Train Simulator 2012 - Frage zu Steuerung im Freien Spiel

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    hätte gerne mal gewußt, wie man in die Zugsteuerung im Freien Spiel Modus kommt. Ich lade mir im Hauptmenu eine Strecke, wähle danach Freies Spiel und lande danach in der Spielwelt. Dort kann ich mich (per Maus und Cursortasten) frei bewegen. Ich will aber einfach nur Zug fahren - ohne Szenarios oder anderen Zeitdruck.


    Wie funktioniert das ?


    Schonmal danke.


  • einfach im Hauptmenü auf "schnelles Spiel" gehen, Zug, Strecke und Wetter/Zeit auswählen und auf Start drücken....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Dann gehts Du nach dem Start von der Kollektion aus in Hauptmenü, dort auf "Schnelles Spiel". Stellst Dir dort alles ein und dann geht das so wie Du willst.
    Oder Du gehst eben im Haupmenü auf "Einzelspieler" und dort auf "Szenarios zum Freien Fahren". Dort startet das dann an einem festgelegten Platz in der Landschaft.
    Mit den Pfeiltasten bewegst Du Dich dann fort, und wenn Du eine Lok gefunden hast die Dir gefällt, so klickst Du einfach drauf und bist drin.

  • Da habe ich gleich mal noch eine Frage: kann man die Weichen auch per Taste verstellen ? Bei Microsofts Train Simulator konnte man ein Streckenprofil einblenden und hat dort immer Übersicht die nächsten Weiche gezeigt bekommen. Diese konnte man dann per Taste stellen. Bei diesem Spiel habe ich bisher nur den Streckenplan (Taste 9) entdeckt, wo man per Mausklick die Weiche stellen kann. Geht dies nicht auch aus dem Führerstand heraus, was ja viel einfacher wäre ?

  • Oder F1 drücken, dann kann man (neu beim TS2013) rechts 2 Verzweigungs-Pfeil-Symbole sehen. Das eine ist für die Weiche vor einem, das andere für die Weiche hinter einem.
    Habe ich und werde ich vermutlich nie benutzen, aber ich wollte das trotzdem mal der Vollständigkeit halber erwähnen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das war doch im MSTS immer ein Problem, die Taste rechtzeitig zu drücken, wenn ein paar Weichen kurz hintereinander lagen.
    Hier bevorzuge ich die Shift+Klick Methode und stelle mir gleich eine Fahrstrasse im 2D Plan, Vorteil: die Signale wissen dann auch gleich was los ist.
    Oder gleich im Szenario-Editor (Manual/DE: timetable ..) einen kleinen Fahrplan zusammenklicken. Das fährt sich wesentlich entspannter.
    Geht auch im Free Roam, man muss nur die Lok einfangen (Anklicken).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Genau so mach ich's auch. In der 2D-Karte schonmal alles parat stellen.
    Shift-Klick ist übrigens nicht mehr notwendig. Im TS2013 reicht "Click" :)


    Super finde ich auch, dass die jetzt farblich hervorgehoben sind, sowohl die "Knödel" als auch die eingestellte Fahrspur. Das war vorher teils schwer zu sehen. Toll!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.