Bin neu hier... und suche Hilfe!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus!
    Bin neu hier in der Community und sage erst einmal: Hallo zusammen!

Habe aber mit TS2013 ein Problem: Es läuft nicht! Soll heißen: Start des Programms ganz normal. Kann diverse Einstellungen vornehmen bei Grafik oder andere Dinge. Kann auch einzelne Loks, Strecken und Aufgaben auswählen...

ABER: Sobald ich auf "LOS" drücke, erscheint erste Fehlermeldung (Siehe Grafik im Anhang) gefolgt von zweiter Fehlermeldung (ebenfalls als Grafik im Anhang)... Habe zig Mal die Dateien via Steam überprüfen lassen, zig mal deinstallliert und wieder neuinstalliert. Immer gleiches Problem! Selbst ein Hilferuf an den Programmhersteller bzw. dessen Support brachte bisher keine Lösung...

Hat hier wer eine Idee und kann mir erklären, was das für Fehlermeldungen sind? Speziell erste würde mich interessieren!

Danke schon mal für (hoffentlich) viel Hilfe und Unterstützung!

Es grüßt

Noghri

• Nur mal 2 Fragen dazu: Passiert das bei ALLEN Aufgaben auf ALLEN Strecken? Und welches (alte) Betriebssystem nutzt denn Du?

• Erst mal willkommen, Du bist hier schon richtig.
    Nach Deiner Rechnerbeschreibung müsste das schon laufen. Nur wo ist der Wurm?
    Diese Fehlermeldung kommt oft und hat gefühlt 598 Gründe.
    Hast Du außer dem Grundspiel noch irgend ein Addon installiert?
    Da Du ja schon das Spiel über Steam überprüft und auch den Cache geleert hast (üblicher Standarttip vom Service), gibts Möglichkeit 1:

0-Byte Dateien, du kannst im Explorer Dateien im Railworks-Ordner nach einer entsprechenden Größe suchen lassen. z.B. <10 Byte
    die 0 byte dann ggf. löschen. Die Spielüberprüfung findet die Datei ja, Länge wird nicht geprüft, somit wird da kein Fehler gemeldet.

2. Möglichkeit: Im Ordner Railworks/Install sind etliche Pakete, die normalerweise beim Setup installiert werden sollten, die mal von Hand starten.

Schaun wir mal.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo und willkommen,
    ich würde erstmal alle Grafikeinstellungen runterschrauben und beim Ton "EFX" deaktivieren und dann mal testen.

Und wie StS schon sagte, alle Sachen aus dem Install-Ordner (nach)installieren.
    Mich wundert gerade, dass OpenAL nicht im Install-Ordner ist, jedenfalls nicht bei mir...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• RobSpielt: Ich kann das Programm starten, kein Problem. Nur sobald ich auf "LOS" klicke um, egal welchen Zug, Aufgabe o.ä. zu spielen, kommen diese Fehlermeldungen!

StS: Kein Adon installiert. Pur und nackig TS2013 via Steam. Alle Programme im Install-Ordner wurden bei der Erstinstallation ausgeführt, keine Probs beim installieren. Habe eine 0kb Datei gefunden, gelöscht und via Steam überprüft und fehlende Datei wurde runtergeladen... Keine Änderung! Immer nch Fehlermeldung...

@Prellbock: Habe ALLES auf niedrig stehen, alles deaktiviert soweit. Keine Änderung!

@All: Was mich wundert, das die erste Fehlermeldung von einem File spricht, das es so bei mir auf D: (die komplette Ordnerstruktir gibt es bei mir auf D: nicht, niergends auf meinen Platten!) überhaupt nicht gibt! Das witzigste von allem: Laut Steam habe ich schon 62 Minuten Spielzeit, bin aber noch nicht ein Meter gefahren!!! :lolx2:

• Dieser "D:\build\"-Pfad in deiner Fehlermeldung sorgte schon oft für Verwirrung.

Er ist einfach nur das Resultat einer Fehlerbehandlung, die von einem Programmierer gebastelt wurde, der seine Entwicklungsumgebung auf D:\ hatte.
    Daher spuckt diese Fehlermeldung immer wieder diesen Pfad aus.

Leider ist diese Meldung generell nicht hilfreich und auch nicht informativ. Auch das Zeile 113 ist nicht relevant, weil sie nur den Programmierer informieren sollte, damit er weiß, wo in seinem Kot, sorry... Code muss es natürlich heißen, der Fehler auftrat.

Soviel dazu....

Nun zu deinem Problem:
    Du hast eine Prüfung bei Steam durchgeführt.
    Mach das bitte noch einmal und schau VORHER nochmal nach, ob du 0-Byte-Dateien findest.

Ruf mal bitte auf:
    Start -> Ausführen -> DXDiag
    Und schau dir mal das erscheinende fenster an, ob dir da irgendwas auffällt.
    Vielleicht machst du auch ein Bild von der ersten Seite dieser DirectX-Diagnose.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Sehr eigenartig das Ganze.
    Die Insel läuft jetzt, aber der Rest nicht?

Dann ist es auf jeden Fall kein Hardware/Treiber/Software-Problem mehr, außer natürlich ein Ressourcen-Problem.
    Ich vermute mal, dass IoW relativ ressourcensparsam ist.

Schau mal, ob du irgendwelche Programme schließen kannst, während du spielst:
    Browser zu, EMail zu, Videobearbeitung zumachen und den EgoShooter auch *g*
    Also alles, was dir in die Finger kommt und das du es jetzt nicht ultradringend brauchst.

Und dann nochmal testen bitte.

Denn deine 3 GB Ram sind sehr hart am Limit.
    Köln-Düsseldorf, Hamburg-Bremen und (ich vermute) München-Augsburg werden mit 3 GB gar nicht laufen.

• Kannst Du mal den TSX Mode abschalten? (Ich weiß gar nicht, ob das beim 2013er noch geht)Nur um zu sehen ob es grundsätzlich läuft mit den anderen Strecken. Sollte das funktionieren, den TSX Mode wieder einschalten und bei den Grafik Optionen die Schatten auf 0 drehen.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

• Kannst Du mal den TSX Mode abschalten? (Ich weiß gar nicht, ob das beim 2013er noch geht)

Geht noch!
    Unter "Spieleinstellungen" --> "Grafiken"

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Loco-Michel

Danke fürs Nachschauen ^^

@Prellbock

Hm, joa könnte sein, ich wollte nur nochmal sicher gehen. *=)*

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Hallo

Als erstes mal bitte unter Spieleinstellungen > Werkzeuge den Cache leeren.
    Nach dem Neu-Start gleich wieder beenden und in das Installationsverzeichnis wechseln und dort die LogMate.exe starten.

Jetzt den TS2013 Starten und eine der Strecken Laden wo es zu der Fehlermeldung kommt. Nach dem Absturz Logmate aus der Taskleiste holen und die Einträge unter RuntimeError hier anhängen.

Vielleicht finden wir ja da einen Hinweis auf den Übeltäter.

Gruß, Jim

• Hi,
    die Isle of Wright ist eine sehr kleine Strecke wo sein VRAM grade noch mit hinkommt (900 MB), andere Strecken brauchen schon 1,1 GB VRAM und mehr. Sieht eher so aus als das seine GraKa das nicht mehr hinbekommt.

Systemvoraussetzungen Isle of Wright:

Betriebssystem: Windows XP / Vista
    Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
    Speicher: 512 MB RAM
    Grafik: 64 MB mit Pixelshader 2.0

Systemvoraussetzungen London-Brighton und alle anderen Strecken in TS 2013

Minimum:
    Betriebssystem:Windows® XP / Vista / 7 / 8
    Prozessor: 2,8 GHz Core 2 Duo (3,2 GHz Core 2 Duo empfohlen), AMD Athlon MP
    Speicher:2 GB RAM
    Grafik:512 MB mit Pixel Shader 3.0

Technische Informationen: siehe Profil