TS2013 Köblitzer Bergland Backup

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

nachdem ich um das Update von RW nicht drum rum gekommen bin und dadurch die Strecke "Im Köblitzer Bergland" (einiges Umgebaut an der Strecke und Objekte hinzugefügt und geändert) nicht mehr spielbar ist, wollte ich Fragen ob es evtl dran liegen könnte an den Aufgaben die ich erstellt habe mit den verschiedenen Fahrzeuge oder die Änderungen an der Strecke schuld sein könnte?!

Ich dachte mir das ich evtl nur die Streckendaten überspielen und die Aufgaben weg lasse und evtl Erfolg bringt.

Nun meine Frage, welchem Dateien von "Im Köblitzer Bergland" muss ich überspielen ?!

Vielen Dank im voraus

• Vielleicht erklärst du zunächst mal, warum sie nicht (mehr) spielbar ist.
    Das kann man ja vielleicht beheben.

Die Strecke an sich sicherst du durch Kopieren des Ordners
    ...\Content\Routes\ec7dcd04-3ac9-4abd-891d-01a5e6bd64f6

Bitte beachte, dass du damit aber keine Objekte sicherst (Gleise, Lampen, Häuser, Bäume,...), sondern quasi nur die Beschreibung der Strecke, was wo steht.

Eine Alternative für dich könnte auch das Klonen dieser Strecke sein unter neuem Namen. Das machst du im Hauptmenü --> Editor --> Route klonen

Dies ist ohnehin Pflicht, wenn man an bestehenden Strecken bastelt.
    Man bastelt niemals am Original, sondern an einer geklonten Route.

Genaueres kann man dir aber erst sagen, wenn du was präziser wirst, also was du wirklich willst und wo es klemmt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich vermute mal, dass Steam die Strecke pflegt?
    Dann Spieleüberprüfung über Steam. Du kannst ja vorher den Szenario-Ordner rausnehmen, dann läd Steam die Original-Szenarien wieder rein. Diese testen, gehts, die anderen Szenarien Stück für Stück wieder reinpacken und testen.
    Wenn was was von Steam gepflegt wird, nur an Kopien was verändern, nie am Original.
    Ich vermute dass die Gleise zurückgesetzt wurden, damit können die Szenarien, die die Veränderungen brauchen, nicht mehr laufen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• So wie ich ihn verstand, hat er an der Strecke gebastelt.
    Demnach wäre eine Reparatur durch Steam fatal, weil seine geänderte Strecke dann weg wäre.

Wie schon gesagt... präzise Infos wären hilfreich

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Diese bekannte Fehlermeldung musst du uns nicht zeigen. Wir alle kennen sie sehr gut :ugly:

Ok, gaaaaanz langsam....
    Du möchtest also deine von dir geänderte Köblitz-Route behalten.
    ok
    Aber sie läuft derzeit nicht auf dem TS2013
    ok
    Du kannst keine Steamüberprüfung starten, weil deine Route dann platt wäre
    ok

Vielleicht wartest du aber noch die Kommentare anderer ab, eventuell haben die noch ne bessere Idee.

Aaaalso... ich würde es so machen:

Als erstes gehst du im Spiel mal ins Hauptmenü und klonst deine Strecke
    Dort kannst du ihr einen anderen Namen geben.
    Das machst du im Hauptmenü --> Editor --> Deine Köblitz-Strecke links markieren und dann --> Route klonen
    Ein kleines fenster geht auf.
    Dort kannst du deiner geänderten Köblitz einen anderen Namen geben.
    Anschl. machst du unten drunter noch den haken rein bei "Szenarios klonen".
    Dann OK klicken

Je nach festplattengeschwindigkeit hast du nach paar Seks oder 1 Minute eine geklonte Köblitz, die eine exakte Kopie deiner veränderten Köblitz ist.

jetzt kannst du erst mal eine Steam-überprüfung machen.
    Dabei würde deine Köblitz wieder zum Original.

Deine Geklonte kannst du jetzt mal versuchen zu starten.
    Eventuell war RW so intelligent und hat die eine oder andere "Betriebs-" oder "Verwaltungsdatei" repariert/angelegt, so dass es jetzt vielleicht geht.
    Ansonsten müssen wir was genauer nachhaken.

• also wenn ich es richtig weiß, ist das Köblitzer Bergland ja kein Steam DLC, ich hätte dann gedacht dass Steam bei einer Überprüfung damit auch nichts am Hut hat....?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Das ist so richtig. Köblitzer Bergland gibts nicht über Steam, wird auch nicht von Steam überprüft, man kann die Strecke dann wenn nur neu installieren.

• Einen Tipp hätte ich noch...
    Alle FreeRoam-Szenarien in der geklonten Strecke löschen. Dann ein Neues im Szenario-Editor anlegen und gucken, was dann passiert.

• Ja, es tritt erst seit dem auf, seit dem es von RW auf TS2013 geupdatet wurde.

Änderungen zb:
    - Bahnsteige verlängert, hinzugefügt
    -Gleisanlage erweitert, verkürzt
    -Beleuchtungseffekte erstellt
    -Objekte hinzugefügt und verändert
    -neue Signalanlage

Ja, habe das Wetterupdate drauf gemacht, wo es damals für Hagen-Siegen gemacht wurde und habe es dann von Hagen-Siegen auf die Strecke übertragen.
    Dies habe ich damals gemacht Wetter meiner Strecke

EDIT: Habe nun die alte "TemplateRoutes" hinzugefügt, aber brachte leider kein Erfolg :(

• Falls er seine Strecke schon geklont hat, wird er das Wetterupdate von dw-agency anpassen müssen.

Alternativ kann er das Wetterupdate jetzt drüberbügeln und die Strecke anschließend nochmals klonen.

Ja, klingt alles kompliziert... aber wenn man an RW rumbasteln will, kommt man da nicht drumrum, sich mit dem Kram intensiv zu beschäftigen. Ist leider so!

• Und wo willst du die hinkopieren?
    Das ist doch alles Murks.

Mach das am besten so, wie Spooner sagte: Das Wetterupdate von dw-agency installieren.

Danach klonst du deine Route, wie ich oben schrieb.
    Und dann testest du mal BEIDE Strecken (Ursprungsoriginal und deinen Klon) und dann sehen wir weiter.

• Nein, die geklonte Route legt einen ganz neuen kryptischen Ordner an.
    Den findest du im Dateiexplorer am ehesten, wenn du das Erstellungsdatum beguckst. Die Zeit müsste identisch sein mit dem zeitpunkt deines Klonvorgangs.

Alternativ ginge es auch mit den RWTools.