Hallo,
ich bin immoment in Railworks dran einen Ablaufberg zubauen nur laufen die wagen nicht so wie ich will
kann mann da irgendwie die automatische Bremse rausnehmen ?
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ja das geht, allerdings musst du dann die wagen komplett klonen, sonst kann man sie im Zug nicht mehr benutzen
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und wie geht das ?
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Schau Dir bitte das Repaint-Tutorial an (--> Wicki), im ersten Teil wird das Klonen von Material beschrieben.
Aber eigentlich recht es wenn Du folgendes machst:
Die Wagon.bin Datei des Wagons in Wagon_oB.bin kopieren. Mit Serz.exe oder mit RW-Tools bearbeiten, vor allem den Namen drin ändern und dann die darin genannten Bremsdaten modifizieren.
StS -
jau leider sind die Wagen im Zugverband dann nicht mehr zu gebrauchen .. ist eine Krücke für den reinen Betrieb ...
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Das ist ja kein Problem
Danke Gruß
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Dann könnte man ja kopien des original Rollmaterials erstellen und dieses dann halt nur für Verschiebeaufgaben nehmen, oder?
Ich hatte mir selbst schonmal nen Ablaufberg gebastelt, in Anlehnung an den Rbf Seelze (bei Hannover), habe diesen aber wieder nach ersten Tests verworfen. Die Wagen sind einfach zu schnell stehen geblieben.
Weiß jemand wie das jetzt im TS 13 rechtlich ist?
Würde meine Arbeit an meinem kleinen Projekt gerne wieder aufnehmen, natürlich nur, wenn es sich auch lohnt.
Grüße
Morrigen -
Solange du das nur für dich machst, gibts rechtlich nichts zu beanstanden.
Wenn du deine rollenden Waggons auch anderen anbieten willst, solltest du das bei PayWare und bei FreeWare, bei der der Autor eine veränderte Weitergabe untersagt hat, auf eine Beschreibung beschränken, wie das jeder selbst machen kann.
Das wäre vermutlich auch die bessere Lösung, weil nicht jeder dieselben Waggons hat wie du und weil man vielleicht andere nehmen möchte als du.
Auf alle Fälle halte ich es für sinnvoll, sich bei dem geänderten Rollmaterial auf eine eindeutige und auffällige Namenskonvention zu einigen.
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Danke für die Antworten habe nur keine ahnung was genau ich jetzt ändern soll ?
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Einfach testen und an den Parametern was rumspielen.
In dem Zusammenhang habe ich 4 Fragen:
#1
- Kann man die Bremseinstellung nicht irgendwie mit einem LUA-Script manipulieren, so dass die Waggons normal funktionieren im gekuppelten Zustand an einer Lok und mit stark herabgesetzter Bremswirkung, wenn keine Lokomotive im Zugverband ist?
Bei der Vielfalt an Befehlen und Funktionen, die TS zur Manipulation anbietet, wäre es wirklich eine Schande, wenn das mit LUA nicht gescriptet werden könnte.#2
- Welche Steigung hat so ein Ablaufberg maximal? Ich hab mir im Internet schon die Finger wundgeklickt, aber konnte außer Bildern keinerlei Angaben dazu finden. 60‰? 80‰? Ist das Gefälle genauso oder sanfter? Würde mich freuen, wenn ich dazu fundierte Infos bekommen könnte.#3
Hat jemand eine Idee, was man als Attrappe nehmen könnte um Retarder oder andere Ablaufbergeinrichtungen optisch darzustellen?Und #4
- Hat schon irgendjemand ein Signal für Ra6, Ra7, Ra8 und Ra9 für einen Ablaufberg gesehen? Das muss ja nicht zwingend funktionstüchtig sein (das könnte vermutlich eh nicht gesteuert werden), daher würde mir eine Attrappe z.B. eines Ra7 reichen.Ich freue mich auf Hilfe.
lg
PB -
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#2
da, denke ich, ist die Höhe entscheidender, weil je höher desto länger beschleunigt der Wagen: http://de.wikipedia.org/wiki/AblaufbergMfG
Heinz -
Vielen Dank HeinzS, aber das ist irgendwie logisch und ja auch abhängig vom Abstellgleis und anderen dortigen Gegebenheiten vor Ort. Das war auch nicht meine Frage.
Mir gehts eher um die zulässige/realistische Steigung, nicht um die Höhe.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort
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kennt du diese Seite schon: http://de.academic.ru/dic.nsf/eisenbahnwesens/61/Ablaufberg
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Das ist ja mal ne geile Seite zu dieser Thematik!
Nur mal als Beispiel:
Zitat... am ungünstigsten ist demgemäß in Mitteleuropa der Ablauf gegen Nordosten, weil im Winter der Nordostwind gleichzeitig als Gegenwind wirkt und Kälte bringt.
Danke HeinzS, das ist dochmal ne vernünftige und erschöpfende Info!
Bleiben Noch die Fragen 1, 3 und 4 übrig.
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Super Seite hast du da ausgegraben HeinzS
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Spitzenseite, ja mir war bekannt dass es unterschiedliche Berge für Winter und Sommer gab, aber die Ausrichtung nach Nordosten ist ja wirklich unfassbar! Tja meine Experimentiererei in Trainz war genau damit verbunden wie man die optimale Höhe und Gefälle findet (letztendlich war es eine Spielerei bis es einigermassen gepasst hat), in RW hab ichs unter den gegebnen Umständen schnell wieder sein lassen, aber es MUSS wirklich gehen dass man die Handbremsen vorübergehend ausschaltet. Klar die Fahrphysik und das KOllisionsverhalten ist desweiteren entscheidend, leider gibts ja für viele Güterwagen auch kein gescheites Gewicht (beladen/unbeladen) sodaß es mit jedem einzelnen Wagen (einzeln und im Verband) ausprobiert werden müsste. Rampenbremsen in Form von "unsichtbaren" Triggern/Hemmschuhen (für Trainz exisiterte das mal sogar mit Auflaufsound)/Loks wären eine Grundvoraussetzung denn sonst braucht man einen Prellbock am Gleisende. Warum sollte man das Ra nicht hinbekommen, zumindest in einer Art simplen "Freischaltung" des Fahrwegs auf etwa "Langsam abdrücken"? Also ich wäre nach wie vor extrem dran interessiert einen halbwegs realistischen Ablauf - bzw. Abstoßbetrieb im Programm zu realisieren, leider war bisher auch in den Amiforen wenig brauchbares zu finden, dabei liegt doch der größte Rangierbahnhof Baily Yard/North Platte mit "Hump Yards" im Herzen der Staaten: http://www.google.at/search?q=…CF0QsAQ&biw=2560&bih=1415
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Ich weiß zwar von kompetenter Quelle, dass es nicht geht, aber mit irgendwelchen dummen Tricks scheint es wohl doch möglich zu sein, einen Ablaufberg zu realisieren. Ich tippe mal, dass die Waggons vermutlich geklont wurden. Im Klon wurden dann die Bremsen komplett zerrupft, was eine Nutzung dieser Klone abseits des Ablaufbergs als normale Waggons ganz sicher verhindert.
Dieses Video hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
http://www.youtube.com/watch?v=2pfn-4EBUYsWenn also jemand zu meiner Frage #2 eine Idee hat, immer her damit!
Bleiben noch meine Fragen 3* (Retarder-/Gleisbremsenattrappe) und 4* (Abstoßsignal), über deren Beantwortung oder Hilfestellung ich mich freuen würde.
Bleibt zu hoffen, dass RSC künftig dieses Feature irgendwie vernünftig umsetzt, denn auch in den USA ist man sehr begierig darauf, "hump yards" simulieren zu können.
* Siehe mein Posting #10 weiter oben
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Das wär was für den TS2014!
Ob das was nützt, wenn RSC diesen Wunsch von vielen (Email) zugetragen bekommt? -
4* (Abstoßsignal), über deren Beantwortung oder Hilfestellung ich mich freuen würde.
Ich muss mal wieder Klugscheißen...
Was du meinst ist ein Abdrücksignal, sprich RA 6, 7, 8 und 9
Am Sinnvollsten wäre hier sicherlich ein Formsignal, dass nur RA 6,7 und 8 kann, das Lichtsignal gibt im Simulator nicht wirklich was her...Abstoßen bedeutet Wagen mit der Lok "wegzuschubsen" sodass sie alleine Weiterlaufen und dafür gibts nur Handsignale
MfG
Barrett -
Danke Barrett, aber irgendwas sträubte sich da in mir,.... ich musste dauernd irgendwie an einen Stuhlgang auf'm Lokus denken bei diesem begriff
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