch noch selbst hinbekommen. Ansonsten Soundtechnisch für mich nicht so der Hit um es mal so zu sagen.
    Das olle Kupplungsklappern oder was das auch immer sein soll ist doch RSC 08/15 Standard und auch nix neues. Die Tröte :D das Horn erinnert mich ganz stark an das was ich mir bei RailworksAmerica
    runtergeladen habe.
    Für mich im großen und ganzen...Im Westen nichts neues :D

  • Das olle Kupplungsklappern oder was das auch immer sein soll ist doch RSC 08/15 Standard und auch nix neues.

    Welches der Punkt ist was mich ganz gewaltig stört!
    Paßt einfach nicht!
    Hatte eigentlich die Hoffnung das da was getan wird. ;(


    Wenn das Geräusch die Treibstangen sein sollen? *denk*
    Also dann hätte ich sehr große bedenken das die jeden Moment davon fliegen so viel spiel wie die scheinbar haben! :huh:
    Und da würde einiges an Masse durch die Luft fliegen ... 8|


    Jedenfalls ist bei keinem mit bekannten Video von Bigboy oder Challenger ein derartiges Geräusch zu hören.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Jedenfalls ist bei keinem mit bekannten Video von Bigboy oder Challenger ein derartiges Geräusch zu hören.

    Ja wie auch das existiert ja auch gar nicht. Ich dachte auch wunders was da jetzt kommt aber so ist das doch auch wieder nur gewollt aber nicht gekonnt. Alte Feilen scharf gemacht mehr ist das doch nicht denn neuer Sound ist was anderes.

  • Also vielleicht darf ich auch noch was dazu schreiben, als ein Vertreter der mehr Spieler als "Bastler".


    Also ich ärger mich auch irgendwo, dass ich 2 Mal dafür quasi zahlen soll.
    Weil so viel anders ist er in meinen Augen nicht.


    Trotzdem bin ich nicht ganz böse, zumal man ihn durch die derzeitige Sonderangebotsaktion auch noch recht günstig bekommt.


    Und zwar aus folgendem Grund:
    Wenn auch nicht ganz umsonst, so bekommt man doch für einen Angebotspreis (derzeit) das aktuelle Modell, was die neuen (RW3) Features bekommen hat.
    Außerdem ist es nun auch auf dem TS 2013 Stand und hat auch gleich Quick Drive.


    Des weiteren hat man nun endlich für beide Modell wenigstens ein paar Aufgaben ab Werk dazu.


    Was ich auch nicht verachtenswert finde, dass die Motorleistung nun scheinbar angepasst wurde, und mehr das Gefühl vermittelt wirklich eine starke Lokomotive in der Hand zu haben.


    Nun könntest Du (Madison zum Beispiel) sagen, dass alles (zumindest vieles) kann man sich auch selber machen.
    Dazu muss ich wieder sagen, Du schon. Aber ich gehöre zu den Leuten, die einfach etwas kaufen (oder wenn es was kostenlos gibt nehme ich das gerne auch), und es dann einfach benutzen wollen. Und nicht noch dran Basteln wollen.


    Ich will damit nicht sagen, dass Du das nicht darfst oder so ;) , ich will halt nur sagen, für die Leute, die an den Modellen nix selber machen, oder können, ist das schon ein Fortschritt, für den ich zumindest auch bereit bin die derzeitige Summe auszugeben.
    (Wenn ich allerdings nur die Chance hätte es zum Normalpreis zu kaufen, wüsste ich nicht ob ich dann unbedingt noch mal beide kaufen würde.)

  • Ja das kommt immer darauf an aus welcher Richtung man das betrachtet. Ich für mein Teil handhabe das so das ich selber zur Tat schreite als ewig und drei Tage zu warten bis etwas passiert.
    Jetzt muß auch keiner meinen das ich von allem hier den absoluten Durchblick habe ^^ Es ist halt nur so wenn mich etwas interessiert dann kümmer ich mich auch darum und warte nicht auf die Dinge die da kommen.
    Man kann wenn man will um einiges mehr aus dem Sim rausholen wenn man sich damit beschäftigt. Nur den von RSC vorgesetzten Brei ist doch total langweilig.
    Genau so wenig kann ich verstehen das hier Wertungen anhand von Vorhandensein von QD abgeben werden. Auf der einen Seite mag dieses Feature ja ganz nett sein auf der anderen werden sich die Leute noch weniger mit dem Editor befassen und werden es irgendwann nicht mehr schaffen selbst eine Lok mit ein paar Wagen auf die Gleise zu stellen.

  • Ja, irgendwo hast Du schon Recht. Wobei ich mich immer frage was schlimmer ist. Die die gar nichts mehr im Editor machen und einfach nur (auch Dank QD) spielen, oder die, die hier ins Forum kommen, mit dem Editor was machen wollen, aber anstatt selber zu probieren oder mal ins Handbuch oder Wiki zu schauen, hier mit uns nach den grundsächlichen Dingen fragen.


    Und die andere Frage ist, wie nötig ist überhaupt dass sie das selber können?
    Das erinnert mich an meine Erfahrungen mit dem PC. Als ich damals 1992 meinen ersten bekam, als ich in die Berufsschule kam, da habe ich mich selber hingesetzt und das Handbuch zu MS-DOS 5.0 und Windows 3.1 studiert. Ich weiß noch ziemlich genau, was man in die Dos-Zeile für ein Kommando eingeben muss, um eine Datei beispielsweise zu kopieren. Heute weiß das kein Mensch mehr, also die, die erst ab Windows 95 dazugekommen sind, und den PC vielleicht nur auf Arbeit (anfangs) genutzt haben. Aber der Witz ist, man muss es heute gar nicht mehr wissen. Es reicht wenn man Drag and Drop beherrscht, oder eben einfach den Befehl aus einem Untermenü zum Beispiel auswählt. Niemand muss heute noch in eine Zeile mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund das genaue Kommando eintippen was das Betriebssystem dann verarbeitet.


    Ja und ansonsten ist zumindest für mich klar, dass der QD ne große Hilfe und auch nette Spielerei mitunter ist. Früher musste ich immer erst bei ner neu gekauften Lok (mit wenig, oder gar keinen mitgelieferten Szenarien) in den Editor, ein Szenario erstellen oder abändern, nur damit ich die gekaufte Lok mal fix (über eine Wunschstrecke) fahren lassen kann. Heute gehe ich einfach in das QD Menü, wähle fix Lok und Strecke aus, und ab geht die Post.
    Also für mich ist der Vorteil von QD unbestritten.


    Aber wie gesagt, die Geschmäcker, Ansprüche und Vorstellungen sind verschieden, und ich als mehr der Spieler sage ja gar nix mehr. ;)

  • Trotzdem bin ich nicht ganz böse, zumal man ihn durch die derzeitige Sonderangebotsaktion auch noch recht günstig bekommt.

    Wobei du da ja noch die Hoffnung auf einen weiteren Rabatt kurz vor Schluß hast. :D

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Wobei du da ja noch die Hoffnung auf einen weiteren Rabatt kurz vor Schluß hast.

    So ist das. Wobei mich in den Fingern juckt so langsam den heute noch oder morgen schon zu kaufen (heute war nur mal anderes bei mir wichtiger gewesen, und ich wäre eh nicht zum fahren gekommen), weil ich möchte ja mal sehen wie sich die etwas kleinere Challenger auf der Bernina macht. ;) Ehrlich gesagt war ich bisher zu faul extra dafür ein Szenario zu erstellen oder zu ändern, aber nun dank QD ist das ja kein Problem den fix draufzusetzen und loszufahren. Deshalb bin ich auch so ein großer Verfechter des QD. ;)

  • Hier mal ein kurzes Video zum Vergleich


    Alles Original RSC bis auf die Tröte :D und Rauch. Das hab ich mir irgendwann mal dieses Jahr bei RailworksAmerica runtergeladen.
    Wenn man da jetzt noch selber Hand anlegen würde könnte man das noch um einiges verbessern. Aber derzeit liegt bei mir der Focus eher auf heimischen Rollmaterial und Amiland läuft ja auch nicht weg :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1080p sogar :ilikeit:
    Schönes Video, sieht und hört sich schön an.
    War auch mal interessant wie andere so anfahren. Ich versuche ja immer wie ein F1 Weltmeister anzufahren, so als ob es am anderen Ende der Strecke nen Preis zugewinnen gibt. ;)


    PS: Eigentlich müsste dieses Video mehr in den Big Boy Thread (aber mir isses persönlich Wurscht): Union Pacific Big Boy Version 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • "Fahren wie ein Weltmeister" kann man mit Dampfloks vergessen. man muss dem Dampf und den Zylindern ihre zeit geben.
    So schön das Video auch ist, aber der Ersteller dieses Videos hatte nicht viel Ahnung vom Dampflokfahren. Er sollte dringend einen Kurs bei unserem rausfahrer machen :)


    Dankeschön für den Link, lieber Rolf, auch wenn mich US-material nicht sonderlich reizt, so war es doch interessant und sehenswert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • "Fahren wie ein Weltmeister" kann man mit Dampfloks vergessen. man muss dem Dampf und den Zylindern ihre zeit geben.

    Mit der richtigen, von RSC ab Werk getunten Dampflok, geht auch das! ;) Nicht umsonst hat die v 2.0 angeblich mehr Power! ;)


    So schön das Video auch ist, aber der Ersteller dieses Videos hatte nicht viel Ahnung vom Dampflokfahren.

    Ich fand einfach nur interessant, mit wie wenig sich der Big Boy da in Bewegung setzt und hält.


    Dankeschön für den Link, lieber Rolf, auch wenn mich US-material nicht sonderlich reizt, so war es doch interessant und sehenswert.

    Schön.

  • So schön das Video auch ist, aber der Ersteller dieses Videos hatte nicht viel Ahnung vom Dampflokfahren. Er sollte dringend einen Kurs bei unserem rausfahrer machen :)

    Nee ich brauche keinen Kurs. Der TS ist und bleibt ein Spiel das sollte man nicht vergessen. Ich habe meinen Weg gefunden mit Dampfloks im TS umzugehen. Jedenfalls bin ich schon ewig nicht mehr mangels Wasser oder zu wenig Druck im Kessel liegengeblieben *nänänä*
    Realität und Simulation sind hier ein Unterschied wie Tag und Nacht von daher können wir uns weiteres sparen. Den Rolf darf man auch nicht an wichtige Steuerelemente ran lassen dann fliegt wohl gleich der ganze Schieberkasten in der Gegend rum :uglysanta:


    Das hier ist auch ganz nett. Die Schublock schiebt hier auch wirklich mit und tut nicht nur so. Vor langer Zeit hat mir eine gute Fee dazu die richtigen Informationen gegeben um das auch umzusetzen :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Rolf darf man auch nicht an wichtige Steuerelemente ran lassen dann fliegt wohl gleich der ganze Schieberkasten in der Gegend rum

    Den Rolf darf man normal an gar keine Lok ranlassen, sonst fliegt einem die in der nächsten Kurve um die Ohren. ;)
    Was ist ein Schieberkasten? ;) Neh, ich schau mal in der Wikipedia nach...


    Aber schönes Video wieder. Aber die Grafik gefällt mir fast noch besser als bei mir.
    Hast Du SSAA an? Nutzt Du den Shader-Fix, oder ist das dann auch so noch relativ sauber in der Tiefe?

  • Morgens


    Bin froh, dass die "alte" Challenger (Version 1) auch noch läuft >> soeben die Aufgabe von RSC "LA Excursion" gefahren. Unterschied zwischen Version 1 und 2 beim Challenger wie weiter oben beschrieben >> eher klein. Immerhin sind in der neuen Version die Armaturen im Führerstand besser zu sehen. Und, naja, ein paar Aufgaben werden bei Version 2 mitgeliefert >> was die taugen, muss ich erst noch weiter "erfahren".


    Den Preis (ohne Rabatt) finde ich für das Gebotene doch eher kräftig >> aber man muss ja nicht kaufen ...


    Gruess
    ricshort

  • Challenger Physics Upgrade ist veröffentlicht:


    Thank you for downloading this upgrade for the Union Pacific Challenger. This upgrade is for the Challenger that was made available for Steam after the release of Sherman Hill back in Train Simulator 2013. If you own any previous versions of the Challenger this upgrade will not apply without some teaking.


    First off thanks to theoldessauer for beta-testing this mod! Just a note to him that there are a few more changes that I've made to this mod since the beta test so you will want to download this as well :)


    Changes include:


    -adjusting the weights for all 3 versions of the Challenger


    -adjusting the tractive effort in the simulation file and the associated dcsv files


    -adjusting amounts of fuel in the tenders (now displayed in imperial figures)


    -enabling the cylinder cocks for manual operation (for some reason the handle in the cab does not move but the cylinder cocks do open now; best to open them with "c")


    -fixing the particle emittors so that steam comes out of the cylinder cocks, turbo generators, whistle and sand comes out of the sander (unlike the Big Boy this does look like sand)


    -fixing the headlights based on the fix by wopflyer


    The loco now can achieve a top speed of 70mph like its real-world prototype and can definitely hold its own with a full load in either direction over Sherman Hill (be generous with the sand coming out of Laramie!).


    FYI: you can indeed mix and match tenders with the Challenger pack. Water and coal/oil will enter the loco just the same as with any other tender. You can even use the Challenger's coal tender with the Big Boy if you'd like (I prefer doing that myself - it looks better) and you can put the Challenger's oil tender behind the Big Boy to more appropriately model the likely operations of #4014 when her restoration is complete and she's converted to burn oil. All you'd need to do is change the number on the tender in the scenario editor and *voila* you have a new Big Boy tender.


    To install open the Railworks Utilities app and install the included .rwp file. It may be best to uninstall and install the upgrade again if you verify your cache or completely re-install your game.


    If you want to try applying the actual physics part of this upgrade to the Challenger available before TS2013 you can contact me either on the forum or at my address at dtrainBNSF1@gmail.com for instructions. I fear putting the steps for that here would cause a lot of headaches and it would also be highly experimental because I don't have the older Challenger from TS2012 T_T . It would include changing a line in the associated engine files.


    As always I take no responsibility for any negative side affects this upgrade may have on your computer or your copy of TS2015. Install at your own risk. I don't anticipate any problems but I have to say that.


    While making this mod I became very interested in the versions of the Challenger with smoke-lifters and came across this page that contains plenty of historic information about these unique Challengers. You can find it here: http://utahrails.net/up/ttg-challengers.php