Hallo zusammen. Ich wäre als schweizer und Mitarbeiter der SBB sehr froh wenn du die Re 4/4 veröffentlichen könntest.
- SBB 1 (Re 4/4, Re 4/4 Cargo, Tm 232) ("eigentlich" fertig, ich will aber noch Donnerbüchsen dazu nehmen - der Albula zuliebe)
Hallo zusammen. Ich wäre als schweizer und Mitarbeiter der SBB sehr froh wenn du die Re 4/4 veröffentlichen könntest.
- SBB 1 (Re 4/4, Re 4/4 Cargo, Tm 232) ("eigentlich" fertig, ich will aber noch Donnerbüchsen dazu nehmen - der Albula zuliebe)
Na denn ...
SBB-QD PAck ist hochgeladen
Es enthält hauptsächlich Zugzusammenstellungen mit den Wagen des SBB1 Addons, aber auch einige Kombinationen der Re 4/4 mit Personenwagen aus anderen Addons:
- ÖBB Donnerbüchsen (Eisenbahnwerk 1189 Krokodil Addon)
- DB Epoche 3 / Epoche 4 Wagen von Virtual Railroads bzw Steam E18 Passenger Addon
- italienische MDVC Wagen (Anemone Lab D.445 Addon)
(es enthält natürlich nicht die Wagen selbst )
Mit welchem Tool machst du das eigendlich wenn ich Fragen darf?
Vielen dank fürs hochladen.
Luchs
mit dem Blueprint Editor (und gelegentlich mal serz und notepad++ zu Kontrollzwecken)
kleines update zu ..
was die E94-/Krokodil-Probleme angeht, da bin ich am experimentieren.
ich hab da mittlerweile ne Lösung gefunden (besser gesagt, 'ne Umgehung), mit der Krokodil, E94, Minuetto und andere auch auf den Strecken funktionieren, wo es bisher SBH gab.
Bin noch am testen, dass durch die Umgehung die Loks in existierenden Szenarien nicht "abgeschossen" werden, aber bisher siehts gut aus.
Da wirds dann demnächst auch mit der DD40X weitergehen, die mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hat.
gibts für die BR 143 Expert von Steam schon ein Quickdrive ?
gibts für die BR 143 Expert von Steam schon ein Quickdrive ?
Soweit ich informiert bin, Nein.
Warum baut ihr euch nicht selbst einen Quick Drive? das ist ne Sache von 2 Minuten.RW-Tool 4 voraus gesetzt.Hab grad die Lok auf QD Albula gestellt,läuft tadellos!Mann kann natürlich auch noch ein Paar Wagons beipacken.Aber ich wollt(nachdem ich das hier gelesen hab)nur mal testen ob Der QD der Lok im Expert läuft.Mit dem TGV hab ich das nicht hingekriegt(siehe Forum).Ist woll ne Ausnahme!Sonst ist das Eigentlich kein Problem,hab gerade Gestern noch jede Menge V 200 RePaints,mit und ohne Anhang in QD gestellt.Ach ja.mit der Class395 von meinem Avatar bin ich auch schon im QD nach Augsburg gedüst.Ein richtiges Standard Scenario bauen ist noch ne Klasse für sich und kostet viel Zeit,deswegen ist ab und an mal ein QD gar nicht schlecht!
:vR:
ja, nur Mut!
Also eigentlich wollte ich ja vor Weihnachten noch einige QD-Sets bereitstellen. Nach den gestrigen Ereignissen fehlt mir dazu ein wenig die Lust, werde wohl auch mal etwas auf Distanz gehen. Gestern war auch ich kurz davor, hier Schluss zu machen. Einige Leute, denen Quickdrive und Albula-Experimente ein Dorn im Auge sind, hätt's wohl gefreut. Nachdem ich mal drüber geschlafen hab, kann ich die aber vertrösten: "I'll be back"
Also für alle die Mut zum Do-It-Yourself haben:
Zum Quickdrive basteln gibts hauptsächlich 2 Ansätze:
1. RW-Tools
Vorteil: wenn man erstmal eine Liste seines Rollmaterials erstellt hat (geht mit RW-Tools, dauert einige Minuten), kann man seine Quickdrive-Consists leicht und ohne Risiko von Tippfehlern zusammenklicken. Hierzu unbedingt nicht nur die Hilfedatei aus dem RW-Tools Menu lesen, sondern auch die Ergänzung im RW-Tools-Verzeichnis (aktuell: RWT Help4.pdf). Ok, ist englisch, aber "with a little help from Google" sollte das zu schaffen sein.
Nachteile: (a) kostet ein paar Euro, (b) man hat keine echten "Source-Dateien" (aber das stört vermutlich nur Software-Entwickler wie mich)
2. Der Blueprint Editor von TS2013, zu finden im Railworks-Verzeichnis. Die wichtigen Blueprints für Quickdrive sind "Consist Blueprint" (eine Zugzusammenstellung mit fahrbarer Lok) und "Consist fragment blueprint" (eine Zusammenstellung von Wagen, die anstelle eines Wagens in einem Consist Blueprint eingesetzt werden können.
Vorteile: (a) kostet nix, (b) man hat Source-Dateien, die man beliebig kopieren und modifizieren kann für weitere Zug-Zusammenstellungen
Nachteil: man muss die Dateipfade der einzelnen Loks und Wagen erstmal "zu Fuß" eingeben, Tippfehler dankt einem Railworks meist mit 'nem SBH.
ein (englisches) Tutorial dazu gibts auf der Seite von Chris Longhurst:
http://www.christrains.com/ts2012_faq_quickdrive.html
In beiden Fällen (egal ob RW-Tools oder Blueprint-Editor) muss man sich einen "PreLoad" Ordner anlegen, in dem die Quickdrive Consists abgelegt werden. Railworks durchsucht beim Start nicht sämtliche Asset-Verzeichnisse (das würde viel zu lange dauern), sondern nur die PreLoad Verzeichnisse nach Quickdrive-Einstellungen, Strecken-Menu-Bildern und ähnlichem.
Wichtig dabei ist: der PreLoad-Ordner muss unterhalb eines sogenannten Produktordners liegen: grundsätzlich sind alle Objekte (assets) wie Loks, Wagen, Häuser, Bäume ... in Railworks in Provider- (Hersteller) und Produktordner sortiert, z.B.:
(railworks)/assets/Kuju/RailSimulator/irgendwas ...
hier ist "Kuju" der Providerordner, und "RailSimulator" der Produktordner.
PreLoad Ordner müssen nun unter dem Produktordner liegen, also z.B.
(railworks)/assets/Kuju/RailSimulator/PreLoad
oder
(railworks)/assets/MeinName/Superzuege/PreLoad
assets/Preload oder assets/Kuju/Preload funktioniert nicht!
Bei der Wahl des Provider-Ordners ist Vernunft anzuraten
für den Eigenbedarf kann man natürlich assets/Kuju/RailSimulator/PreLoad nehmen, oder den berüchtigten "Developer" Ordner (assets/Developer/irgendwas/PreLoad),
aber falls man auch mal was an andere weitergeben will, bitte bedenken: der Name des Produktordners ist in keiner Weise reserviert! Es macht also überhaupt keinen Sinn, da einen "coolen" Namen der Marke "Superman" oder "Rul0R" zu nehmen, den vielleicht 10 andere Leute auch nehmen - man überschreibt sich nur gegenseitig die Dateien mit dem Ergebnis, dass nix mehr geht.
so weit für heute (will auch mal wieder schlafen )
zum Thema Lok-Reparatur (z.B. Krokodil) hab ich woanders schon mal was angedeutet, werd vielleicht vor Weihnachten noch was detaillierter dazu schreiben.
Gestern war auch ich kurz davor, hier Schluss zu machen.
Würde ich echt schade finden. Momentan hat dieses Forum ein echtes Problem was diese Sache angeht.
Deshalb freue ich mich, dass du bleibst!
Dem schließe ich mich gern an, auch wenn RW Tools gerade auf dem besten Weg ist, mich in den Wahnsinn zu treiben...
Mal eine Frage in die Runde derer, die auch schon mit RW Tools eine Liste des Rollmaterials erstellt haben? Wie lange hat das bei euch gedauert?
Dem schließe ich mich gern an, auch wenn RW Tools gerade auf dem besten Weg ist, mich in den Wahnsinn zu treiben...
Mal eine Frage in die Runde derer, die auch schon mit RW Tools eine Liste des Rollmaterials erstellt haben? Wie lange hat das bei euch gedauert?
Kommt natürlich auf die Anzahl der Addons an, das sind bei mir relativ viele und es hat auf jeden Fall mehr als 30 Minuten gedauert. Wenigstens muss man das nur einmal machen, außer man installiert neue Addons, aber da lässt sich die Liste mit ein bisschen Handarbeit in Excel auch aktualisieren. Eben eine 2. Liste erstellen lassen, aber dann nicht von /Assets/ sondern eben von /Assets/Developer/Addon - und dann zu Fuß in Excel die neue Liste in die alte kopieren.
Zumindest in der Theorie klingt das wunderbar logisch, ich habs noch nicht getestet. Freiwilige vor
Hat jemand die Lust und Zeit die Tutorials mal ins deutsche in unser Wiki zu übertragen?
Ich kann garkeine Liste erstellen. RWTools steigt mittendrin aus mit einer Fehlermeldung: Out of memory
Ich habe 16 GB Ram, andere Anwendungen außer einem browser liefen zu diesem Zeitpunklt keine.
Ich habe inzwischen recht viele AddOns, mein System hat zwar noch keine SSD, aber ich habe bisher zwei Versuche, die Liste zu erstellen nach 2 bzw über 3 Stunden abgebrochen, da für mich auch nicht ersichtlich ist, ob RW Tools noch arbeitet oder kommentarlos hängt.
ihr könnt ja einfach mal etliche Asset-Unterordner ins Abseits schieben und dann ne Liste machen... dann die nächsten ...
Anschließend die Excel-Listen in Excel zusammenkopieren.
Die Liste lesen wird für RW-Tools wohl leichter sein als sie zu erzeugen.
oops...
hat im Prinzip Zaunpfahl ja schon geschrieben
Hat jemand die Lust und Zeit die Tutorials mal ins deutsche in unser Wiki zu übertragen?
Ich hab da mal in Stichpunkten was angefangen, vielleicht ermuntert das ja jemanden zum vervollständigen: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Quick_Drive
Nobsi könntest du den ICE 1 fertig machen? *liebfrag*
Mein ICE 1 hat QD, liegt das wieder an vR vs. Steam?
Nobsi könntest du den ICE 1 fertig machen? *liebfrag*
mal guggen ...
- erst muss ich guggen welche Version ich hab (beim ICE 1 gabs ja auch mehrere),
- zweitens ist über Weihnachten Verwandschafts-Besuchstour angesagt.
danach hab ich dann allerdings einige Tage "Muße", wie man so schön sagt
werde allerdings wohl etwas von der Zeit mal in Strecken-QD investieren, da bisher weder für amerikanische noch für skandinavische Freeware-Routen was vorhanden zu sein scheint (und die möchte ich gern haben!).
p.s.:
bin ziemlich sicher, dass der vR ICE 1 noch kein QD hat - Ulf hat eigentlich bisher nur QDs veröffentlicht, wenn die entsprechende Lok sowieso ein Update bekam.
p.s.2:
hmm, ja .. da gibts ein ICE 1 Quickdrive. Der alte GR ICE 1 scheints nicht zu sein, denn der AFB-Zeiger bewegt sich (was bei dem GR-ICE 1 seit TS2012 nicht mehr der Fall ist). Der "original" vR ICE 1 kanns auch nicht sein, denn der würde im QD Menu vermutlich ganz am Ende unter "vR ICE ...." auftauchen. Also wohl Steam Addon auf Basis des vR(?) ICE1.
Also vermute ich mal, dass "schlabbidabbi" den vR ICE1 hat(?)