[JT] Scottish East Coast Main Line


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 76

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (52) 68%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (16) 21%
    3. Das Add-On ist ganz OK (6) 8%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (1) 1%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (1) 1%





    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben. CPU-RAM-GFX-HDD-BS


    Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Just Trains hatte vor dem Release zum Beispiel eine Werbevideo veröffentlicht, worin auch diese eindrucksvolle Brücke der Strecke gezeigt wurde. Vorher hatte ich persönlich nichts davon gesehen.
    Ich habe sie mir dann gekauft, irgendwo interessant war es doch, und den Kauf nicht bereut.
    Die Strecke wurde in guter JT-Qualität gebaut, bis auf paar wenige Landschaftsabschnitte die eher langweilig sind, glänzt die Strecke durch Ihre großen oder schönen Stationen in Edinburgh, Dundee und auch Perth, und dazwischen neben der schon erwähnten Brücke und einer weiteren recht langen durch fahren an der Küste wo man zum Beispiel die Wohnmobile der Urlauber stehen sieht.
    Von Menschen die Sehr genau auf den Bahnkörper schauen habe ich gehört, dass sie mit der Gleisverlegung (Gleisradien etc.) nicht so sehr zufrieden sind. Bei mir als Spieler geht das aber noch durch, ich kann damit leben, auch wenn ich an einer Stelle dachte es is aber bissel eng der Abzweig zum Beispiel.
    Ich habe hier nun doch auch Note 1 gegeben, weil ich diese Strecke einfach eine Bereicherung für den TS finde, wer zum Beispiel schon Glasgow - Edinburgh hat kann dann hier quasi weiterfahren nach Norden über Dundee und Perth, und auch Note 1 weil die Landschaft mich teilweise umhaut. Schicke Stationen, schicke Ortschaften, schicke Szenerie. Dazu die Imposanten Bauwerke. Auch diese Strecke war für mich schon wieder so eine "Bildungsfahrt", wodurch man sich einen Urlaub sparen kann oder gerade deshalb mal dorthin fahren sollte.
    Aufpassen muss man, da die Strecke auf eine neue Version gebracht wurde, so dass nun alte Szenarien (gerade auch von anderen Herstellern) mit dieser Strecke nicht mehr fahren.
    Auf dieser abwechslungsreichen Diesel-Strecke, wo im Schnitt mittlere Geschwindigkeiten gefahren werden, kommen Schnellzüge, Nahverkehrszüge, aber auch (JT) Voyager zum Einsatz.

  • Dito. Kann mich den Worten von Rolf auch nur anschließen. Ich habe bis heute den Kauf dieser so Detailverliebten und abwechslungsreichen Strecke nicht bereut.
    Überrascht war ich auch, mit welch guter Performance trotz seiner vielen ausgeschmückten Details die Strecke auf meinem Rechnenknecht läuft.
    Besonders das Update auf TS 2013 hat meiner Meinung nach die Strecke nochmals auf ein anderes Level gehoben/aufgewertet und den Reiz und die Freude auf ihr zu fahren erhöht.
    Auch wenn ich selber bisher kein wirklicher Freund von ausländischen Strecken bin bzw. war, gehört die SECML meiner Meinung nach, zu einer der wenigen Strecken wo man getrost sagen kann.
    Must Have!!!


    Edit: Zu der Strecke unteranderem hab ich mir noch die bei Armstrong Powerhouse erhältlichen Addons Class 43 MTU Sound Pack Pro, die MK1/MK2/MK3 Coach und Wagon Sound Packs und das empfehlenswerte Lightning Enhancement Pack geholt. Und ich kann nur sagen Wow.

  • Allerdings habe ich auch nach dem Update und dem Upgrade auf TS2013 noch immer keine zufriedenstellende Performance im Großraum Edinburgh. Nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber immer noch von "Flüssig" entfernt. Immerhin handelt es sich nur um ein kurzes Intermezzo; sobald man die Häuseransammlungen passiert hat, sind auch die FPS sehr ordentlich.

  • Für mich ein "Must-Have" unter den Strecken, sofern man auch mal in anderen Ländern fahren mag.
    Einzigartig und sehr abwechslungsreich, nicht nur durch die beeindruckende Brücke, mit guten Szenarien.
    Daher höchste Wertung.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

  • Ich schließe mich an, ein weiteres Must-Have .

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Neben der WCML ein Must-Have! Die Strecke ist das Geld wert! Und der/die Erbauer bringt/en immer Service Packs!
    Wenn man noch dazu Edinburgh - Glasgow hat kann man super lange Szenarien bauen von Carlisle via WCML und via E-G und SECML bis nach Dundee! Sehr spannend außerdem schöne detailierte Landschaft und die Brücken sind wahrlich Kunstwerke. Landschaft immer abwechselnd! einfach *dhoch* *dhoch* *dhoch* !!

  • Wie meine Vorredner schon sagten, ist die Strecke landschaftlich äußerst abwechslungsreich gestaltet und optisch sehr sehr reizvoll. Hügelige Passagen, flache Etappen, an der Küste entlang, über gigantische Brücken, durch kleine Dörfer oder Großstädte - alles was das Herz begehrt. Und auch wenn das ein oder andere alte Kuju-Asset verbaut wurde, ist die SECML aus optischer Sicht für mich eine der besten derzeit für den TS erhältlichen Strecken.
    Rollmaterial wird keines mitgeliefert, aber es gibt einige Repaints für die altbekannten Class 43 (HST) und Class 166. Szenarios sind ebenfalls viele vorhanden, jedoch hat das derzeitige QD nur statische KI-Züge. Ein weiteres Service Pack (das insgesamt fünfte) ist aber in Arbeit und wird dann auch fahrende KI-Züge bieten.
    Die Performance ist überwiegend sehr gut, selbst im dicht bebauten Edinburgh habe ich mit meiner bescheidenen Hardware (s. Profil) keine nennenswerten Einbrüche zu beklagen.


    Alles Super also? Leider nicht. Ich bin wahrlich niemand, der sich großartig an zu engen Kurvenradien stört und sehe gerne mal darüber hinweg, wenn der Rest der Strecke top ist, aber was hier an einigen Stellen geboten wird, ist selbst mir zu viel des Guten. Während der Großteil der Strecke ordentlich verlegt ist, fühlt man sich in den kurvenreichen Passagen an einigen Stellen eher an die Wilde Maus als an eine Hauptstrecke erinnert. Da landet selbst beim geschicktesten Lokführer der Kaffee Tee auf Hemd und Hose. :ugly:


    Schade, denn ohne diese Patzer wäre die SECML für mich eine der besten Strecken im TS. So allerdings reicht es leider nur zu einem "Gut".

  • ", jedoch hat das derzeitige QD nur statische KI-Züge."


    Diese Kritik haben sich die Entwickler so sehr zu Herzen genommen, dass sie prompt überreagiert haben: Mit dem neuesten Patch fliegen einem hinter jeder Kurve zwei Züge um die Ohren, und dann kommt noch einer. Wobei sämtliches Rollmaterial wild gemischt durch die Gegend fährt. Jetzt weiß ich nicht, ich komme leider kaum mehr zum Bahnfahren, aber es kommt mir genauso wenig realistisch vor wie die vormals herumstehenden Züge. Ansonsten: Optisch tollle Strecke, nur wenn man mit erlaubter Maximalgeschwindigkeit fährt, übergeben sich die Fahrgäste links und rechts, so sehr werden sie bei den engen Gleisradien durchgeschüttelt.

  • .....ich finde das neue QD ganz gelungen, gut hin und wieder hat sich mal ein nicht so passender Zug verirrt, aber insgesamt ist es ein gut passender Verkehr, z.B. mit der Class 57. Das einzige was mich hin- und wieder stört ist ein immer mal wieder "einfallender" Sound einer startenden Dieselmaschine, obwohl gar keine in der Gegend ist, möglicherweise verträgt sich hier ein AP-Sounpack nicht so richtig mit dem neuen QD.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Mir gefällt, dass hier mal jemand zu seinem Werk steht und mit ServicePacks ständig weiter entwickelt (aktuell 5). Und das sogar, ohne das Händchen neu aufzuhalten ... Absolut vorbildlich. Ich schaue oft auch bei der Seite von Mullysoft vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben ...

  • Höchstwertung ohne wenn und aber!


    Es erschienen so grandiose Strecken wie Pacific Surfliner und Stevens Pass und ich war dennoch der Ansicht, die Western Lines of Scotland würden in meiner persönlichen Beliebtheitsskala nie vom Thron gestoßen.


    Aber was ich hier jetzt auf der Festplatte habe, raubt mir den Atem.


    Detailreich gestaltete Landschaft und Bahnhöfe, massig KI-Verkehr, abwechslungsreich und als Höhepunkt die Umsetzung der Brücke über den Firth of Forth.


    Die Strecke ist halt etwas performancelastig und ruckelt von Zeit zu Zeit und bringt in ganz seltenen Fällen Abstürze. Aber zur Beruhigung, ich fahre über einen Laptop, jeder der einen einigermaßen vernünftigen PC zu Hause hat, bei dem läuft das Ding ziemlich sicher.


    Ein absolutes must have und uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir.

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.