Ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand an einem Lego Projekt interessiert wäre. Ich überlegte, was eine gute Methode sei, um einerseits viele Inhalte schnell erstellen zu können und gleichzeitig einen recht konstanten Detailgrad zu besitzen. Da ist mir dann Lego eingefallen. Sicher ist das nicht jedermanns Sache, aber es gibt dennoch ein paar wenige Communities in denen es nur um Lego Züge geht. Auch zeigten die Lego Videospiele, dass vereinzelte Lego Bauten in einer realistischen Umgebung nicht zu sehr heraus stechen.
Also habe ich angefangen Lego Steine mit wenigen Polygonen und Texturen zu erstellen, um damit eine erste, kleine Lokomotive nach einer originalen Anleitung zu bauen:
Ich habe das Modell erst aus Steinen zusammen gebaut, dann viele der Flächen entfernt, die man nicht sieht. Der Polycount liegt bei dem optimierten Modell bei ca. 8100. Wie sieht eigentlich der Polycount bei anderen Railworks Loks aus?
Leider bin in nicht in der Lage, Inhalte für Railworks zu erstellen. Ich habe schon für einige Spiele Inhalte erstellt, aber da hatte ich einfach Glück, dass Converter und Plugins für die verhasste Software, mit der ich am besten klar komme, SketchUp, erhältlich waren. Somit müsste, sofern genügen Interesse besteht, jemand anderes die Modelle und Texturen, die ich erstelle, animieren, importieren und ihnen die richtigen Eigenschaften verleihen (Lichter, Kameras, Fahrverhalten, Partikel, ...).
Sollte Interesse bestehen würde ich erst noch viele weitere Modelle erstellen, um zu sehen ob mir nicht nach kurzer Zeit wieder die Lust vergeht (was, wenn ich alleine arbeite, sehr oft passiert (wahrscheinlich weil ich Perfektionist bin)). Anfangs die Steine zu erstellen, dauert ein wenig, doch sobald es sie einmal gibt, sind sie schnell verbaut. Ich würde dann auch Szenerieobjekte, Gleise, Personen und Ähnliches erstellen, damit alles etwas zusammen passt.