Nachrüstung für Quick-Drive


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So für das BR423 Repaint Pack QuickDrive (aktuell 1.1) ist ein seit paar Tagen ein Update verfügbar.


    Leider kann ich keinen Quick Drive für die ÖBB Variante erstellen. Ich sitze schon seit Stunden rum und der Triebzug erscheint einfach nicht im QuickDrive Menü. Kann aber nicht sein, da ich an alles gedacht habe und mehrmals geschaut habe. Es kann vielleicht an dem Ordner selber was liegen, da dieser ein eigenständiger Addon Ordner ist.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Für den ÖBB musst du tricksen, weil der 2 Produktverzeichnisse benutzt:
    - mach ein Consist Fragment mit den 4 ÖBB-Wagen in der richtigen Reihenfolge
    - leg dieses Fragment nicht in RSC/BR423Pack01 OBB/PreLoad, sondern in RSC/BR423Pack01/Preload ab.
    - mach Consists für eine oder zwei Einheiten, die dieses Fragment benutzt.
    - leg diese Consists in RSC/BR423Pack01 OBB/PreLoad ab.


    Grundsätzlich kannst du die Consists des Gesamtzugs auch in einem eigenen Verzeichnis ablegen, musst aber dafür sorgen, dass in diesem Consist beide Pfade verwendet werden: sowohl BR423Pack01 als auch BR423Pack01 OBB (deswegen die Fragmente).


    ---


    aus aktuellem Anlass (BR 146 ;) ) für QD-Selbstbauer noch mal der Hinweis aufs Wiki:
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Quick_Drive
    Die eine oder andere Info dort hilft vielleicht ;)

  • Nach dem Tipp von "nobsi"(hat funktioniert *dhoch* ) habe ich mal einen QuickDrive für die BR146 Metronom mit 4x DBz Metronom fertig gemacht.
    Ich lade die Datei gleich hoch. Getestet auf allen gängigen Strecken die ich habe, HH-H habe ich aber noch nicht!


    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • kleiner Hinweis @Thanatos:
    ein Preload Ordner muss normalerweise direkt unter dem Produkt-Ordner sein, also z.B.
    ..Aerosoft/Koeln-Duesseldorf/Preload
    dadrunter kann man dann auch wieder Unterverzeichnisse benutzen.
    Ist in diesem Fall nicht so wichtig, weil das Fragment sowieso mit exakter Pfadangabe vom Consist aus geladen wird.
    Das automatische Finden von QD-Einträgen funktioniert aber nur in "Provider/Produkt/Preload" Ordnern.

  • nobsi
    Du wirst es nicht glauben, den QD hatte ich sogar zuerst so erstellt.
    Geändert hatte ich das nur, da ich dachte der Eintrag muss vielleicht doch eher nach "...\Koeln-Dusseldorf\Rollmaterial\PreLoad\".
    Es geht aber wie bemerkt in diesem Fall auch so.


    Der erste Gedanke ist doch meist der richtige Gedanke *kaffee*.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • zu QD für Berlin-Wittenberg von Railworksamerica:
    Aktuell seit gestern ist die Version 2.1 - nun mit KI, die auch nicht die Wege versperrt :)


    Robert ist weiter am werkeln, also immer mal nachschauen!


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • ....für die Seebergbahn gibts ja hier auch ein QD von Nobsi, das beste QD das ich bisher kenne.


    Frage zum QD Berlin-Wittenberg :


    - ist da die Berliner S-Bahnstrecke dabei, hier gibts ja schon ein QD für diesen Teil, muss ich den dann über den Paketmanager löschen ?
    - ist fahrender KI Verkehr dabei, oder nur stehender ?
    - zu den "Null-Byte-Dateien" prüfen : damit kann ich nichts anfangen, so tief bin ich nicht in der Computermaterie drin, ich finde nicht mal die Strecke, im Assetsordner gibts wohl einen Aerosoftordner, da ist aber nur Köln-Düsseldorf drin. Vielleicht warte ich lieber auf das Aerosoftupdate...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • - ist da die Berliner S-Bahnstrecke dabei, hier gibts ja schon ein QD für diesen Teil, muss ich den dann über den Paketmanager löschen ?

    ob's dabei ist oder nicht, den existierenden musst du nicht löschen. QD-Szenarien haben genauso jeweil ihre eigenen Ordner wie Standardszenarien und werden nur vom TS im Menu textuell zusammengefasst.
    Das "schlimmste" was passieren kann, ist, das im amerikanischen QD die Start- und Zielbahnhöfe exakt gleich benannt sind wie in meinem, dann würden die vom TS zu einem Menupunkt zusammengefasst und könnten nicht gezielt ausgewählt werden. Wenn das passieren sollte, kannst du ja immer noch ohne Komplikationen das alte deinstallieren.

  • @ kiter
    Hallo
    Ich hab mal gelesen das Null-Byte-Dateien nicht gut für denn TS sind.Es gibt in RW-Tools
    (Assets Editor)extra eine Suchfunktion für Null-Bytes.Als ich die QD-rwp über denn Packet-
    manager instalieren wollte,stand da was von Null-Bytes.Deswegen hab ich die rwp mit 7 ZIP
    geöffnet und in denn Ordnern nachgekuckt.Es waren Null-Bytes in denn Scenarien (Content).Hab alle gelöscht und die Ordner manuell instaliert. Assets zu Assets und
    Content zu Content.In diesem Fall ist die Strecke:f8b64803-ddb6-47bd-9ee8-69e3ceba1bf3 :D

  • - zu den "Null-Byte-Dateien" prüfen

    die sind in diesem Fall harmlos. Das sind Textdateien, mit deren Hilfe der Autor sofort sieht, in welchem Szenario-Ordner er gerade ist. Mach ich genauso - außer dass ich diese 0-Byte-Textdateien normalerweise nicht mit ins rwp verpacke (aber auf meinem System sind sie eben da, und stören nicht).


    Mit 0 Byte großen xml Dateien wäre das was anderes, die mag der TS nicht. Aber solche sind hier auch nicht vorhanden.


    edit:
    QD-Verbindungen sind Berlin <-> Wittenberg, Berlin <-> Flughafen, Wittenberg <-> Flughafen
    keine S-Bahn.
    KI-Verkehr ist drin; bezüglich des Rollmaterials (verschiedene Züge) hat der Schöpfer sich ganz schön ins Zeug gelegt ... man wird sich gar an den englischen Mini-Güterwagen erfreuen können :D

  • also das mit dem KI-Verkehr is so ne Sache ...
    Der Autor ist da wohl in die "Backup-Falle" gelaufen und hat die AI Spawn-Marker aus seinem Backup-Verzeichnis verwendet.
    Da es das bei anderen Benutzern normalerweise nicht gibt, hat die KI Totalausfall.


    Wer mit Serz vertraut ist, kann versuchen in den scenarionetworkproperties.bin alle
    "railnetwork\markers\backup\ai"
    durch
    "railnetwork\markers\ai"
    zu ersetzen.


    Das kann allerdings zu anderen Problemen führen - auf eigene Gefahr ;)

  • ....da bin ich ja froh, ich habs mir schon runtergeladen aber noch nicht installiert, da wart ich dann noch etwas zu, Aerosoft wird ja wohl hoffentlich auch bald liefern.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ein ÖBB QD-Pack für ÖBB 2016, 2043, 1042, 1142 und 1116 mit verschiedenen Reisezug- und Güterwagen ist verfügbar.
    Die Züge sind teilweise für KI-Verkehr auf SBahn Salzburg, 3CCR, Felberpass v1/v2, Expresskorridor und Seebergbahn v1/v2 konfiguriert.


    Da bisher alle "ÖBB-Strecken" TS2012-kompatibel sind, habe ich zunächst keine Maßnahmen für die Kompatibilität mit reinen TS2013-Strecken vorgenommen - das heisst die meisten Zugverbände sind auf München-Augsburg (oder auch Hamburg-Hannover) nicht ohne weiteres lauffähig.


    Wer das vorab veröffentlichte Teilpaket mit dem HRQ-Taurus ("OBB_1116") installiert hat, sollte es vorher deinstallieren, um verwirrende Doppeleinträge zu vermeiden.