Anfängerfragen zur Bedienung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu bei der Train Simulation. Habe mir vor kurzem den TS12 gekauft, für den jetzt via Steam das Update auf TS 13 gemacht wurde. Nun habe ich ein paar Fragen, die für alte Hasen, bestimmt spielerisch zu beantworten sind:

- Woran erkenne ich, wenn an der nächsten Ampel das Signal rot ist? Manchmal düst man mit 120 durch die Landschaft und zack steht ne Ampel vor einem mit rotem Signal. Das Szenario hat sich damit erledigt...
    - Hat man ein Szenario immer dann nicht erfüllt, sobald man an einem Bahnsteig mal mit Verspätung eintrudelt? Habe die Türen geöffnet, dennoch zeigte er mir an "Sie haben Verspätung oder keine Fahrgäste aufgenommen"

Beides ist mit im Köblitzer Bergland passiert, auf meiner Fahrt mit dem RE nach Bad Rinkenburg...

Danke für Eure Tipps, Gruß

Paul

• Hallo,

auf deutschen Strecken kommt vor einem roten Signal immer ein gelb-gelbes Vorsignal. Damit weißt Du dass Du in ca. 1 KM vor dem nächsten Signal zum Halten gekommen sein musst.

Und ja, es gibt Fahrpläne, wo man das Szenario nicht erfolgreich abgeschlossen hat, wenn man die vorgegebenen Fahrzeiten nicht eingehalten hat.

• Danke, dann halte ich mal Augen nach gelb-gelben Vorsignalen offen.

EIne Frage fällt mir noch ein.

Hin und wieder passiert es, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 festgesetzt wird, obwohl davon im Infodisplay über F4 nichts steht. Wie kann ich so etwas rechtzeitig erkennen, damit ich keine Geschwindigkeitsüberschreitung habe?

Gruß Paul

• Ja da schlage ich jetzt gleich 2 Fliegen mit einer Klappe wie man so schön sagt mit meiner nächsten Antwort:

Und zwar wollte ich gerade noch sagen, es gibt auch gelb-grüne Signale. Die bedeuten dass das nächste Signal zwar nicht rot anzeigt, aber die Geschwindigkeit herabgesetzt ist.
    Du kannst also rechnen das nach so einem gelb-grünen Signal die Geschwindigkeit auf mindestens 60 oder weniger zu drosseln ist.

Genaueres findest Du auch in den Anleitungen darüber. Müsste Dir eigentlich mitgeliefert worden sein, ansonsten findest Du auch so manches hier im Forum bzw. im Internet allgemein über die Signalstellungen und ihre Bedeutung.

• Okay, Danke dir vielmals. Dann weiß ich jetzt schon mal, worauf ich zu achten habe.

Mich wundert es auch, dass TS 13 (gekauft via Steam) kein Handbuch in digitaler Form mitliefert, oder bin ich nur zu blöd, es zu finden?

Gruß Paul

• Die Handbücher findest Du im Railworksordnerverzeichnis im Ordner Manual :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ich habe auch ne Frage und Zwar zum Amtrak und deren Sicherheits System.
    Ich habe dies eben Angestellt oben Rechts die beiden Knöpfe rein.

Und dann kommt einmal das Warn Zeichen Gelb-schwarz abgebildet dies betätige ich dann mit Q.
    ABER was mich stutzig macht ist beispiel: das Nähste Signal ist Orange da fängt das auf einmal an zu Pipen und zu Pipen trotzdem ich Q drücke und rechts leuchten dann so Zwei Grüne und Gelbe Lichter auf.
    Nun ich drücke immer noch Q und schub Zwangsbremsung und dann steh ich da auf Strecke und weiß net was los wahr.
    kann mir das mal einer Erklären?
    Es handelt sich um die Amtrak Version von 13er Spiel also kein da zugekauftes Addon
    Danke ;)
    Edit: Habe es zufälligerweiße rausgefunden warum det so ist. Das hat mit der Geschwindigkeit zu tuen die ebenfalls auf der Rechten Seite angezeigt wird.
    Das dumme ist nur das die Anzeige die im Diesen Bild unten ist mit der Vereinfachtenfahrsteuerung, nicht übereinstimmt mit der im Führerhaus.

Einmal editiert, zuletzt von Wagen 1031 ()

• wegen "Amtrak" nehme ich an, dass du von der North East Corridor Strecke sprichst.
    Unbedingt das Manual studieren zu all den grün/gelb blink/nicht blink Kombinationen, und auf die Signale + Cab-Signalisierung achten!

Der "Streckenmonitor" zeigt im Grunde nur die Streckengeschwindigkeiten, aber nicht die signalabhängigen Geschwindigkeiten.

• Nur English? naja dann habe ich verloren :(
    Ok aber dennoch danke :) ich werde mir das ggf anders beibringen ;)