Nachrüstung für Quick-Drive


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • soeben hochgeladen:
    - Quickdrive für die Seebergbahn (auch für v2 geeignet)
    - Quickdrive für (DB) Rollmaterial aus dem European Community Asset Pack / TS2012 Standardmaterial. Diese Einträge stellen das Rollmaterial auch für den KI-Verkehr auf verschiedenen TS-Standard- und Freeware-Strecken bereit.

  • Hallo.
    Planst du, den QD für den FP auch für die neue Version zu überarbeiten? Für einige scheint das ja doch recht wichtig zu sein und der QD für die jetzige Version, wird in der neuen wohl aller Voraussicht nach zu 99% nicht funktionieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hi AC,
    da gehe ich auch von aus, das die v1 Version auf v2 nicht funktionieren wird. Fest "geplant" ist QD für Felberpass v2 bisher nicht (da der ja noch gar nicht "existiert"), aber ich denke dass ich das auch für v2 machen werde. Mir ist nur noch unklar, wie sich die Installation für "Normal-User" einrichten lässt, da du ja die v1 überbügeln wolltest, ich also vermutlich eine untypische v2-Installation haben werde - wird sich zeigen, wenn's soweit ist.


    Vorher will ich (neben Felberpass v1) sowieso noch die bereits im Rohbau (= ohne KI) vorhandenen QDs für S-Bahn Salzburg und Köln-Düsseldorf fertig machen - und evtl die ersten Teilbereiche von Hamburg-Bremen.

  • soeben hochgeladen:
    - Quickdrive für die Seebergbahn (auch für v2 geeignet)
    - Quickdrive für (DB) Rollmaterial aus dem European Community Asset Pack / TS2012 Standardmaterial. Diese Einträge stellen das Rollmaterial auch für den KI-Verkehr auf verschiedenen TS-Standard- und Freeware-Strecken bereit.


    danke, besonders auf die Seebergbahn warte ich schon lange. Aber irgendwie finde ich die Downloads nicht, sind die noch nicht freigeschaltet ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ...ich muss sagen, einfach toll. Ich hab sicher weit mehr als 30 QD-fähige Strecke, aber Dein Seeberg QD ist unerreicht. Bisher ist man ja bei QD meist alleine unterwegs. Die neueren Strecken von RW haben hin und wieder KI-Verkehr, bei Strecken von Wagener und JT gibts unterwegs stehendes Rollmaterial.
    Hier liefs so ab : hab mir eine 218 mit IC Wagen ausgewählt für die Strecke Almsfeld-Seeberg. Als ich gesehen habe was in Almsfeld alles rumsteht, die IC Wagen abgehängt und einen Güterzug zusammengestellt und mich auf den Weg nach Seeberg begeben. Kurz nach der Ausfahrt von Almsfeld kam mir schon der erste fahrende (!)KI Zug entgegen, der wohl gewartet hat bis ich fertig war, dann unterwegs noch zwei Züge - natürlich unterschiedliches Rollmaterial) und die Einfahrt nach Seeberg ging paralell mit einem IR aus Richtung Dissen. In Seeberg angekommen fuhr der IC dann auch in den Bahnhof ein. Einige Sekunden später startete ein BR 423 gen Almsfeld...


    So stell ich mir ein gutes Freeroamscenario vor !!

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Hier liefs so ab : hab mir eine 218 mit IC Wagen ausgewählt für die Strecke Almsfeld-Seeberg. Als ich gesehen habe was in Almsfeld alles rumsteht, die IC Wagen abgehängt und einen Güterzug zusammengestellt und mich auf den Weg nach Seeberg begeben. Kurz nach der Ausfahrt von Almsfeld kam mir schon der erste fahrende (!)KI Zug entgegen, der wohl gewartet hat bis ich fertig war, dann unterwegs noch zwei Züge - natürlich unterschiedliches Rollmaterial) und die Einfahrt nach Seeberg ging paralell mit einem IR aus Richtung Dissen. In Seeberg angekommen fuhr der IC dann auch in den Bahnhof ein. Einige Sekunden später startete ein BR 423 gen Almsfeld...

    Hut ab "nobsi" *dhoch* . Das klingt hervorragend, da kann sich RSC und andere Payware Streckenersteller in der Frage der QD mal abschauen, wie interessante QD auch aussehen können. Danke!

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Hehe Kiter (und auch Thanatos),
    das muss ich mir glatt einrahmen und an die Wand hängen, danke :)


    Aber darum gings mir auch - ich hab schon vor Wochen jemandem gesagt, dass die QD-Möglichkeiten bisher nicht annähernd genutzt werden.
    Da wollte ich eben auch zeigen, dass QD nicht so primitiv wie auf München-Augsburg oder - noch schlimmer - auf Köln-Düsseldorf sein muss.
    Allerdings steckt in meinem bisher größten Strecken-QD-Projekt (nein, nicht die Seebergbahn) auch wochenlange Tüftelei und Arbeit. Kommerziell ließe sich sowas gar nicht rechtfertigen.


    Für die Seebergbahn hatte ich ursprünglich noch mehr Möglichkeiten geplant (die Containerbahnhöfe, Kopf machen in Seeberg) .. aber es gibt ja auch noch andere Strecken.


  • Allerdings steckt in meinem bisher größten Strecken-QD-Projekt (nein, nicht die Seebergbahn) auch wochenlange Tüftelei und Arbeit. Kommerziell ließe sich sowas gar nicht rechtfertigen.


    ....jetzt bin ich aber neugierig was für eine Strecke das ist, hoffentlich eine die ich habe.... :)


    Nachtrag :


    Das QD für die 101 von M-A, die mit dem AFB, ist nicht mehr in meiner Auswahl. An dieser Stelle steht jetzt die normale RW 101er. Kann das mit dem vorher mitinstallierten QD für das europ. Rollmaterial zusammenhängen ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • kommt drauf an, welche Auswahl du meinst, gelöscht/überschrieben wurde aber nichts:


    die M-A BR 101 QDs die von RSC sind, stehen unter dem Namen "BR101" (ohne Leerzeichen).


    Die BR 101 QDs von mir stehen unter "BR 101" (mit Leerzeichen) - das gilt sowohl für die BR 101 aus dem ECA-Pack, als auch für die BR 101 aus dem TS2013-Pack.
    Gleichnamige Loks fasst der TS in der Lok-Auswahl zusammen. In der Zug-Auswahl sind dann alle Züge mit demselben Loknamen zu finden. Von den ECA/TS2013 Packs sind das dann die 2 BR 101 Züge aus dem ECA-Pack + die 9 aus dem TS2013 Pack. Als Vorschaubild in der Lok-Auswahl benutzt der TS im Normalfall das Bild vom ersten Zug in der zugehörigen Zugauswahl. In der Zugauswahl sieht man dann die unterschiedlichen Vorschaubilder, abhängig vom jeweils angeklickten Zug.


    Eine gleichartige Zusammenfassung trifft auch auf die "BR101" Einträge von RSC zu: In diesem Lokmenu sind sowohl die (RSC-)Einträge von M-A, als auch die (RSC-)Einträge von Hagen-Siegen enthalten. Auch hier ist im Lokmenu das Vorschaubild ohne die LZB/PZB/AFB/SIFA Icons zu sehen.

  • danke, hab sie gefunden, die haben sich irgendwie umsortiert und versteckt. Da wo bisher das Vorschaubild für die LZB 101 war, gibts 11 Loks der alten Variante, dann gibts jetzt ein weiteres Vorschaubild mit zwei alten 101er und darunter verstecken sich noch die 6 LZB Loks von M-A. (hinzu kommen dann noch die 11 TTB 101 in den jeweils verschiedenen Ausführungen und Einzelbildern)


    Irgendwie ist es ja immer spannend wo im TS Startfenster die Sachen eingeordnet sind, und das sortiert sich auch immer wieder um. Letzte Woche habe ich von JT ein Scenariopaket der Isle of Wight installiert, das kam dann unter "The Isle of Wight" also unter T obwohl ich die anderen Scenarien unter D "Die Insel of Wight" habe. Jetzt sind sie plötzlich auch dort. Zwischenzeitlich ist auch alles unter Hagen-Siegen, neue Scenarien z.B. von vR waren dann aber schon unter Ruhr-Sieg und sind dann später zu Hagen-Siegen gewandert. Komische Sachen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Da wo bisher das Vorschaubild für die LZB 101 war, gibts 11 Loks der alten Variante,

    hast du die wirklich alle mal angeklickt? Ich denke da sind sowohl alte als auch neue.


    Du musst zwischen den Bildern und den "Lok"namen (die im Lok-Menu am unteren Rand des Bildes eingeblendet werden) unterscheiden.
    Sortiert wird nach den Namen. Das sind aber nicht die Lok-Namen aus dem Lok-Blueprint, wie sie im Szenario-Editor erscheinen würden, sondern die Namen, die in den Quickdrive-Blueprints als 'loco name' eingetragen sind. Da kann man reinschreiben was man will. Bei mir gibts zum Beispiel einen Eintrag "NordWestBahn" im Lok-Menu, und dadrunter in der Zugliste finden sich dann verschiedene NWB-Züge mit BR 143, BR 628, BR 423. In der Zugliste hat natürlich jede Lok das "richtige" Bild, im Lok-Menu steht das Bild des ersten Zuges aus der Zugliste - in meinem Fall die BR 143. Die Reihenfolge in der Zugliste hängt von den Dateinamen der Quickdrive Dateien ab: da kommt "BR 143.bin" vor "BR 423.bin", aber "BR 628.bin" (mit 2 Leerzeichen!) würde vor "BR 143.bin" (mit 1 Leerzeichen) kommen. Im Lokmenu hingegen hängt die Reihenfolge von den in den QD-Blueprints eingetragenen Loknamen ab - was z.B. IHH schamlos ausnutzt, um seine Loks im Menu nach oben zu schubsen, indem er die Loknamen in den QDs nicht "IHH ...." sondern "1HH ...." schreibt.


    Wenn ich Zug-QDs für ein bestimmtes Thema mache (z.B. ÖBB, DSB, Arlberg, TS2013), trage ich anfangs immer den Themennamen als Loknamen in den QDs ein, damit ich die verschiedenen Loks/Züge für dieses Thema im QD-Lokmenu an einer Stelle zusammen habe. Da einige Firmen/Autoren (z.B. HRQ, TTB, Dutch Classics, vR, BR218-Repaints) jedem Repaint - teilweise sogar verschiedenen Loknummern - einen eigenen Lok-Eintrag verpassen, würde ich sonst viel zu viel Zeit mit der Suche in den mittlerweile ca. 600 Einträgen verschwenden.

  • Michael 11
    freut mich :)

    Die Seebergbahn ist halt immer noch eine schöne Strecke ;)

    Das finde ich auch.


    ---


    An dieser Stelle ein Hinweis an diejenigen QD-Benutzer, die auch Rollmaterial von DutchClassics installiert haben:
    Leider hat Dutch Classics alle ihre QDs, einschließlich ungefähr 45 Solo-Loks als "Regionalzug" für KI-Verkehr auf der Seebergbahn getagged.
    Wer - wie ich - das komplette DutchClassics Rollmaterial hat, wird daher vor allem auf der BLS Strecke (Seeberg-Dissen) zunächst fast nur Loks der niederländischen Staatsbahnen zu sehen bekommen. Ich habe anfangs versucht, die Dutch Classics Einträge zu "reparieren" - aber bei insgesamt ca. 300 QD-Einträgen macht das wirklich keinen Spass mehr.


    Die praktikabelste Lösung ist, den kompletten Dutch Classics QD Ordner (..../railworks/Assets/DutchClassics/RailSimulator) zu entfernen (Backup nicht vergessen) - aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden

  • ...die Holländer gehen doch gerne in die Alpen, da kommen sie halt statt mit Wohnwagen schon mit ihren Zügen....Ich hab kein Dutch Classik Rollmaterial. Mußte jetzt aber erst mal goggeln was "getagged" heißt, so richtig klug bin ich aber nicht geworden.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • hach ja sorry .. immer diese anglizismen ...
    Tags = Etiketten, Markierungen. getagged ist dann so'n blödsinniges eingedeutschtes English, was heißen soll "mit Markierungen versehen".
    Im TS gibts Filter, die diese Tags (Markierungen) auswerten: für Strecken "modern", "historisch", "heritage (museum)"
    Für Züge z.B. "Regionalzug", "Intercity", "Kohlezug" und die Kennungen der Strecken, auf der diese Züge in QDs gespawned (huch..) werden dürfen.

  • Hier mal ein kleines BR 232 quickdrive päckchen mit
    - Doppelstöcker Dbmu und Dbuz von rw0381 (Freeware von http://www.rw-0381.blogspot.de/p/downloads.html)
    - mint Doppelstöcker von vR
    - Holzwagen von astauder
    - Fas126 und KKW von GermanRailroads (TS2012/ECA)


    Achtung: da das Rollmaterial von rw0381 nicht TS2013-kompatibel ist, funktionieren die Dbmu/Dbuz Züge nicht ohne weiteres auf "Neubaustrecken" (TS2013).


    Und ja, ich weiß, dass die BR 232 von der DB normalerweise nicht im Passagierdienst eingesetzt wird ;)
    DR-Repaints werden aber sicher nicht lange auf sich warten lassen.