Welche Grafikchip arbeitet besser mit TS - Geforce oder AMD

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es ruckelt trotz 60 FPS?

Falls du Nachladeruckler von der Festplatte meinst,... die kannst du nur entschärfen, indem du eine möglichst schnelle Festplatte für RW benutzt. Am besten eine SSD.
    Falls du noch eine herkömmliche magnetische mit Scheiben hast, könnte eine Defragmentierung etwas Linderung schaffen. Dazu reicht es, den Content- und Asset-Ordner zu defragmentieren.
    DeFraggler von Piriform z.B. kann das. Das ganze Laufwerk würde ich nicht machen, das stresst nur unnötig die Platte.

Bitte keine SSD defragmentieren! Das ist Unsinn und bringt nichts, das ist ne ganz andere Baustelle und wenn man Pech hat, lebt sie kürzer, weil die Anzahl der Schreibzyklen je Zelle begrnezt sind und beim Defrag unnötig verbraten werden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nach mehreren Jahren Nvidia-Treue werkelt seit gestern eine XFX 7850 (1GB) und ein 550W Netzteil bei mir. Der Unterschied zur GT240 vorher ist natürlich gewaltig. Aber der Lüfter!!! Man könnte meinen bei mir läuft ein Staubsauger. Muß wohl künftig mit Kopfhörern fahren...

PS: Das 40 FPS Limit hat das Ruckeln der 7850 bei mir stark eingeschränkt bzw. beseitigt.

• Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten! Ich werde sie mal nacheinander beantworten.

@ Prellbock: Nein Laderuckler sind es nicht. Die kenne ich vom MSTS trotz SSD und einigen Tricks immer noch. Es ist vielmehr, daß die Fahrt nicht flüssig/gleichmäßig verläuft. Wenn mann die Böschung links oder rechtsansieht, scheint sie ruckelweise vorbeizuziehen, kleine Ruckel in recht fixer Folge. Eine SSD habe ich, aber da liegt der MSTS drauf, der braucht sie dringender :P Defragmentiert ist die RW-Platte zwar mit Windows-Defrag (eigene Partition auf einer SATA Platte am SATA3-Port, da ist sonst nix weiter drauf), aber die Tools , die Du empfohlen hast, werde ich mir mal wohlwollend anschauen.

Freddy: Das mit der CPU glaube ich nicht (mehr), aber dazu weiter unten. Bei mir läuft RW im Fenstermodus mit 1440x900, FXAA+1x2SSAA/AAx8 mit den wenigsten Rucklern. Am schlimmsten war es im MSAA Modus. Grottenschlecht. Wäre "Vollbild" ggf. noch eine Option?

@Trip_Tucker & 52-Wimmy: Perfekt! Ich hatte mal irgendwo im Forum gelesen, daß man die Limitierung auf 80 setzen soll. Sie ist nun bei 40, und von der Ruckelfahrt merke ich nichts mehr *jippy*

Herzlichen Dank an Euch!

doclouis

• Ist wohl schon durch hier Deine Frage aber da ich grad mal hier bin gibt´s meine Meinung noch dazu. AMD oder nVidia ist echt ne Glaubenssache. Glaubst Du an AMD und hast ne nVidia gekauft und es ruckelt mal was ärgerst Du Dich (und umgekehrt). Hast Du die AMD und es ruckelt mal was übersiehst Du das "gern" (wenn´s nicht allzu schlimm ist). Meiner Meinung nach ist der Grafikspeicher von 2 GB ausschlaggebend. Meine GTX 560 Ti mit 1 GB bietet zwischen 5 und 90 Fps so ziemlich alles beim TS, je nachdem wo ich grad fahre (den Rest meines PC´s siehe mein Profil).

Objektiv gesehen ist das mit der Glaubenssache natürlich Quatsch. Aber wir sind nunmal Menschen und haben gerne recht *frech* . Deshalb den psychologischen Faktor nicht ausser 8 lassen :ugly: .

- Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar -

• Soltar1960: Uelzen-Salzwedel wäre mal der Hammer! *dhoch* Ich habe einige Photos aus der Luft gemacht (Christoph 19), wenn auch eher von der Strecke Hamburg-Hannover. Wenn Du Luftaufnahmen brauchst, mache ich Dir gerne eine CD fertig.

doclouis

• Meiner Meinung nach ist der Grafikspeicher von 2 GB ausschlaggebend.

Obacht! Viel wichtiger ist die Art des VRAMs. Karten mit 3 GB VRAM bekommt man gerne billig nachgeschmissen, die haben aber alle GDDR3-Ram verbaut, und der ist viel zu langsam. Immer drauf achten, dass es (derzeit) GDDR5 ist mit einem möglichst breiten Datenbus.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Absolut richtig, Prellbock :) GDDR5 VRAM und mindestens 192bit Speicherinterface. Wer an seiner Kaufentscheidung zweifelt, findet auf Wikipedia eine gute Auflistung
    von Daten der jeweiligen Grafikchips.

Nvidia: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Geforce#Modelle
    ATI/AMD: http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon#Modelle

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Ich habe die AMD Radeon HD7850 (1GhZ Edition, 1GB DDR5, restliches System siehe Profil) und RW4 läuft bei mir ohne Probleme. Selbst Köln-Düsseldorf mit KI und Augsburg-München in den "schwierigen" Zonen habe ich nie weniger als 20fps. Mit einem Preis von ca. 165€ und sehr guten Benchmark-Ergebnissen (Kommt sogar fast an die nVidia GTX 670 ran!) kann ich nichts bemängeln.

Gruß
    alias203

• Na, ich glaube der Vergleich mit der GTX670 hinkt ein bisschen ;) Eine HD7970 ist nah dran, aber dennoch ein bisschen langsamer.

PS_: Meine GTX660Ti iss heute abgeraucht :thumbsup:

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Wenn ich das nur wüsste. Hab von heute auf morgen Treiberabsürze bekommen. Sogar direkt in der Windows-Fotoanzeige. Wird wohl einfach ein Montags-Modell gewesen sein :D
    Bin jetzt erstmal zurück auf meine 450GTS. Wohl bemerkt, eine von EVGA Recertified aus nem RMA-Tausch meiner alten EVGA 8800GTS G92 ;) Was Service und Kulanz angeht, ist EVGA wirklich nicht zu toppen.

Zitat von Heinz Erhardt

• Grafikkartentreiberabstürze können durch die Hardwarebeschleunigung des Firefox' verursacht werden. Das Problem ist bekannt.
    Die Hardwarebeschleunigung kann man in den Einstellungen --> Erweitert --> Browsing ausstellen.
    Wann dieses Problem behoben sein wird, weiß ich nicht.

• Bin seit Jahren Opera-Nutzer ;) Wie gesagt, das Problem tritt überall da auf, wenn 3D-Beschleunigung gefragt ist. Und da sich auch mit anderen Treiberversionen keine Veränderung einstellt, iss das für mich ein klarer RMA-Fall.

Zitat von Heinz Erhardt