Problem mit Fernsicht (Objekt baut zu spät auf)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ihr Baumsetzer :)

Derzeit habe ich ein Problem mit der Sichtbarkeit von Objekten.
    Primär geht es um mein Kohlekraftwerk, das sich erst aufbaut, nachdem man schon ziemlich nah dran ist.
    Anhand der 2 angehängten Bilder kann man sehen, was ich meine.
    Beim 2. Bild bin ich nur etwa 20m vor gegangen, erst dann bauten sich die Kühltürme auf.
    Bei der Größe dieser Objekte ist das einfach zu spät.

Lustigerweise bleiben die Kühltürme erheblich länger sichtbar, wenn man sich entfernt.
    Ich würde nur ungern das ganze Kraftwerk umziehen, da dies viele Stunden Arbeit bedeuten würde.
    Auch ein Kaschieren mittels Bäumen oder Gebäuden ist nicht möglich.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen?
    Weiß jemand Rat?

Ich freue mich auf Eure Hilfe und eure Tipps.

lg

PB

• Ich glaub da hast du schlechte Karten, die Entfernung wo das Objekt geladen wird (LoD) ist beim Modell erstellen festgelegt, und lässt sich nach dem Export nicht mehr ändern. *heul*
    Kenn das auch von sehr großen Bauwerken, die in der Realität schon aus mehreren Kilometern sichtbar sind, aber der TS macht da nicht mit (glaub max 1200-1500m?)

• große unsichtbare "Grundplatte" (des Objekts) unterm Boden?

Öhm... kannst du bitte was präziser werden, denn *nurbf*

In den RWTools kann man irgendwas mit LoD machen (bild)
    Hat da jemand Erfahrung, was es damit auf sich hat, ob es mein Problem lösen könnte und wie das funktioniert?

• Das weiß ich nicht.

Aber was Nobsi meint, ist glaube ich folgendes: Wenn man beim Erstellen des Objekts ein großes (unsichtbares) Objekt als "Grundplatte", quasi als Boden des Objekts, verbaut, dann ist das Objekt früher sichtbar, weil der unsichtbare Teil viel früher beginnt als das eigentliche Objekt.

Ob das allerdings praktisch realisierbar ist, weiß ich nicht, und im nachhinein hilft es wohl auch nicht, wäre also nur eine Idee für Objektbauer, wenn ich das richtig verstehe.

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• Ja, das klingt sinnvoll, hilft aber leider hier nicht weiter.

Also doch nochmal bei den RWTools gucken oder andere Kühltürme finden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Öhm... kannst du bitte was präziser werden, denn *nurbf*

In den RWTools kann man irgendwas mit LoD machen (bild)
    Hat da jemand Erfahrung, was es damit auf sich hat, ob es mein Problem lösen könnte und wie das funktioniert?

Moin,

ich kenne mich mit RW nicht so aus, aber in anderen Sims habe ich sowas in der Art schon gesehen. Manchmal funktioniert es so, das man wählen kann wie viele Pixel groß ein Objekt ist, bevor es angezeigt wird oder in den nächsten LoD level springt. In Deinem Fall würde ich den Min. Wert mal senken und prüfen, ob Dein Kraftwerk früher erscheint. Ist aber nur ein Schuss ins blaue....

• Vielen Dank, aber das hat leider nicht geholfen.

Statt der RWTools hab ich mal hand angelegt, da mir die -undokumentierte- Funktionsweise einiger RWTools-Funktionen nicht einleuchtet und ich mit eigentümlichen Fehlermeldungen und Abstürzen (Exceptions) zu kämpfen habe, weswegen ich den RWTools nie so ganz über den Weg traute.

Ich hab dann sowohl beim Objekt selbst, also an der Oxfo_Padd_CoolingTower.bin die LoDs testweise im XML-Editor abgeändert, und ferner auch bei der Oxfo_Padd_CoolingTower.GeoPcDx.
    Bei der GeoPcDx standen 3 Werte: 750 + 1500 + 4000, deren Sinn sich mir nicht erschließen möchte.
    Zunächst dachte ich, dass es sich hier um Entfernungsmeter handeln könnte, die bei Unterschreitung einen Detaillevel "freischalten" und dann gerendert werden, aber irgendwie tat sich nichts, egal ob ich die Werte verzehnfachte oder sehr klein machte.

Es blieb immer dasselbe. Der Cache wurde natürlich zwischen jeder Änderung geleert.

Hat jemand noch eine Idee?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das Problem haben wir in Köln auch gehabt. Das hat überhaupt nichts mit den LODs zu tun. Da könnte als Entfernung auch 4000m eingetragen sein, trotzdem würde es so "aufploppen".
    Das Problem ist, dass der TS sich nur beim entfernen an die LOD-Stufen hält. Nähert man sich einem Objekt, wird es erst gerendert, wenn es auf einer Kachel liegt, die an die Kachel grenzt, auf der man sich befindet.
    Deswegen ploppt der Kölner Hbf auch so spät auf.

So sind zumindest meine Erfahrungen.
    Berichtigt mich wenn ich irre.

• Einerseits ist das Murks, andererseits wieder nicht. Es ist halt eine Art die Last für die Engine zu "optimieren". Die Kachelmethode hat den Vorteil, dass sehr wenig Überprüfungen notwendig sind, um zu wissen, was gezeichnet werden muss. Optimiert wäre es, wenn man Prioritäten-Flags im Editor vergeben könnte. Sprich, das Kraftwerk mit einem Flag als "wichtig" markieren, so dass es auch gezeichnet wird, wenn es nicht der Kachelregel entspricht.
    Aber dass in der TS-Engine so manches nicht rund und optimiert läuft, muss man nicht erklären. Dass eine Engine für diese Art von Open-World-Simulator zu bauen jedoch keine triviale Aufgabe ist, hoffentlich auch nicht ;)

Ich würde mir deswegen keine grauen Haare wachsen lassen. Mein Gott, ploppt es halt auf. Ich denke, die meisten Spieler können das locker verkraften und viele werden es nicht einmal bemerken. Das sind imho Kleinigkeiten, die dich ganz umsonst Nerven kosten.