Zu 1. Nein
Zu 2. Nein
Kommt Zeit kommt Rat, der Schreibtisch ist voll mit Bergen von Arbeit...ich halt mich dran...
Gruss Ulf
Zu 1. Nein
Zu 2. Nein
Kommt Zeit kommt Rat, der Schreibtisch ist voll mit Bergen von Arbeit...ich halt mich dran...
Gruss Ulf
Zu 1. Nein
Zu 2. Nein
Gruss Ulf
ich interpretiere die Nachricht mal so : später, aber es kommt.
Gruß
na dann lad ich nachher mal mein QD-Set hoch - auf dass Ulf Zeit für wichtigere Sachen hat
gute Idee, Danke !
QD ist online
Danke!
(nur so ne Frage am Rande, den dicken Dieselbrummer, die DD40X, hast Du nicht zufällig auch - und willst sie mal im Quickdrive fahren - vielleicht mit "paar" Güterwagen dran?)
doch doch, den hab ich auch (von dem was es bei Steam gibt, hab ich wohl nur die 2,3 neuen "Kleindampfer" nicht)
die DD40X wartet, wie der Big Boy, eigentlich nur darauf, dass ich ein paar amerikanische Güterzüge zusammenstelle.
Ich will da ja niemandem meine "08/15" Hagen-Siegen oder SBB1 Güterzüge zumuten
Na dann bin ich da mal froher Hoffnung.
Zum Beispiel bei der SD-75 oder den GE44AC oder wie die hießen haben sie schöne Quick-Drive Güterzüge ab Werk zusammengestellt. So was in der Art wäre natürlich nicht schlecht.
QD ist online
Danke Nobsi, schon ausprobiert und funktioniert !
Hallo nobsi,
mit Freude und Entsetzen habe ich heute den von Dir erstellten Quick Drive der 120 angespielt.
Erst mal freue ich mich, dass es ihn überhaupt gibt, so habe ich dieses Modell mal wieder eingesetzt.
Allerdings war ich etwas enttäuscht, dass es den Zug nur in einer einzigen Zusammenstellung mit 10 Wagen gibt.
Deshalb meine vorsichtige Frage (von einem der keine Ahnung hat wie aufwendig das ist ein QD zu erstellen):
Wäre es möglich, auch bei dieser Lok (Zug) so wie es auch beim TS bei anderen teilweise gemacht wird, mehrere Züge zu erstellen?
Ein paar normale und verrückte Vorschläge von mir:
-BR 120 mit 5 oder 6 Wagen (als kurzer IC)
-BR 120 mit 8 Wagen
-BR 120 mit 10 Wagen (wie bisher)
-BR 120 mit 12 Wagen (als langer IC)
-BR 120 als Sandwich mit dazwischen 6 oder 8 Wagen (fährt hier in Dresden jeden Tag wohl, wenn auch teilweise/oft mit BR 101)
Wie gesagt, da ist nur ne Frage. Ich weiß nicht wie aufwendig das ist. Wenn Du da mehrere Stunden dran sitzt lohnt sich vielleicht der (erneute) Aufwand nicht.
Noch ne andere Idee, aber ich glaube das ist nur ein Splin von mir.
Wie wäre das wenn man hinter die Lok die 1. Klasse macht, und nicht die 2. Aber das ist glaube eher Nebensache. In der Realität ist es ja auch mal so, und dann wieder andersherum.
Das ändert sich in jedem Kopfbahnhof, da gibt es keine Regel. Persönliche Vorlieben, andere nennen es Splin, gibt es natürlich immer.
Hallo Rolf,
tja, das ist eben ein Unterschied zwischen Ulf und mir: Ulf hat Ahnung, was für Zugzusammenstellungen sinnvoll sind, während ich so als Eisenbahnlaie einfach ein paar Wagen anhänge, damit die Lok sich nicht so einsam fühlt (hab mindestens 40 Loks noch ganz ohne Wagen).
Insofern schon mal für die konkreten Vorschläge von Dir. Aus Deinem Beitrag vermute ich, dass Du nur die verkehrsrote BR120 hast (in dem Paket sind ja insgesamt 4 Consists drin). Die von Dir vorgeschlagenen Wagenfolgen scheinen mir für die TEE-Version nicht alle Sinn zu machen.
Wenn jemand eine Webadresse hat, wo es Wagenlaufpläne oder so was gibt - immer her damit, für die E18 könnt ich das auch noch brauchen
Was die 1.Klasse Position angeht: ich glaube, in alter Zeit galt mal die Regel, dass erste Klasse am Ende des Zugs war, um die vornehmen Gäste möglichst vom Kupplungs-Ruckeln zu verschonen - ich hab keine AHnung ob es da heute noch irgendeine Regel gibt.
Der Aufwand für weitere Consists hält sich in Grenzen, wenn man erstmal eine funktionierende Grundzusammenstellung hat (und einem RSC mit seinen neuen Bestrebungen zum Erhalt "rassenreiner" Züge nicht dazwischenfunkt - was mich z.B. bei der DD40X etwas aufhält).
Grundsätzlich ist mir bisher auch nicht klar, wie QD genutzt wird: werden tatsächlich verschiedene Wagenfolgen genutzt, oder geht es mehr darum, seine Loks zu fahren - egal was dran hängt, zufällig, gezielt ....
Ich werde wohl das BR120 Paket demnächst noch erweitern (gerade dieses Paket hab ich ja im Grunde recht kurzentschlossen gepackt).
...inzwischen habe ich ein Mail von vR bekommen, dass QD mit einem Link gedownloadet werden kann, ist das dann das Gleiche von Nobsi ? Mach ich das sicherheitshalber wieder runter und dann das QD von vR drauf ?
Da kam das Update ja schneller als erwartet
Ich schlage vor du deinstallierst meins, Ulf hat bestimmt mehrere Züge drin.
Das schlimmste was passiert wenn du mein QD nicht deinstallierst, ist, dass die Lok im QD-Menu zweimal auftaucht, da Ulf sicherlich einen anderen Lok-Namen verwendet.
Ich habe mit voller Absicht meine QDs in meinem eigenen Verzeichnis abgelegt, damit sie sich nicht mit QDs vom Hersteller stören.
So,
also ich hab grad mal das von vR installiert. Da sieht es so aus, dass die 3 120er (die ich ALLE habe) zum Beispiel bei der verkehrsroten IC-Version wie folgt drin sind:
-die 3 120er Pakete jeweils einzeln auf der Hauptebene des Quickdrive angelegt (kommt mit Deinem auch nicht durcheinander wie Du schon sagst nobsi)
-die 120 Verkehrsrot hat 120 + 4 IC Wagen
-120 + 5 blaue IR Wagen (von RSC)
-120 + 5 rote IR Wagen (von RSC)
-sowie die 120 separat fahrbar dabei
Bei den anderen beiden 120er hab ich noch nicht reingeschaut, hab sie derzeit allerdings auch noch net installiert.
Also sieht es jetzt im Moment so aus, dass man von vR recht kurze Züge bekommt, von Dir dagegen (zum Glück muss ich jetzt fast sagen) einen längeren IC.
Ich konnte gestern wo ich das schrieb nicht ahnen das heute von vR der QD drauf.
Auf alle Fälle ist es jetzt so, dass ich dann jetzt nicht unbedingt (von Dir) noch kürzere Züge bräuchte.
Ihr wisst ja das ich auch irgendwo bisschen verrückt bin, aber wenn die 120 mit 4 IC-Wagen (die wunderbar an den Bahnsteig von Tirano passen) da in Tirano nicht hochkommt dann ist das da für mich gestorben.
Mit Zugzusammenstellungen habe ich etwas Ahnung, indem ich immer aufpasse was schon mal vor meiner Nase für Züge mit wie viel Wagen herumfahren.
Allerdings würde ich mich da nun auch wieder nicht als Profi bezeichnen. Der totale Fachmann bin ich da nun wieder auch nicht.
Was die 1.Klasse Position angeht: ich glaube, in alter Zeit galt mal die Regel, dass erste Klasse am Ende des Zugs war, um die vornehmen Gäste möglichst vom Kupplungs-Ruckeln zu verschonen - ich hab keine AHnung ob es da heute noch irgendeine Regel gibt.
OK, das wusste ich nicht.
Grundsätzlich ist mir bisher auch nicht klar, wie QD genutzt wird: werden tatsächlich verschiedene Wagenfolgen genutzt, oder geht es mehr darum, seine Loks zu fahren - egal was dran hängt, zufällig, gezielt ....
Also ich bin einer, der beides eigentlich gerne hätte. Heißt einmal durchaus wirklich die Lok alleine zu fahren, gerade um einen Eindruck auch für die Leistung zu bekommen, oder eben als spontane Überführungsfahrt, aber natürlich auch als ganzer Zug, möglichst so wie er in der Realität vorkommt.
Wenn Du da Fragen hast was da so dran hängt kannst Du gerne hier im Forum fragen, bei manchen (Deutschen) Modellen weiß ich das recht genau, zumindest aus ein paar Bundesländer in Ost und West.
Ich nutze den QD also sehr flexibel und finde nix schöner als mit den Loks (und Zügen) und Triebwagen die ich mag je nach bedarf (und Lust und Laune) über Strecken zu fahren wo sie sonst auch drüber fahren, oder auch nicht, bzw. wofür Aufgaben (Standardszenarien) schon da sind, oder auch nicht.
Wenn jemand eine Webadresse hat, wo es Wagenlaufpläne oder so was gibt - immer her damit, für die E18 könnt ich das auch noch brauchen
Mal sehen was sich da so findet (vielleicht suche ich da mal auch).
Insofern schon mal für die konkreten Vorschläge von Dir. Aus Deinem Beitrag vermute ich, dass Du nur die verkehrsrote BR120 hast (in dem Paket sind ja insgesamt 4 Consists drin). Die von Dir vorgeschlagenen Wagenfolgen scheinen mir für die TEE-Version nicht alle Sinn zu machen.
Bitte. Ich habe alle 3 120er Versionen damals extra bei vR gekauft, TEE weil er mir irgendwo auch gefällt, und die orientrote weil es dafür wohl mindestens eine Aufgabe (von dw) gab, als ich das Angebot an Aufgaben (und Strecken) insgesamt noch etwas mager fand und deshalb zu fast allem möglichen gegriffen habe. Für einen TEE würde ich dann zum Beispiel wieder andere Kombinationen/Längen vorschlagen. Meine Vorschläge bezogen sich nur auf die verkehrsrote mit den IC-Wagen.
ich hab das vR 120 QD installiert. Ich hab ja nur den TEE, im Quick-Drive erschienen allerdings auch die anderen Varianten, dachte toll, aber zu früh gefreut, die beiden roten Varianten (die ich auch nicht habe) erscheinen nur im Auswahlfenster, man kann auch einen Zug zusammenstellen, irgendwann während des ladens kommt dann eine Meldung dass es nicht geht
Nachtrag:
Nachdem nun der ICE "Alpenschreck", ein 16-teiliger ICE 3 der neuerdings auf der "Albula" zwischen St. Moritz und Rothenbrunnen (nahe Thusis) verkehrt, erfolgreich seine Jungfernfahrt LZB-geführt im beschaulichen Touristen-Tempo hinter sich gebracht hat, darf ich nun mitteilen das auch der IC "Kurvenräuber" zwischen Tirano und St. Moritz mit einer BR 120 und 4 IC-Wagen erfolgreich die 70 Promille-Steigungen mit ausreichend Leistungsreserven gemeistert hat.
Demzufolge steht einem modernen Verkehr auch in dieser Alpenregion nichts mehr im Wege.
Dass es von LGB den ICE in Meterspur gibt oder gab ist mir bekannt. Seit wann baut Ulf auch Meterspur?
Na gut, da kann ja vR nix dafür wenn ich die Modelle wie so viele andere da auf dieser landschaftlich für mich schönen Strecke "missbrauche".
Außerdem handelt es sich bei dem ICE um den ICE 3, und dieser ist bekanntermaßen von RSC.
Aber die 120 ist natürlich von vR, und auch im QD als 120 mit 5 blauen IR Wagen kommt sie noch recht anständig die 70 Promille auf dem steileren Streckenabschnitt hoch.
Nachtrag:
Nachdem nun der ICE "Alpenschreck", ein 16-teiliger ICE 3 der neuerdings auf der "Albula" zwischen St. Moritz und Rothenbrunnen (nahe Thusis) verkehrt, erfolgreich seine Jungfernfahrt LZB-geführt im beschaulichen Touristen-Tempo hinter sich gebracht hat, darf ich nun mitteilen das auch der IC "Kurvenräuber" zwischen Tirano und St. Moritz mit einer BR 120 und 4 IC-Wagen erfolgreich die 70 Promille-Steigungen mit ausreichend Leistungsreserven gemeistert hat.
Demzufolge steht einem modernen Verkehr auch in dieser Alpenregion nichts mehr im Wege.
....mein TEE ist zwischen Tirano und Miralogo in einer engen 360° Kehre stecken geblieben und beim rückwärtsrollen leider abgestürzt. Ich glaube ich werde den TEE eher mal unseren amerikanischen Freunden für die NEC ausleihen...