Brockenbahn

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern ein gutes Telefonat mit einem Railworkskollegen der meinte, das Communityprojekt "Brockenbahn" doch einfach mal an zu schlagen.
    Worum geht es?:


    Ich habe angefangen die Brockenbahn zu bauen(Gleisbau derzeit), kümmere mich nebenbei um den Objektbau einiger Fabriken.
    Die Community, zumindest der, der will kann sich beteiligen mit dem einen oder anderen Bahnhofsobjekt oder Brockenobjekt.
    Viel brauchen wir ja nicht, sind es doch nur ein "paar" Stationen, und Wernigerode hat nicht so viel, was ins Auge fällt.


    Diesmal bin ich gut vorbereitet, habe sämtliche Führerstandsmitfahrten und genug Bildmaterial dafür.
    Ich würde vorschlagen, das User die Teil haben wollen sich hier Melden und Beschreiben was gebaut wird, damit es nicht 2 mal gebaut wird.
    Bilder und Maßen gibt es genüge im Internet zu finden, zur Not bin ich September eh vor Ort.



    Und was ist mit dem Rollmaterial?:


    Ja ja, ich weiß, das liebe Thema...
    Für den Start bräuchte man 1 Dampflok Br99, und einen kleinen Wagenpark. Zur Not 1 Wagon inkl Repaints.
    Sollte sich dafür niemand finden,was schade wäre, hätte ich eine Lösung parrat aber dazu später mehr.


    Nun hoffe ich auf "Rege" beteiligung der User mit Erfahrungen(3D, Handbuch ect) beim ersten Versuch eines "offiziellen" Projektes der User mit Erfahrungen(3D, Handbuch ect)


    Wie gesagt, ist bei der Brockenbahn nicht mit sooo viel Arbeit verbunden.


    Have Fun! :D

  • So wie es aussieht, baue ich mir das wohl allein.
    Alle schrein nach "Wir müssen vorran treiben!", aber niemand Interessiert es was außerhalb des eigenes PC´s passiert. Immerhin war meine Anfrage sicher nicht die erste?


    Warum also sollte ich nun meine Projekte fortfahren? Dann baue ich halt auch nur für mich. :D Wie andere auch, was solls *dhoch*

  • ccotto196,


    vielleicht liegt es auch daran das es ein Schmalspur-Projekt ist und deshalb das Interesse der "Allgemeinheit" nicht so Groß ist.
    Ich persönlich finde Schmalspurbahnen auch nicht so wirklich prickelnd ?(


    Aber bitte jetzt nicht dein KBS 309/308 einstellen, den das ist absolut Spitze was Du da bisher gezeigt hast.


    Gruss faber2311

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.


  • Beachte die Smileys :)


    Wobei, so Unrecht hab ich garnicht.

  • Hi Christoph,



    lass Dich nicht beirren, und baue schön weiter! Ich kenne da sichere Freaks, auch von Schmalspur. Wir würden Dir auch gerne helfen, aber Du weißt ja, wir sind auf einer anderen Baustelle aktiv. Übrigens ich habe hier auf meinem Rechner noch eine Brockenbahn von einem gewissen Herrn cc......Und ich habe eben beschlossen diese für TS2010 aufzuarbeiten. Übrigens wenn es irgendwann mal an die Testphase geht, einfach mich an funken, unser Team wird dann gerne für Dich testen, weil fahren können wir alle in RW.



    Herzliche Grüße


    Jürgen :prost:

  • Hallo Christoph,


    sei mir nicht böse, wenn ich das Brockenbahnprojekt zusammen mit der Aussage "nicht soo viel Arbeit" zunächst mit der damaligen Trainz-Version in Verbindung bringe. Gerade Wernigerode hat (auch heute, nach dem einen oder anderen Kahlschlag) einige markante Gebäude und vor allem Straßenzüge, die in dieser Form nicht fehlen sollten. Da kommt auch im Objektbau ne ganze Latte an Sachen zusammen. Und so ein richtiger Harzwald, der wirkt erst bei verschiedenen Fichtentypen und Drumherum so richtig schick. Gerade da die Strecke überwiegend durch Wald verläuft, sollten durchaus die vielen Kleinigkeiten am Rande des Originals umgesetzt sein. Sind auch Gleisverlauf und Steigungen möglichst exakt nachgebildet, können das einfach die entscheidenden Faktoren sein, um sich von einer "beliebigen" Umsetzung abzuheben. Analoges beim Rollmaterial: "1 Dampflok BR99" gab es schon oft, aber selbst die auffälligsten Merkmale der Steuerung der Brockenlok waren bisher meines Wissens bei keiner virtuellen Umsetzung nachgebildet.


    Ich gebe ja nur ungern den Meckerfritzen und will das Projekt hier auch nicht kaputtreden: Aber der Erfahrung nach fürchte ich, dass (wenn überhaupt ein Community-Projekt zustande kommt - aber das merkst du ja gerade) in diesem Rahmen so eine exakte Umsetzung nicht folgend wird. Aber genau diese Nietenzählerei ist durchaus entscheidend für den Spielgenuss bei Strecken, die mit <=30km/h befahren werden. Um das zu verinnerlichen, hab ich schon an genug virtuellen Schmalspurbahnen mitgebastelt...


    In meinen Augen wäre übrigens für die Wernigeröder Umläufe ja die Querbahn zur Talmühle um einiges reiz- und anspruchsvoller, aber das ist ja Geschmackssache. :)


    Zu zeigen hätte ich noch diese beiden:




    Neben den zwei Grazien schlummern bekannterweise noch einige HSB-Fahrzeuge auf meiner Platte, auch wenn die teils ein paar Überarbeitungen nötig hätten (dei beiden da oben auch, sind schließlich schon ein paar Jahre alt, die Konstruktionen). Leider fehlt mir momentan die Zeit, mich um die Maschinen zu kümmern, zumal ja noch einige andere Projekte offen sind. Aber vielleicht lernen sie eines Tages in Railworks das Laufen, will sagen: Fahren. Das wäre dann aber nicht im Rahmen eines Community-Projekts möglich.


    Falls dich die 3d-Ansätze trotzdem interessieren, meld dich einfach mal per PM oder Mail ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • BigBenjy,


    Die Aussage "nicht sooo viel Arbeit" war rein im bezug auf den Objektbau, denn da ich auf meiner Liste einiges stehen hab, gibt es nicht viel weiter zu geben an Arbeit.
    Was und wie viel Arbeit mich eine Strecke kostet weiß ich sehr genau, daher kann ich gut abschätzen wie lange mich das an Zeit kosten würde.


    Das größte Problem ist keinesfalls die Steigung, die habe ich gut, und fast genau nach dem Original hinbekommen(Ohne Führerstandswippen). Das größte Problem ist die Sichtweite, genauer gesagt die Bäume und die Baumauswahl, dazu hattest du ja schon etwas gesagt.
    Ich liebe die Vegetation, vorallem meine Heimat im Harz. Genau deswegen bin ich gut eingedeckt an Material, um möglichst Detailliert aber vorallem "Performencefreundlich" zu arbeiten.


    Man wird sehen, was draus wird.

  • BigBenjy
    Mann,
    sogar die "Ballerina" habt ihr nachgebildet!
    Sieht ja 1:1 aus wie das Original!
    Wäre ja schade,wenn diese beiden Maschinen auf Deiner Festplatte "verrotten".
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst