Hat Steam meine Freeware Strecken, Szenarien und Wagen aus TS 2013 entfernt ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin miteinander.


    Heute mußte ich mit Schrecken feststellen, dass Steam anscheinend meine ganzen Freewarestrecken aus dem TS 2013 entfernt hat.


    Aber hier das ganze von vorne.
    Gestern habe ich mal das Clean Assets Tool das ich hier mal downgeloaded hab, durchlaufen lassen um zu schauen ob sich hinterher evtl. die Ladezeiten zu den einzelnen Strecken dadurch verbessert. Tatsächlich waren wohl auch einige unnütze Überbleibsel aus dem Streckenbau enthalten.
    Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen auszuprobieren inwieweit sich dadurch etwas verbessert hat.
    Als ich heute morgen dann aber TS 2013 startete und dann weiter ins Hauptmenü ging, stand dort unter den ganzen Rubriken nur der Steam Workshop hervorgehoben zur Auswahl.
    Also hab ich den Cache geleert und TS 2013 neu gestartet.
    Wieder im Hauptmenü angelangt war immer noch nur der Steam Workshop hervorgehoben.
    Also hab ich über Steam die Überprüfung auf fehlende Datein durchlaufen lassen. Ergebnis war, dass 719 Datein nicht überprüft werden konnten und neu heruntergeladen wurden.
    Als ich dann RW wieder startete muste ich feststellen, dass jetzt wieder die Fenster Einstellungen, Einzelspieler usw. wieder zur Verfügung standen, dafür aber die Strecken Im Köblitzer Bergland, Hamburg-Bremen, Elbe-Weser ect. und fast sämtliche bis auf wenige von vR installierte Szenarien (auch in Hagen-Siegen) weg waren.
    Also habe ich daraufhin RW-Tools gestartet, aber auch hier war bis auf das Standartcontent alles weg.
    Daraufhin hab ich anschließend den Utilities Ordner gestartet bin auf aktuallisieren gegangen und siehe da, alle Strecken,Wagenmaterial und die Aufgaben waren noch vorhanden.
    Anschließend habe ich noch eine Gegenkontrolle gemacht und bin direkt in den Ordner xx / Steam/Steamapps/Common/Railworks gegangen und wenn ich unter Assets schau ist dort anscheinend wohl auch noch alles vorhanden.
    Aber wo ist der ganze Content ect. bitte schön in TS 2013 geblieben und wie bekomme ich ihn da wieder hin?
    Hab mal ein paar Screenshots von TS Utilities, RW-Tools und und dem Steam Ordner beigefügt.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Allerdings bin ich gleich noch geschäftlich unterwegs, so dass ich erst heute Abend auf evtl. Fragen antworten kann.
    Euch vorab mal vielen Dank.
    Gruß Marc

  • Vielleicht einfach die fehlenden Freeware-Sachen neu installieren, und gut ist.

    Sorry Rolf.Wieso nochmal alles installieren, wenn im Steamordner ja noch alles anscheinend vorhanden ist, nur eben nicht im Spiel selber.Wäre ja doppelt gemoppelt.
    Muss irgenwie anders gehen. Außerdem säße ich da mindestens wieder nen halben Tag dran, alles neu zu installieren und beim nächsten mal, ist dann wieder alles weg. Außerdem ist es ja keine Garantie das dadurch letztendlich wieder alles im Spiel drinne ist. Es muss ja einen unerfindlichen Grund dafür geben, dass nur im Spiel aber nicht im Ordner alles weg ist.
    Leider hatte ich es verpennt mir eine neue Sicherung von TS anzulegen, nachdem ich damals unter RW 3 alles gelöscht und neu instaliert hatte. *shau*
    Übrigens scheinen sich die Ladezeiten tatsächlich subjektiv etwas verbessert zu haben, zumindestens wenn ich im Utilities Ordner auf aktualisieren gehe, läuft es jetzt schneller durch.
    Korrektur was die Szenarien angeht. Also es sind nur noch die Steam eigenen Szenarien enthalten. Die vR Szenarien stammen noch aus dem von Ulf zu Anfang des Jahres geschenkten Addons aus dem Steamshop.

  • Hallo


    Du hast nicht vielleicht versehentlich die bat Datei nur ins Railworks Verzeichniss geschoben und ausgeführt ?
    Die gehört definitiv nur in den Assets Ordner rein. Sonst sind dir jetzt wichtige xml Dateien zb RouteProperties im Content Ordner gelöscht worden.
    Da würde ich erst mal nachsehen ob da noch alles da ist.

  • Was hier halt interessant wäre ist, ob wirklich Steam durch die Überprüfung Dir die Freeware etc. rausgehauen hat, oder dieses "Tool".
    Da mag ich aber nix dazu sagen.
    Steam hat solche Geschichten bisher (beim 2012) aber noch nicht gemacht.


    So wie es aussieht (ohne dass ich die Screenshots angeschaut habe), so wie Du es beschreibst, sind die Registrierungen im Spiel verloren gegangen.
    Im Moment weiß ich nicht wie das gehen soll außer Neuinstallation, aber vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten das manuell wieder einzutragen, reinzukopieren.


    Eine Neuinstallation der Sachen dauert natürlich, aber dadurch sollte alles wieder drinne sein. (wie sonst? auf jeden Fall ist das nicht normal was Dir da jetzt passiert ist, aber dadurch ist ja gar nichts dieser Sachen mehr da)


    Sicherung wäre gut jetzt wo der TS 2013 rauskam. (Am besten vielleicht eine so wie er ab Werk kommt ohne zusätzlich installierte Sachen.) Da muss man dann wenigstens nicht auf eine alte Sicherung des 2012 zurückgreifen wenn was ist, die man dann unter Umständen erst noch mal durch Steam überprüfen und auf 2013 updaten lassen muss.


    Mit den Ladezeiten kann auch daran liegen dass ja nun nicht mehr so viel gefunden werden kann.


    Inzwischen hat Madison ja noch was dazu geschrieben:


    Du hast nicht vielleicht versehentlich die bat Datei nur ins Railworks Verzeichniss geschoben und ausgeführt ?
    Die gehört definitiv nur in den Assets Ordner rein. Sonst sind dir jetzt wichtige xml Dateien zb RouteProperties im Content Ordner gelöscht worden.
    Da würde ich erst mal nachsehen ob da noch alles da ist.

    Mit der Löschaktion dürfte es das dann gewesen sein.
    Hätte mich auch gewundert wenn Steam Deine Daten löscht. Das hat man bisher jedenfalls nicht gemacht.

  • Ich installiere(!) schon lange nichts mehr.
    Ich kopiere die Assets und Routen rein und anschließend läuft das alles.


    Vielleicht hat dein "Clean-Assets-Tool" (was is'n das überhaupt?) irgendwas gelöscht, was der TS2013 brauchte?
    Tools, die bei mir irgendwas "aufräumen" wollen, sind mir zutiefst suspekt. Ich nenne diese auch gerne Ein-Knopf-Verstümmelungstools, weil anschließend, wenn man Pech hat irgendwas klemmt. Das gilt auch in besonderem Maße für sogenannte PC-Tuning-Tools.
    Von daher wird dir nichts anderes übrigbleiben als anhand von z.B. dem Köblitzer Bergland mal zu überprüfen, welche Dateien dein komisches Tool da "verstümmelt" oder "wegamputiert" hat. Wenn dir dann da was auffällt, weißt du an was es liegt und solltest dich von dem Tool trennen, vor allen Dingen dann, wenn es noch aus Railworks3(TS2012)- oder noch schlimmer aus Railworks2(TS2010)-Zeiten sein sollte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das halte ich auch für so gut wie ausgeschlossen das Steam da der Übeltäter ist.
    Also ich vermute da das es so gelaufen ist wie ich schon geschrieben habe. Das einfachste wäre jetzt die betroffenen Strecken und Scenarios neu zu installieren.
    Oder man müßte jetzt die fehlenden Dateien manuell wieder einfügen in dem man die rwp's manuell entpackt und sich die Dateien da rauszieht. Das erfordert aber auch umfangreiches Wissen über die Dateistruktur des TS sonst hat das keinen Zweck.


    @Prellbock


    del /s *.tgt
    del /s *.cost
    del /s *.bak*
    del /s *.xml
    pause


    Ich denke das ist selbsterklärend was passiert wenn man die bat im RW Verzeichnis ausführt :ugly:

  • Clean-ASSETS -Tool liegt bei ANDI-M zum Download und ist ein schlichtes Putzprogramm, dass als batch die ganzen überflüssigen .XML und .Bak Dateien aus ASSETS rauslöschen kann um die Platte zu putzen.
    Es gibt leider jede Menge Objektersteller, die ihren ganzen Entwicklungskram hochladen und einem die Platte vollmüllen.
    Test: Im Explorer nach Assets gehen und einfach nach *.bak* oder nach *.xml suchen.
    Wenn das Tool im Contentordner oder im Railworksordner gelaufen ist, dann gute Nacht, Damit fehlen dann die ganzen Szenario- und Routeproperties.xml
    Ohne Sicherung hilft da nur Neuinstallierung.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ach so... ne Batchdatei.
    Joo, die war im falschen aktuellen Verzeichnis. Ist doch offensichtlich!
    Und nun sind unter anderem alle RoutesProperties.xml gelöscht, weswegen der TS denkt, die Strecken wären weg.


    Jedenfalls hat Steam bei mir noch nie irgendwas gelöscht, was zu Steam keinen Bezug hatte (z.B. Freeware).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Am besten Raytano passt mal seinen Thread-Titel an, nicht damit andere noch denken Steam würde Sachen löschen.

  • Das schoss mir schon durch den Kopf, als ich den Startpost gelesen habe. Es ist doch nunmal so: shit happens. Dann geht man eben mal in den Keller ne Runde schreien und gut ist. Selbst einem Laien sollte es doch komisch vorkommen, wenn nach eigener Anwendung eines Löschtools Sachen plötzlich nicht mehr funzen und die Ursache erst mal bei sich selber suchen. Deshalb finde ich es sehr ärgerlich, dass dann hier solche abstrusen Behauptungen in den Raum gestellt werden. X(

  • abstrusen Behauptungen

    Wir haben mit STEAM und RSC schon viel erlebt, deshalb, so abwegig ist das gar nicht.
    Ausserdem gabs auch schon das Content ersetzt, erst gelöscht, dann verändert neu aufgespielt wurde. Allerdings brach der Server nach dem Löschen zusammen. Dauerte erst mal, bis wieder alles OK. war. Aber die Foren waren voll.
    Deshalb: Immer SICHERUNG im Hintergrund.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Selbst einem Laien sollte es doch komisch vorkommen, wenn nach eigener Anwendung eines Löschtools Sachen plötzlich nicht mehr funzen und die Ursache erst mal bei sich selber suchen. Deshalb finde ich es sehr ärgerlich, dass dann hier solche abstrusen Behauptungen in den Raum gestellt werden

    Dazu muss ich sagen, dass ich gestern Abend aber noch in einem vorhandenen Szenario mit RW Tools Fahrzeuge ausgetauscht hatte und zwar in einem Szenario wo heute nicht mehr im RW Tools angezeigt wurde.Und das, nachdem ich das Asset Tool hab durchlaufen lassen (Nur bin ich anschließend nicht mehr dazu gekommen TS laufen zu lassen)


    Und wie StS schreibt haben wir alle schon viel mit Steam und RSC erlebt. Aber vielleicht hab ich auch ein Fehler gemacht.Keine Ahnung.
    Egal. Hab jetzt vorhin erst einmal TS deinstalliert und lasse es in der Zwischenzeit bis ich wieder zu Hause bin,neu auf die Festplatte spielen.


    Mal schauen ob es dann funktioniert.
    Sollte es nicht funktionieren heißt das, ich müßte kpl. alles deinstallieren sprich Strecken,Wagenmaterial ect. und dann neu installieren oder würde es reichen nur die Strecken neu aufzuspielen?


    Allen vorab nochmal vielen Dank für die Hilfestellung

  • Nur drüberspielen, du kannst Dir das Löschen sparen.


    Das Deinstalieren von TS war keine gute Idee, denn jetzt hast du Dir den Assets-Ordner evtl auch komplett gelöscht, oder haste ne Sicherung davon?


    Besser wäre gewesen den Ordner Railworks in RailworksXXX umzubenennen und dann einen leeren Ordner Railworks zu erzeugen.
    Dann
    Spiel-Überprüfung über Steam da wird repariert, was Du bei RSC über Steam gekauft hast und im leeren Ordner Railworks geparkt.
    Dann haste ein gesundes Grundspiel.


    Am besten dann Altenburg-Wildau installieren, das ist garantiert nicht von RSC und dann schauen obs läuft.


    Mit RW-Tools immer nach Installation auf fehlendes (auch Rollmaterial) testen. Dann siehst Du schon wo es hakt.


    Wenn Du noch noch einen gesunden Assets-Ordner in einer Sicherung hast, würde ich erst mal keine reinen Asset-Pakete installieren, es reicht schon das, was in den Strecken mitkommt und aus der Sicherung fehlendes rüberkopieren.


    Dann so langsam Strecke für Strecke oder Szenarien zu den funktionierenden Strecken je nach Gusto wieder installieren.(Und immer prüfen!).
    Viel Geduld und Spucke, es wird schon wieder werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Sollte es nicht funktionieren heißt das, ich müßte kpl. alles deinstallieren sprich Strecken,Wagenmaterial ect. und dann neu installieren oder würde es reichen nur die Strecken neu aufzuspielen?

    Ich glaube die Frage kannst Du Dir in diesem Zusammenhang selber beantworten.
    Da bei Dir eh die wichtigen Einträge fehlen, und Du nun auch den TS 2013 durch Steam neu installieren lässt, musst Du auch die anderen Sachen ALLE wieder neu installieren.
    Ich hoffe wenigstens Du hast vorher alles ordnungsgemäß gelöscht vor der Neuinstallation. Das macht sich gut und würde sich an der Stelle da eh alles weg ist anbieten.