ich musste dauernd irgendwie an einen Stuhlgang auf'm Lokus denken bei diesem begriff
Wenn es aber der Fachausdruck dazu ist...
ich musste dauernd irgendwie an einen Stuhlgang auf'm Lokus denken bei diesem begriff
Wenn es aber der Fachausdruck dazu ist...
Danke Barrett, aber irgendwas sträubte sich da in mir,.... ich musste dauernd irgendwie an einen Stuhlgang auf'm Lokus denken bei diesem begriff
nuja, das kommt vor
Das Englische hilft hier weiter: "gravity switching", ganz ohne nebendeutigkeiten
Also bitte, hier in Ösiland heißt es etwa auch "Drucklok" nicht "Schiebelok" ...
Ich hab mal bisschen getestet und rumgedoktort.
Als Ergebnis poste ich hier mal ein Video.
Bitte entschuldigt, dass es in 4:3 ist und dass es nur 720p* hat, aber aufgrund unserer lahmen DSL-Leitung ist ein vernünftiger Upload von HD-Videos einfach unzumutbar.
Das Video zeigt meine Strecke mit einem Ablaufberg.
Künftig soll das Abstoßen in entgegengesetzter Richtung stattfinden, dort fehlt aber noch die Gleisharfe.
Prinzipiell funktioniert ein Ablaufberg (wie man sieht), allerdings sind dazu miese Tricks notwendig, die ein Klonen der ablaufenden Güterwaggons notwendig macht. Diese Waggons können zwar noch in einem normalen Zugverband eingesetzt werden, aber sie haben dort keine Bremswirkung mehr, weil die Bremse in der XML-Datei des Waggons deaktiviert wurde.
Es bleibt zu wünschen, dass RSC dieses Feature in einer der folgenden Versionen vernünftig umsetzt... hoffentlich nicht erst mit Version TS2020
Denkbar wäre z.B. ein Mausklick auf den betreffenden Waggon im F3/F4-Zugmonitor, der neben Handbremse noch ein Symbol für ein Ventil hat, das man schließen kann, damit die Druckluft im Behälter bleibt.
Ich machte vorab einen ersten Test auf freier Gefällstrecke und der Waggon rollte etwa 4 km dieses Gefälle herunter. Ich musste mit der Lok irgendwann hinterherfahren, weil ich ihn nur noch auf der 2D-Karte sehen konnte, da mir die freie Kamera (Taste "8") kein weiteres Entfernen von der Lok erlaubte und wäre ich mit der Lok nicht in einem Tunnel auf den Waggon aufgefahren und entgleist, wäre er vermutlich bis ganz nach unten gerollt.
Manchmal gibt es allerdings Probleme. Da bleiben die Wagen aus nicht ersichtlichem Grund einfach stehen. Erst wenn sich die Lok wieder bewegt, rollen sie dann weiter. Dieses Problem tritt aber nicht immer auf, wie man im Video auch sehr gut sehen kann.
ich machte den Test im Video mehrmals, und es klappte eigentlich recht gut.
Dabei scheint es keinen Unterschied zu machen, ob man die Waggons erst ankuppelt und dann auf dem Ablaufberg abkuppelt (wie im Video) oder ob man sie abgekuppelt den Ablaufberg hochschiebt.
Weitere Tests sind allerdings nötig, doch weiß ich jetzt schon, dass ich auf meiner Strecke einen Ablaufberg einbauen werde, dass ich verschiedene Freeware-Waggons zu Ablaufberg-Waggons umrüsten werde und dass ich diese mit meiner Strecke anbieten möchte, wenn der jeweilige Freeware-Ersteller sein Ok dazu gibt.
Eine eindeutige Benennung ist selbstverständlich und es wäre gut, wenn wir alle uns darauf einigen könnten, uns daran zu halten, damit es keinen Waggonsalat in der Waggonliste links gibt, die ist eh schon überfüllt mit 100 Versionen eines Containerwaggons (warum macht man eigentlich nicht für diese Repaint-Varianten ein Listview rechts bei der Beladung mit Feld für "Zufällig"?)
Auf alle Fälle macht der Ablaufberg Spaß
Dabei wären wir dann wieder bei der Gleisbremsenattrappe und dem Abstoßsignal Ra 6,7,8,9. Ich würde mich freuen, wenn jemand da aushelfen und was basteln könnte. Es muss nicht funktionieren (wie soll das auch gehen?). Ich wäre mit einer Attrappe schon zufrieden, die beispielsweise nur Ra6 anzeigt. Zur Not repainte ich mir was oder steige selber mal in den Objektbau ein, wenn sich niemand freiwillig meldet. Los jetzt!!!
* komischerweise lud ich 720p hoch, aber bekomme in Youtube nur 480p angeboten? So ein Käse
Super Video, gratulation sieht schon richtig gut aus, auch das aufrollen (die Wagen die da schon stehen haben ja die ganz normale Handbremse drin schätze ich), es ist halt wie das alte Video mit geclontem Wagenmaterial und manipulierten Bremsen und man kann keine Züge damit ranfahren oder rausfahren (sprich der "Radius" der Wagen ist stark eingeschränkt). Tja Schade bei den programmiertechnischen Möglichkeiten der Software (und dass man das bei RSC bisher überhaupt nicht wahrgenommen hat, dabei ist das eines der spannendsten Kapitel des Eisenbahnverkehrs!) dass man wirklich nicht die Bremsen der Wagen steuern kann (leider bringt das "Handbremsensymbol" ja gar nix), auch fände ich es nicht wirklich zielführend bei jedem Wagen individuell die Bremsen ein und aus zu schalten, eigentlich sollte das für ganze Wagengruppen beim abkuppeln gehen oder eben für den ganzen Zug wenn er auf dem Ausziehgleis steht und zurückdrückt. Andererseits müsste beim neuerlichen Ankuppeln durch ein Triebfahrzeug eben wieder eine "normale" Bremsprobe möglich sein. Ob Hemmschuh oder handgebremster Wagen der schon im Gleis steht, das wäre mir persönlich wurscht (beim Hemmschuh hätte man eben das Problem dass man eine eigne Instanz (quasi unsichtbare Lok) vor den Wagen hätte, auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, in Trainz hab ich dann vorne in die Sammelgleise eine unsichtbare Weiche eingebaut und konnte die Hemmschuhe quasi "rausfahren" (in den Schotter schmeißen) bevor die Lok den Zug abholt. Tja Krücken über Krücken, trotzdem schön wenn sich Leute damit beschäftigen.
Mich nervt übrigens ebenfalls extrem die "8 free room" weil da muss es endlich mal eine wirklich statische Kamera geben, was soll der Käse dass sie irgendwann der Lok folgt, völlig sinnlos! Grüße
Mich nervt übrigens ebenfalls extrem die "8 free room" weil da muss es endlich mal eine wirklich statische Kamera geben, was soll der Käse dass sie irgendwann der Lok folgt, völlig sinnlos! Grüße
Das dürfte daran liegen, das TS die Strecke nur ca 1500m oder so im voraus lädt, sodass sonst die Karte da leer wäre
Neue Erkenntnisse zum Ablaufberg:
Ich habe eine KI-Lok dazu bringen können, die Waggons ganz langsam und realistisch den Ablaufberg hochzudrücken.
Nach und nach kullerten dann die Waggons gemächlich in die Gleisharfe.
Das 1. Szenario in Railworks, bei dem der Spieler nicht fahren muss, sondern den Stellwerker spielen kann
Sah echt Klasse aus und machte höllischen Spaß!
Natürlich gibts da kein Ziel zu erfüllen. Der TS weiß ja nicht, welche Waggons wohin müssen. Das Zuordnen der Waggons ist dann durch den Spieler nach Lust und Laune vorzunehmen.
Eventuell mache ich noch einen Test mit 2 KI-Loks, die abwechselnd mehrere Züge dem Spieler am Abrollberg auf's Auge drücken.
Je nachdem mache ich nochmal gerne ein Video davon, allerdings ist das echt quälend mit unserer Strohhalmleitung.
Hört sich echt super an Prellbock.
Sag' mal, hast Du die Nacht über an Deinem Ablaufberg durchgearbeitet oder bist Du Frühaufsteher (Post um 5:55 Uhr!)?
Das sieht echt toll aus Prellbock. Wie schön die Waggons den Berg runterollen. Da muss etwas passieren. Hoffe da kommt mal was von RSC.