Konfiguration Führerstand schaukeln ???

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  • Hier eine kurze und einfache Frage zum Thema Konfiguration Führerstand schaukeln.


    Ich möchte das schaukeln vom Führerstand der SBB Re44 Strecke SBB1 auf meine Bedürfnisse einstellen.
    In welcher Datei wird das schaukeln angesteuert?


    Danke im Voraus
    Paul144

  • Keine Ahnung. Das regelt jeder Rollmaterial-Hertseller selbst. Theoretisch könnte sie "Bratkartoffel.bin" heißen.
    Da wirst du dich schon selbst durchbeißen müssen.


    Wenn du Glück hast, weiß einer hier die für das Schaukeln zuständige(n) Variable(n) in der betreffende Datei, so dass du es dann erheblich einfacher hast.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei der NEC zb kann man das in der TrackRule einstellen.


    Assets\RSC\NorthEastCorridor\RailNetwork\TrackRules\NEC TrackRule.bin


    Code
    <DefaultRideQuality>
    				<Network-iTrackNetworkRideQuality-cPropertyValue>
    					<LineUnevenness d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000004940" d:precision="string">50</LineUnevenness>
    				</Network-iTrackNetworkRideQuality-cPropertyValue>
    			</DefaultRideQuality>


    In meiner .bak steht der Wert auf 10 also hab ich den mal irgendwann auf 50 hochgesetzt. Ich meine dieser Tip kam mal von Zaunpfahl wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.


    Wo und wie das bei jeder einzelnen Lok einstellbar ist bin ich aber überfragt. Es gibt ja auch etliche ältere Loks die nie ein Update bekommen haben und die Schaukeln schließlich auch ohne das irgendwo was justiert wurde.
    Das ist halt ein Feature was der RW letztes Jahr mitgebracht hat.

  • Jede Trackrule hat diesen Parameter.
    Allerdings regelt dieser nicht das "Vorbeugen" oder "In-den-Sessel-Drücken" der Kamera beim Bremsen/Beschleunigen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es kann sein, dass dies mit dem Schwerpunkt der Lok zusammenhängt und der wird -wenn ich mich recht erinnere- im Modell vorgegeben und nicht in einer XML-Datei.


    Vielleicht kann einer der Profis Näheres dazu sagen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann dazu 2 Dinge sagen:
    - die Schaukelei auf der Strecke wird vorallem von der LineUneveness beeinflusst, siehe Madison
    - wie stark die Schaukelei dann ist hängt von einem halben Dutzend Faktoren ab. Einen Teil davon kriegt man über die CabView.bin (oder wie immer sie im Einzelfall heisst) angepasst, Details siehe Tanko, den zweiten Teil findet man irgendwo in der Lok.bin, da hieß der Parameter glaube ich irgendwas mit CabSway und zum dritten auch durch das Modell als solches und zu guter letzt eben die Gleiseigenschaften. Und ich glaube das es noch mindestens eine weitere versteckte Stelle gibt die das beeinflusst.


    Daher kommt auch das der ICE1 sich auf der NEC fast aus den Schienen hüpft wenn man mal nen kleinen Hügel überfährt, die AEM7 an derselben Stelle aber nur ein kleines bisschen schaukelt. So wirklich anpassen kann es von daher wohl wirklich nur der, der die Lok auch zusammen gebaut hat und für den Einsatz auf einer bestimmten Strecke konzipiert hat.

  • mir ist auch schon aufgefallen dass die deutschen Loks in Amerika fast aus den Schienen fallen, dachte dabei immer dass die Amerikaner halt schlechte Schienen bauen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Wobei ich sagen muss, wenn ich mir so manches YouTube-Video anschaue habe ich eh das Gefühl dass das amerikanische Schienennetz eine andere "Qualität" hat als unser deutsches.
    Viele Strecken die ganz normal befahren werden haben scheinbar Schienen, die nicht bis zum Horizont einwandfrei gerade liegen, sondern oft "Berge und Täler" oder sonstige Verwindungen drin haben. Die Qualität scheint aus irgendwelchen Gründen nicht so gut zu sein wie bei uns in Deutschland (aber vielleicht betrifft das dort ja einzelne Strecken mehr als andere), auch sind dort viele Bahnübergänge unbeschrankt (was auf Grund der Größe des Landes auch irgenwie wieder verständlich ist) und werden mitunter noch vor den oft langsamer fahrenden (Güter-) Zügen öfter als in Deutschland überfahren.
    Wie auch immer, vielleicht sind deshalb die Schienen auf dem NEC etwas "anders" verlegt, aber manchmal ist es schon übertrieben.