[GELÖST] Tracks.bin macht zicken


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Streckenbauer,


    ihr seit nun meine aller letzte große Hoffnung, dass meine Stundenlangen umbauten an der KöblitzerStrecke nicht umsonst waren und zwar ...


    wie hier in diesem Beitrag bereits geschrieben Klick mich an! , habe ich nun das Problem gefunden und es liegt 100%ig an der Tracks.bin-Datei, das er immer abstürzt der TS2013...


    Problem wurde behoben, vielen Dank für die Unterstûtzung sowie besonders vielen Dank an Madison!!

  • Nun ja.... anscheinend findet die Tracks.bin keine Gleise mehr.


    Wollen wir hoffen, dass die Tracks.bin nicht kaputt ist.
    "Serz" sie erst mal (mit serz.exe) und schau dir die entstandene Tracks.xml in einem Texteditor an, auf welchen Pfad die Gleise verweisen und dann zurückverfolgen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Zuerst legst du dir eine Verknüpfung auf'm Desktop an für die Serz.exe.
    Diese findest du im Railworks-Hauptverzeichnis.


    Dann gehst du nach
    \Content\Routes\ec7dcd04-3ac9-4abd-891d-01a5e6bd64f6\NetWorks
    Die dortige Tracks.bin lässt du dann auf deine Serz-Verknüpfung fallen.
    Ein schwarzes fenster geht kurz auf.
    Die Tracks.xml findest du dann kurze zeit später an derselben Stelle wie die Tracks.bin



    Edit:
    Hab mir deine Tracks.bin mal gezogen.
    Kaputt ist sie definitv nicht!
    Hast du die Strecke Altenburg-Wildau2 installiert? Wenn nein: Installieren! Ist hier im DL und dann testen und bitte rückmelden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann weiß ich momentan leider auch nicht weiter :(
    Wenn du an deiner Kopie an den Gleisen, Signalen und Schildern nichts verändert hast, sondern nur an Landschaft, Bewuchs und Gebäuden, dann könntest du testweise die Tracks.bin der originalen Köblitz-Strecke nehmen und diese bei dir reinkopieren (nicht verschieben!).
    Aber sichere dir deine Tracks.bin vorher irgendwohin oder benenne sie um!
    Vielleicht hilft uns das ja irgendwie weiter?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe ja Gleisanlage verändert und teilweise die Strecke verlängert und verändert, das ist ja das Problem.
    Stecke ich die originale tracks.bin hinein, dann kann ich die Strecke ohne Probleme öffnen und bearbeiten, aber dann fehlen eben die veränderte Gleisstruckturen, wo ich damals das Gleisfeld verändert habe und die veränderte Signale stehen nicht mehr da wo sie stehen sollten.
    Setzte ich jetzt aber die geänderte tracks.bin hinein, dann ist feierabend und er stürzt ab.

  • Hm... ich wüsste jetzt was ich machen muss, weil ich etwas firmer bin im Umgang mit XML-Dateien.
    Ich würde die Tracks.xml in mehrere Stückchen zerlegen, wieder Tracks.bin draus machen (serz) und jedes Stück einzeln nacheinander versuchen mit dem TS zu öffnen.
    Das Stück, das rumzickt, muss dann den Fehler beinhalten.


    Falls du partout nicht weißt, was ich meine oder nicht weißt, wie es geht, kann ich dir gerne helfen. Aber das braucht Zeit, die ich heute nicht habe.
    Es wäre gut, wenn du dich da mal selber rantraust, wenn dir die Strecke wichtig ist.


    Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich öffne die .bin-Dateien immer mit RWTools und nein, ich habe keine Ahnung von der Thematik die du angesprochen hast^^


    EDIT: Habe jetzt auch alle Strecken installiert die ich zu RW Zeiten drauf hatte, aber noch immer erfolglos.


    Bin jetzt alles mal abgeflogen und geschaut wo die Gleise fehlen und da kam folgendes Ergebnis dabei raus:
    -Bad Rinckenburg Chemics bis hinter Schleusfeld (Ri. Köblitz)
    -KöblerWald (Ri. Köblitz sowie Streckenerweiterung KöblerWald nach Marienbaum)
    -Köblitz Hbf
    -Niederkirchen


    -Köblitz bis Sankt Rudolf (Ri. Wildau)
    -Marienbaum
    -Wildau bis Hosvenn


    Genau die Gleise fehlen die ich damals verändert haben, durch Veränderung von Geschwindigkeiten sowie Änderung von Schotter und Gleis Erweiterungen...

  • So, hatte eben Zeit, mal genauer/tiefer in deine Tracks.bin reinzugucken.


    Mir fiel auf, dass du fremde Trackrules benutzt hast.


    Aus der Strecke Köln-Düsseldorf mehrere Einträge:
    Aerosoft\Koeln-Duesseldorf\railnetwork\trackrules\koeln-duesseldorf1.xml


    Aus der Strecke San Berdino(?) mehrere Einträge:
    Kuju\RailSimulatorUS\railnetwork\trackrules\sanb_bars_ mainline.xml
    Kuju\RailSimulatorUS\railnetwork\trackrules\sanb_bars_yard.xml


    Aus der Strecke <keine Ahnung> ein Eintrag:
    Kuju\RailSimulator\railnetwork\trackrules\1 default track rules.xml


    Aus der Strecke Hagen-Siegen ein Eintrag:
    Kuju\RailSimulator\railnetwork\trackrules\sieg_hage_yard.xml


    Und bei einem weiteren Eintrag fehlte die Angabe einer Trackrule ganz.


    Die Frage ist nun, gegen was soll ich die ersetzen? Es gibt ja mehrere SAD-Trackrules. Welche soll ich nehmen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jaja, aber welche?
    Ich meine auch nicht Gleise (Gleiskörper), sondern welche Trackrule (das ist ein Unterschied) ?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja so wie das aussieht wurde die Auswahl der Trackrule nicht beachtet und einfach nur SAD-Gleise aus der ungefilterten Liste aller Gleise ausgewählt, das das hinterher Probleme macht ist logisch.
    Das jetzt nachträglich zu ändern ist zwar möglich, aber ohne zu wissen wo da was erweitert wurde, wird man nicht die richtige wählen können. Aber ich vermute, wenn man all diese Einträge gegen eine Trackrule von SAD (zB. SAD_track_trackrule_main.xml) tauscht, lässt sich die Strecke dann zumindest laden. Der Rest muss dann dort angepasst werden. ^^

  • Gute Idee Holzlaender :)
    So machen wir das!



    Edit:
    Ich bin fertig. habe alles, was mir "spanisch" erschien, ersetzt gegen SAD-Gleise und Kuju-Signale.
    www.workupload.com/file/LWsHseF


    Wenn das jetzt funktioniert, schuldest du mir was. Ich hab da jetzt gestern und heute über 2 Std dran rumgefummelt mit Analyse und Suchen/Ersetzen.


    Wenn es nicht funktioniert, dann tut es mir echt leid für dich :(
    Aber dann hab ich auch keine Lust mehr und ich beschäftige mich auch nicht mehr damit. Sorry!
    Nur irgendwann muss man dann auch mal STOP sagen. Und das mache ich jetzt.


    Viel Glück!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Keine Ahnung, wie ich dir da noch weiter helfen soll.
    Am besten machst du mit der serz.exe selber eine XML und dir selbst ein Bild in einem Texteditor..


    Bei jedem Gleis/Trackrule steht auch die Kachel, auf der es verlegt ist:


    Hier in einem Beispiel ist dies die Kachel -000011+000007.bin


    Du könntest also jetzt im Welt-Editor dir die Kacheln notieren, wo was klemmt, und dann durch Suchen in der Tracks.bin(Tracks.xml) die dortigen Gleise und Trackrules genauer prüfen.



    Aber ganz ehrlich?
    Wenn es nicht eine herausragende fantastische Verbesserung der Strecke Köblitz sein sollte,... dann verabschide dich besser von deiner Route und mach es neu!
    Und achte diesmal auf den richtigen Einsatz von Trackrule und Gleiskörper.


    Ich mag auch ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich keinen Plan habe, was du da veranstaltet hast. Für mich sieht das alles reichlich nach Kraut und Rüben aus. Außerdem könnte es sein, dass der Fehler auch noch ganz woanders liegen könnte. Um das aber festzustellen, müsste man deine komplette Route haben, diese sezieren, analysieren und mit einem strategischen Konzept regelrecht Schritt für Schritt debuggen.


    Daher geh mal ganz tief in dich und frage dich selbst, ab deine Verbesserungen derart herausragend, wegweisend und fantastisch sind, dass sich dieser Aufwand wirklich lohnt.
    Wenn ja, richte dich auf viel Arbeit ohne Erfolgsgarantie ein. Und wenn das jemand anderes machen soll, kommst du um eine Bezahlung nicht herum. Denn das kann man keinem zumuten, sowas für lau zu machen.
    Wenn nein, dann mach neu!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Neu machen wird nicht der fall sein, denn da steckt einfach zuviel arbeit drin und in dem zustand wo ich damals das alles gebaut habe, war die Köblitzer meine Lieblingsstrecke geworden, habe sie erweitert und ausgebaut, Objekte hinzugefügt und entfernt sowie das komplette Belichtungssystem überarbeitet und das jetzt aufzugeben, würde mir das Herz brechen...


    Ich weiß klingt verrückt, aber da hänge ich einfach zu sehr an dem was ich da gebaut habe...


    PS: Die Gleise sind ja in dem Bereich nun weg und werden ja (wenn ich es nicht ausbessere in der tracks.bin) nicht mehr auftauchen?! Denn im notfall baue ich einfach neue (laut Regel) Gleise drüber, oder macht er dann zicken damit?!


    EDIT: Also nehme ich in der Auswahl der Trackrule im TS2013 nur die von "SAD" am ende steht?!?!?!?


    So habe mal ein Beispiel genomen und zwar hier zb fehlen Gleise:


    Nun ist die Frage, wie füge ich da ein Gleis nun hinzu?! Denn es steht ja nur die Koordinaten da, aber nicht die Trackbezeichung *denk*

  • Editieren der Trackrule, um dort fehlende Gleise einzutragen ist schicht verlorene Liebesmüh, denn auf einer Kachel können ja x Gleisteile liegen.
    Da den Zusammenhang Tracks.bin und Kachel herzustellen. grrr.


    Es scheint ja so zu sein, dass Du die Strecke wieder öffnen kannst.
    Wenn Ja.
    Erste Massnahme Trackrule bestimmen.
    Leere Strecke, SAD-Trackrule wie oben (Link) beschrieben einstellen, Gleise legen. Das was gefällt raussuchen und aufschreiben. bzw die Trackrule benutzen, die Prellbock in die Rettungs-Track.bin eingebaut hat.


    Zweite Massnahme: die Gegend ohne Gleis suchen und versuchen ob da noch Gleis-Fragmente (Rechtecke) rumliegen. ggf. Löschen.
    Dann mit der ausgesuchten Trackrule und den Gleisen daraus neu einbauen.


    Evtl kommst Du damit weiter.


    Ansonsten auf die Überarbeitung von Bahnjahn warten.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.