Train Simulator 2013 startet nicht mehr.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hilfe!
    Bin am verzweifeln. Heute schon ein Weilchen Train Simulator gezockt, mit vielen neustarts des TS, Päuschen gemacht, wollte wieder TS zocken und jetzt, TS startet nicht!


    Im Detail:
    -Steam ist online, ich bin angemeldet.
    -Bei starten (Klick auf Train Simulator 2013) geht das kleine Startfenster in dem steht "Train Simulator 2013 wird gestartet..." kurz auf und gleich wieder weg. Das war's.


    Ich habe

    -den Rechner rebootet (war ganz aus!)
    -das Spiel überprüfen lassen (es fehlten keine Dateien)
    -mich bei Steam an- und abgemeldet
    -mir die Systemwiederherstellung angesehen, heute hat Microsoft und Co. bei mir nichts verändert


    nix! Startet nicht!


    Hat jemand eine Idee?
    Bin am verzweifeln, Sonntag mittag gemütlich im Wohnzimmer und der Train Simulator geht nicht, worst case!

  • !!! FATAL !!!
    Leg dir mal testweise eine Desktop-Verknüpfung zur RailWorks.exe an und starte von dieser.
    Oder starte direkt die RailWorks.exe.


    Vielleicht gehts dann?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hab das gleiche Problem auch mit RailWorks.exe get auch nicht mehr. Könnte sein das mit dem Neu Menubilder update die ich Heute hir rutergeladen habe. ?( ;(

  • Beim 2012er hatte ich das Problem irgendwann, dass schon während des Starts die Meldung kam: SBH.
    Ich habe den RW-Ordner dann umbenannt, ein Reinstall ausgelöst und dann Stück für Stück die "alten" Ordner in die neue Installation zurückkopiert. So kam ich dann einer korrupten Streckeninstallation auf die Spur. Das ist glaube ich die einzige Variante, die bei solchen unspezifischen Fehlerbildern bleibt.

  • *jippy*


    Es sind wirklich die "Menubilder Europäische Strecken v.1" von nobsi. Ich hab alle dateien gelöscht die zu diesen Menubilder gehörten. Und jetzt startet RailWork wider. Ich vermute das ich ein paar der Strecken nicht habe und deswegen einen Konflikt entstanden ist. :rolleyes:

  • Ich bin der meinung, die Hopetown ist daran schuld.



    Edit:
    Ich habe jetzt alle Bilder (je 2 Files) eins nach dem anderen installiert (kopiert), auch wenn ich die Strecke nicht hatte.
    Es ist HopeTown, alle anderen funktionieren einwandfrei, bzw. stören nicht, wenn man die Route nicht hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • hi, habs gerade gelsen und wollte nachgucken


    hab nämlich selbst gestern das Problem gehabt
    wenn es dasselbe ist, ist Hopetown schuld



    ja, großes Sorry, da ist mir die nicht-korrigierte Hopetown Version ins Paket gerutscht


    also wer es noch nicht reparieren konnte:
    ... Assets\Kuju\RailSimulator\PreLoad\HopetownMetadata.bin löschen!


    (die Strecke wird wohl ohnehin kaum jemand haben)

  • In der HopeTown-XML kann ich nichts auffälliges finden. Falsche Werte bei der Textur? Also falsche Farbtiefe oder falsche Bildgröße?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • das Problem ist das Custom Tag ... das mag Railworks gar nicht


    der Abschnitt
    <CustomTag>
    ....
    </CustomTag>


    muss raus


    (oder eben die HopetownMetadata.bin komplett löschen)


    ------------------


    puuuh ...
    korrigiertes Paket ist an support@rail-sim.de unterwegs


    und nochmal GROSSES SORRY an alle Betroffenen :((


    --------


    Paket im Download Bereich ist jetzt (21:00) korrigiert.
    Dank an den schnellen rail-sim support.

  • So, Schwiegereltern weg, und Ihr habt in der Zwischenzeit mein Problem gelöst. Das nenne ich mal Superservice! Danke liebe Community, dass ihr mein Problem gelöst habt. Ich werde es zwar erst Morgen ausprobieren, da ich jetzt in und ein Stockwerk höher gehe, kann aber dank euch allen wieder gut schlafen.
    (den gibt's halt nur mit "Du" und nicht mit "Ihr")


    Nein Nobsi, ich bin nicht auf dich böse, nur wer nichts macht macht keine Fehler. Ich hoffe Nobsi und noch viele andere machen noch viele Fehler!
    Schönes Restwochenende!


  • Ich hatte bei der 2012er Version in regelmäßigen Abständen das Problem, dass der Blueprinteditor sich nach einiger Zeit nicht mehr starten ließ. Hatte ich jetzt auch erstmalig beim 2013. Keine Fehlermeldung, keine Abstürze, er geht einfach nicht auf, nur das Programmsymbol in der Taskleiste ist sichtbar.


    Programmdateien überprüfen u. wiederherstellen bringt jeweils keinen Erfolg, sondern nur Neuinstallation... ?(

  • hehe, Safter, aber mich ärgert das :)
    Ich hatte ja am Samstag genau dasselbe Problem.
    Die ganzen Metadaten und Texturen alle "vorschriftsmäßig" mit dem RW Blueprint Editor angelegt, und nachdem ich fertig war irgendwann mal Railworks neugestartet - und nichts ging mehr.
    Steam Dateiüberprüfung ("26000 Dateien wurden neu angefordert" ... und ich muss die ganzen Sound und Light Addons neu installieren ..),
    teilweises Restore aus Backup, nichts half.
    Hat einige Stunden gedauert bis ich die Ursache gefunden habe, und Railworks wieder ging.


    Und wenn dann ausgerechnet die falschen Metadaten ins veröffentlichte Paket rutschen, ist das schon wirklich ärgerlich.

  • So, jetzt habe ich wieder ein ähnliches Problem.
    Habe heute mittag mit RW-Tools das Scenario "Güter, Güter, Güter" modifiziert und unter anderem Namen gespeichert. Beim Start von RA kommt nun folgende Fehlermeldung:


    "
    ERROR: (29): Expected matching end tag
    File: D:\build\CoreRelease\Code\Libs\Foundation\API\core/cFxException.h
    LINE:113
    "


    Steam Dateiüberprüfung vor und nach reboot Fehlerfrei.
    Hat jemand eine Idee?

  • Das geht natürlich auch, aber wenn es ein schönes Szenario mit viel Arbeit ist, dann will man das ja vielleicht behalten



    Zitat

    ERROR: (29): Expected matching end tag

    Das könnte ein Fehler in einer XML des Szenarios sein. Hört sich an, als wäre da eine spitze Klammer zerschossen.
    Wenn du magst, lad die XML mal hier hoch, ich hab ne Syntaxprüfung.




    Ich hatte aber auch schon, dass RW (oder war es RWTools?) vergaß, eine Scenarioproperties.xml zu generieren. Anschl. wollte RW dann auch nicht mehr starten.
    Schau doch mal im Ordner des betreffenden Szenarios nach und vergleiche die Dateinamen/-anzahl mit einem anderen Szenario.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.