Signale aufstellen, wie gehts jetzt richtig?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.


    Ich habe hier im Forum mittlerweile immer wieder verschiedene Regeln gelesen, wie man Signale aufstellen soll. Oft wird da gerne die Demostrecke der KS oder Formsignale herangezogen wo ja alles richtig sein soll. Da sieht man dann unter anderem Aufstellungen wie im Bild unten und das sogar ziemlich häufig. Im Forum findet man aber auch Anleitungen, in denen steht, dass zwischen Link 0 und Link 1, 2, 3 ... etc. kein anderer Link 0 eines anderen Signals liegen darf. In dem Bild ist das aber klar nicht so. Gilt das nur für Signale für die selbe Fahrtrichtung oder auch für welche aus der Gegenfahrtrichtung?


    Mittlerweile bin ich nur noch verwirrt was jetzt sein soll und was nicht. Vielleicht kann man da jetzt mal einheitliche Regeln definieren und genau aufschreiben was jetzt wirklich korrekt ist und was nicht (und das vor allem irgendwo gut sichtbar festhalten)?

  • Nachdem was ich lernte, sind die Signale in deinem Bild falsch gesetzt.



    Ich hielt mich bisher immer an diese Liste, die es mir bisher ermöglichte, alles zum Laufen zu bringen und ich denke, das kennst du schon. Ich möchte dies nur der Vollständigkeit halber auch für andere nochmals angeben.



    Danke nochmals an den lieben Schuster und alle, die mitwirkten für diese hilfreiche Liste und die tollen überarbeiteten Signale!


    Aber zurück zum Thema...
    Also nach dieser Liste ist die Signalisierung auf deinem Bild falsch. Da beißt die Maus keinen faden ab!


    Eventuell können Schuster, StS oder sonst noch wer was dazu sagen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,
    es geht natürlich um den Link 0 eines Signals der gleichen Richtung. Dieser darf bei normalen Signalsystemen nicht zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ eines Hauptsignals liegen.
    Es ist schon verwirrend, zumal ja mit den Neuen Signalsystemen so etwas für die Sperrsignale und Vorsignale möglich sein wird.


    Vielleicht noch etwas Aufklärendes: Die Signale können sich nur mit LInks unterhalten, die die gleiche Pfeilrichtung haben. Von den Signalen der Gegenrichtung, bei denen der Pfeil andersherum liegt, haben sie keine Ahnung.


    Gruß Schuster

  • Hallo,
    es geht natürlich um den Link 0 eines Signals der gleichen Richtung. Dieser darf bei normalen Signalsystemen nicht zwischen dem Link 0 und dem Link 1+ eines Hauptsignals liegen.
    Es ist schon verwirrend, zumal ja mit den Neuen Signalsystemen so etwas für die Sperrsignale und Vorsignale möglich sein wird.

    Das widerspricht sich aber irgendwie mit dem, was du in deinem PDF schriebst, das ich oben zitierte.
    Oder hab ich jetzt ne Eichenschwelle vorm Kopf? :ugly:


    Vielleicht noch etwas Aufklärendes: Die Signale können sich nur mit LInks unterhalten, die die gleiche Pfeilrichtung haben. Von den Signalen der Gegenrichtung, bei denen der Pfeil andersherum liegt, haben sie keine Ahnung.

    Demnach sollte es den Signalen in eine Richtung also vollkommen egal sein, was an Links aus Gegenrichtung kommt und wo sie liegen?
    Wenn ja, dann wären die Signale auf ACs Bild oben ja doch richtig gesetzt.


    Irgendwie kapier ich jetzt garnichts mehr so richtig :ugly: *shau*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Irgendwie kapier ich jetzt garnichts mehr so richtig :ugly: *shau*


    Genau das wollte ich erreichen. ;)


    So wie ich es jetzt verstanden habe, sind nur die Signale in eine Richtung interessant, die Signale der Gegenrichtung können anders stehen und auch die Link 0 und Link 1... von anderen Signalen der "Nicht-Gegenrichtung" überholen. *hilfe*

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nicht ganz:
    Prinzip:
    Du willst auf einer eingleisigen Strecke A-B in beide Richtungen fahren, beide Signale müssen sich gegenüberstehen und da müssen die LInks 1+ vor dem Link 0 des Gegensignals liegen. Damit blockiert das Signal A wenn Signal B frei gibt. So gesehen fragen sich die Signale schon ab.
    Damit gilt auch die Regel kein Link darf den Link des Gegen- und des Folgesignals kreuzen.
    Soweit die Theorie, das ist auch gut, wenn man sich dran hält.
    Das Beispiel (von mir) ist nicht so gebaut. Grund: Um vieles zu zeigen ist der Abstand nicht normgerecht, und direkter Gegenverkehr findet nicht statt. Die Einfahrt aus beiden Richtungen regeln die jeweiligen Ausfahrtsignale aus den Bahnhöfen A und B.


    Die beiden Signale, um die es hier geht, sind quasi die Blocksignale zwischen zwei Bahnhöfen. Man könnte zwei Züge hintereinander von A nach B schicken. Von B nach A muss man im Fahrplan dafür sorgen, dass In der Zeit kein Zug von B nach A fährt. Der RW Dispatcher lässt auf einem eingleisigen Abschnitt nur eine Richtung zu, allerdings wenn Blöcke vorhanden sind, in jedem Block einen Zug. Wenn die Böcke dann leer sind, geht wieder die Gegenrichtung.
    Jetzt kreuzen sich die Links der (Block-) Signale ???
    Das funktioniert aber trotzdem. Grund ist der Fahrplan. Erst wird A-B gefahren, B-A gibts keine Fahranforderung (Da spielt die Zeitvorgabe mit), somit wird A-B abgefragt, Blöcke frei, ja, grün. in der Richtung kreuzen und überholen sich ja keine Link in gleicher Richtung. In der Gegenrichtung auch nicht. Wenn die Abfahrtszeit gekommen ist. Frage: Blöcke frei? Grün.
    Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hoffe, dass das jetzt verständlicher ist.

    Äääääääääääääääääääääh... äääähm... *doofglotz* *denk*


    Ich glaube, ich bleibe strikt bei den Vorgaben in Schusters obiger Liste. Damit bin ich bisher supergut gefahren :) :thumbup:
    Auch wenn StS' beschriebene Ausnahme möglich ist,... Solange ich nur Bahnhof verstehe, mach ich lieber keine Experimente. Ich bin nämlich sehr froh, dass ich diese Liste verinnerlicht habe und das alles ganz toll funktioniert. *ja*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sehr gute Einstellung! *eiei*
    Das Beispiel sollte möglichst kompakt sein, deshalb wurde es an einigen Stellen zu eng.
    Wenn ich die Signale vorschriftsgerecht mit Durchrutschweg eingebaut hätte, wären die Signale auch 200m voneinander weg gestanden.
    Damit gäbe es auch keine Linkkreuzung. (Funktiert aber trotzdem mit Einschränkungen).
    Wickipedia beschreibt den Durchrutschweg etwas in Bahnchinesisch.
    Ich hab mirs so gemerkt: Durchrutschweg = Sicherheitsabstand. Die Bahn baut ja mehrere Sicherheiten ein, um Schäden bei Fehlern zu vermeiden.
    Die eine Sicherheit ist die überwachte Geschwindigkeitsreduzierung entsprechend Signalstellung (PZB). Wenn da was schief läuft, gibts noch einen Sicherheitsabstand (Durchrutschweg).
    Beispiel:
    Lokführer erkennt am Vorsignal, dass das nächste Signal rot ist und leitet Bremsung ein, 250 m vor dem Signal überwacht 500er PZB Restgeschwindigkeit, da ist z.B. noch alles OK. Aber jetzt bremst der Zug vor dem Signal nicht auf 0 runter (Laub...). Da haut der 2000 PZB am Signal die Zwangsbremsung rein, da muss bis zur nächsten Gefahrstelle (Weiche nicht in Fahrtrichtung, Zugende eines Zuges im Bahnhof ..) noch Platz sein, damits nicht knallt.
    Also Signale mit Durchrutschweg - Abstand einbauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich glaub ich verstehe das *hinweis*


    Du hast die Links deswegen so gesetzt, damit Züge in gleicher Richtung im Blockabstand auf dem Gleis fahren könnten, aber in Gegenrichtung wird der gesamte Streckenabschnitt A-B durch die Blocksignale überwacht. Damit also nicht von beiden Richtungen 2 Züge gleichzeitig auf dieses Gleis fahren können und sich dann vor den Blocksignalen gegenüberstehen bis Gras über die Sache gewachsen ist? :ugly: ^^

  • Die gekreuzten Links haben sich beim Streckenbau (extrem Kompakt) so ergeben. Das das jetzt so verwendbar wäre, war ursprünglich nicht vorgesehen und nur für die entsprechenden Szenarien getestet.


    Um Züge über eingleisige Strecken zu bekommen, ist die Linkkreuzung nicht erforderlich, der RW- Dispatcher ist da erstaunlich tolerant.
    Also Signale schön auf Abstand und Linkkreuzungen vermeiden. Nicht das der Eindruck entsteht, das funktioniert nur mit Linkkreuzung.


    Jetzt spielen die Signale (mit den gekreuzten Links) auf der Strecke zwischen A und B Zwischensignal, dadurch entstehen Signalblöcke, die der Dispatcher ausnutzt um 2 Züge hintereinander durch die eingleisige Strecke zu bekommen.
    Ich habs auf einer Teststrecke probiert, von keinem bis zu 4 Zwischensignale, (auch das Beispiel Zwischensignal, Link gekreuzt und nicht gekreuzt) der Dispatcher händelt die Züge in allen Fällen einwandfrei, je nach freiem Zielgleis und/oder freiem Block.
    Der Dispatcher hat in meinem Beispiel die Reihenfolge der Züge selbst gewählt. Wenn man das anders will, kann man über Zugart und Abfahrtszeit eingreifen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • hallo =)
    habe das Problem wenn ich die Signale mit der TAB taste am Gleis ausrichten möchte, diese um 180 Grad falsch herum stehen ...
    vllt. hat ja einer von Euch ne Lösung für mich ...
    Liebe Grüsse