Streckenpläne

  • Ich möchte ein Streckenprojekt Tübingen – Nürtingen (später bis Stuttgart) beginnen. Momentan bin ich noch bei der Editor Übungsphase.



    Aber schon die ersten Fragen die sich mir stellen.



    Woher bekomme ich Streckenpläne. Dabei interessiert mich weniger die Verlegung der Schienen bzw. weiß ich wo ich die Bahnhofspläne bekomme. Und dank RWDecal ist der Rest kein größeres Problem. Mich interessieren mehr Höchstgeschwindigkeitsangaben und eventuell Signalangaben. Aber woher bekommt man so was ?. Bzw. wie geht ihr da vor um das alles herauszufinden. Wohne ja neben der Strecke. Kann mir vieles anschauen. Aber Pläne wären sehr hilfreich.



    Sorry für die Frage. Arbeite mich gerade erst in alles rein. Ich bin sehr Ausdauernd im Lernen solcher Dinge :) aber gerade eher in der Orientierungsphase.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird ()

  • Was Pläne angeht hilft dir vielleicht das hier weiter:
    http://stredax.bahn.de/ISRView…ic_html_de/svg/index.html



    Aber trotzdem paar warme Worte:


    Übernimm dich nicht.
    Lerne erst mit dem Editor umzugehen.
    Erstelle dir vernünftige Trackrules und plane dein Vorgehen!
    Überlege dir VORHER eine Backup-Strategie!


    Ich empfehle dir dringend, dass du dich erst mit was Fiktivem beschäftigst und lernst, wie der Editor reagiert und wie man richtig Signale setzt. Nicht nur nach Bahnsachverstand sondern auch aus Sicht des Programms.
    Studiere die Signal-Demostrecken und verinnerliche die Funktion.


    So wie du, haben schon dutzende Leute hier was angekündigt, und sie haben es auch versucht, aber nach einer Weile stellten sie fest, dass sie sich entweder übernommen haben, oder Fehler machten oder Denkfehler hatten und deswegen alles für die Tonne war oder dass ihre Platte abrauchte oder dass der Editor ihre Strecke unrettbar zerrupfte.


    Von daher rate ich dringend, dass du erst was im Editor rumspielen solltest.


    Ich hab das auch gemacht, und meine fiktive Strecke gefällt mir inzwischen so gut, dass ich kein Interesse an einer anderen habe.
    Ich musste aber viel Lehrgeld bezahlen!
    Wäre es eine reale Strecke gewesen, hätte ich längst das Handtuch geworfen, weil nur eine fiktive Strecke Raum bietet zum improvisieren, wenn man Murks machte oder einfach nicht weiterwusste.
    Das kannst du bei einer realen Strecke nicht.


    Am besten beginnst du mit ein paar vernünftigen Trackrules.
    Die sind das A und O,.... quasi das stabile Gerüst einer Strecke.
    Kümmer dich nicht zusehr um die Gleise an sich (die Gleiskörper), die kannst du später tauschen, wenn nötig. Aber die Regeln dafür solltest du vorher klar definieren und erstellen. Das Wiki ist da eine große Hilfe, ohne dass ich es nie geschafft hätte, mit vernünftigen Weichenlaternen, mit Übergangsbögen, korrekten Gleisradien, Geschwindigkeiten und auch Überhöhung zu hantieren.


    Viel Glück



    Nachtrag:
    In Ergänzung zu obigem Link hier ein Beispiel.
    Das angehängte Bild ist der Gleisplan von Finnentrop.
    Da das Originalbild eine SVG-datei war, musste ich es nach PNG umwandeln um es hier hochladen zu können.
    Das SVG-Original ist beliebig skalierbar und kann also noch weiter im Browser vergrößert werden (Firefox: STRG+Mausrad oder STRG+Pluszeichen).

  • Vielen Dank Prellbock !!!.




    Ja das mit dieser Strecke ist nur meine längerfristige Planung. Habe nur mal angesprochen wo es hingehen soll. War aber noch keine Ankündigung. Bin schon am Bau einer Fiktiven Strecke und weiß das ich noch sehr viel lernen muss. Bis ich mit dem Bau der richtigen Strecke beginne werden sicher noch 2-3 Monate vergehen. Und ich weiß das das extrem viel Arbeit wird (Bin leider noch Perfektionist dazu). Probleme bringen mich nicht so schnell aus der Fassung. Der Editor schon manchmal. Aber am nächsten Tag klappt es dann meist besser. Manchmal beißt man sich leider an einem Gedanken fest und erst am nächsten Tag (oder lesen im Wiki oder Forum) sieht man den anderen Lösungsweg.


    Aber ich bin ein Mensch der schon Parallel Vorbereitungen auf den nächsten Schritt macht :-). Ich Lote gerne im Vorfeld schon aus wie die Voraussetzungen auf ein solches Vorhaben sind.


    Das mit den Trackrules werde ich beherzigen.


    Die Signaldemostrecke habe ich schon und werde das noch ausgiebigst studieren.


    Mal so nebenher = Gibt es gute Bücher über Signaltechnik ? (die auch normale Menschen verstehen können). Wenn ich das nicht 100 % verstehe werde ich nie zufrieden sein ;-).

  • neben den echt tollen Demostrecken für Signale mit den tollen Dokumentationen dabei, gäbe es dann z.B. noch:


    Das Bahn-Lexikon:
    http://www.eib-t.de/lexikon/home.htm


    Signalsysteme und Schilder bei stellwerke.de:
    http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html


    Und 'ne gute Seite für angehende Triebfahrzeugführer:
    http://www.tf-ausbildung.de/home.htm


    Außerdem:
    Eine Seite für Radargeländedaten (DEM-SRTM):
    http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version1/Eurasia/

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wow. Vielen vielen Dank Prellblock und StS. Das hilft mir alles enorm weiter um mir die nötigen Grundlagen zu erarbeiten !!!. Verspreche später im Forum auch anderen zu helfen wenn ich dann mal die nötige Kompetenz habe :-).

  • Danke Sts.


    Ort Suchen, Grafik klicken, funktioniert bei mir nur im IE, nicht unter firefox.

    Geht auch mit dem FF, man muss dann nur bei der abgespeicherten Grafik ein ".pdf" hinten anfügen.


    Ferner fragt der FF, ob er dem zertifikat vertrauen soll. Da dies eine Seite ist, die keine empfindlichen Daten von einem abfragt (wie zB Bank) oder sonstwie empfindliche Daten anbietet, kann man das Zertifikat getrost annehmen und wenn man will, es als Ausnahme dauerhaft hinzufügen.


    Im Anhang: nochmal Finnentrop als PDF

  • @Admins/Mods:
    Kann man diese Links im Wiki sammeln unter der Rubrik "Links für den realistischen Streckenbau" oder ähnlich?
    Vielleicht auch unterteilt in DB, ÖBB, SBB, ...?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.