HaSi Totalumbau 3.0

  • Cotton Eye Joe (und ggf. andere User): Nein nein. Das ist der Tunnel hinter Kreuztal Richtung Finnetrop. Ich hab das nochmal überprüft: eigentlich dürften mir keine Assets fehlen.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Hi zusammen,


    also ich habe das European Asset Pack bereits, so sagt es mir Steam wenn ich es kaufen will.


    Ich habe mal RW Tools drüberlaufen lassen. Das Ergebnis ist, dass nichts Cyan markiert wurde.


    Bin auf Route Buildingm Tools gegangen, dann auf Check Routes or Scenarios, hab da HaSi V3 ausgewählt und auf Check Selected Route gegangen. Das Ergebnis ist eine Datei im CSV Format. Kann leider die Datei nicht hochladen.


    Könnt ihr mit trotzdem helfen?


    LG Heiko

  • Was wolltest du denn machen @ceber1, sorry erschließt sich mir nicht?


    Anbei mal Bilder vom Tunneleinfahrt Richtung Welschen-Ennest bei mir aufgenommen und ohne Fehler an dieser Stelle.



    @derdoctor die Portale, wo diese stehen ist nur beim Szenaruobau wichtig, dass man dort gut herankommt zum klicken. Der Zug erscheint / verschwindet dann immer am Link direkt. Also die Portale können sehr gerne vor den Tunneleinfahrten stehen. Dort wo der Link auf den Schienen klebt ist auf der 2D-Map das Portalzeichen (Portalsymbol) zu sehen.


    Grüße

  • Gut zu wissen, bei Hektometertafeln ist es nämlich genau nicht so! die erscheinen da wo die Tafel steht, nicht wo der Link ist.
    Daher hab ich die Portale so gesetzt. Aber die stehn doch höchstens einen Meter im Tunnel. Sind die denn in Ordnung so? Sind es genügend?
    Bräuchte es noch so etwas wie einen Schattenbahnhof? Dafür hatte ich den Bahnhof hagen Eckesey vorgesehen. Im Vorfeld wurde mir allerdings gesagt das das nicht notwedig sei.


    Gruß Doc

  • Wenn man Portale nutzen will, z.B. um darin Züge zu speichern, die dann nach und nach nach ihrem Fahrplan daraus starten sollen, ist es besser wenn das Portal im Editor gut sichtbar/anklickbar in der Landschaft steht.
    Im Spiel sieht man die Dinger eh nicht.
    Dann Geschwindigkeitstafeln, die im HUD Gelb zu sehen sind, bitte immer den Link an der Stelle an der die Geschwindigkeit wechselt (Im Editor, Leertaste, wo die Farben wechseln) und das LF7 gleich daneben aufstellen. Dann kann man vorausschauend fahren und rechtzeitig die Geschwindigkeit einstellen. Den Link des Ankündigers dann auf den Link des LF7 platzieren, sonst gibts zwei flackernde gelbe Tafeln.
    Evtl. auch mal das Gleis passend umdefinieren, damit die Tafeln an eine gut sichtbare Stelle kommen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @aile99 was das Tunnelportal betrifft: könnte es sein, dass du das US Assetpack nicht hast?
    US- und EU-Assetpack enthalten nämlich beide eine Folie, die den "Boden" unsichtbar macht. Die haben denselben Namen. Als Streckenbauer kann man nicht unterscheiden, welche davon man benutzt (der TS zeigt die nur einmal an). Wenn der Streckenbauer dann zufällig die US-Version erwischt, und du die nicht hast, bleibt der Boden im Tunnelportal eben sichtbar.

  • .....
    Dann Geschwindigkeitstafeln, die im HUD Gelb zu sehen sind, bitte immer den Link an der Stelle an der die Geschwindigkeit wechselt (Im Editor, Leertaste, wo die Farben wechseln) und das LF7 gleich daneben aufstellen. Dann kann man vorausschauend fahren und rechtzeitig die Geschwindigkeit einstellen. Den Link des Ankündigers dann auf den Link des LF7 platzieren, sonst gibts zwei flackernde gelbe Tafeln.
    Evtl. auch mal das Gleis passend umdefinieren, damit die Tafeln an eine gut sichtbare Stelle kommen.
    StS

    ähhhm hab ich das irgendwo nicht so gemacht!??


    Gruß Doc

  • ist vorübergehend auf Eis gelegt, bis sich das Update-Geschehen der Strecke etwas "beruhigt" hat.

    Momentan ist erstmal nichte geplant. Es wird zwar definitiv noch Updates geben, aber nicht in den nächsten paar Tagen


    Ich bin aktuell nicht zu Hause und hätte gerne gewusst, was an Payware-Addons vorrausgesetzt wird. Vielleicht kann jemand kurz das Manual zitieren?

    European Asset Pack und US Asset Pack, die Sachen waren seinerzeit bis TS2012 im Gesamtpaket enthalten und wurden in den folgenden Verisonen entfernt.

  • @derdoctor
    Zu den Geschwindigkeitstafen: leider nicht immer, denn beim Durchfahren kam im HUD schon die 100, aber die Tafel war immer noch im HUD zu sehen. z.B. in Altena, wo es von weiss auf schwarz wechselt. (von 80 auf 100) beim km 30,6.
    Die Geschwindigkeitsanzeige wechselt, wenn höher am Zugende, wenn niedriger am Zuganfang. So sollten die Links schon jeweils im Beginn der Geschwindigkeit liegen, die Tafeln halt an gut sichtbarer Stelle in der Nähe, vorzugsweise daneben. Die nicht HUD-Fahrer können dann im Buchfahrplan schauen und die Stelle dann mit der Tafel am Gleis finden.
    Altena andere Richtung: im Bahnhof wirds dann wieder 100, die Geschwindigkeit beginnt am Bahnsteiganfang, die Tafel + Link steht fast am Bahnsteigende bei km 29,8.
    Im Editor Farben der Geschwindigkeit, drei mal Leertaste.
    Übrigens die KS-Signale sind ja oft mit einem Zs3 versehen (da die folgende Geschwindigkeit eintragen). Den Standort mit dem Geschwindigkeitswechsel zu kombinieren spart die Tafeln am Streckenrand. Der HUD- Fahrer muss auch mal auf die Signale schauen 8o . Vorsignale dann auch bitte mit Zs3v, dann ist die Überraschung nicht so groß, da die bei Zs3v Anzeige auch blinken, damit mans mitbekommt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @derdoctorZu den Geschwindigkeitstafen: leider nicht immer, denn beim Durchfahren kam im HUD schon die 100, aber die Tafel war immer noch im HUD zu sehen. z.B. in Altena, wo es von weiss auf schwarz wechselt. (von 80 auf 100) beim km 30,6.
    Die Geschwindigkeitsanzeige wechselt, wenn höher am Zugende, wenn niedriger am Zuganfang. So sollten die Links schon jeweils im Beginn der Geschwindigkeit liegen, die Tafeln halt an gut sichtbarer Stelle in der Nähe, vorzugsweise daneben. Die nicht HUD-Fahrer können dann im Buchfahrplan schauen und die Stelle dann mit der Tafel am Gleis finden.
    Altena andere Richtung: im Bahnhof wirds dann wieder 100, die Geschwindigkeit beginnt am Bahnsteiganfang, die Tafel + Link steht fast am Bahnsteigende bei km 29,8.


    Ach soo jetzt versteh ich was du meinst. Ok ich muss zugeben das ich nicht bedacht habe, dass die Linkposition des Lf7 auch noch einen Einfluss auf die HUD Anzeigen hat. Ich ging davon aus das es über die Farbwechsel - also die Gleisseitigen Geschwindigkeitseinträge - geregelt ist. Ich werde das checken und ggf. ändern. Vielen Dank



    Zitat

    Im Editor Farben der Geschwindigkeit, drei mal Leertaste.

    8o


    Zitat

    Übrigens die KS-Signale sind ja oft mit einem Zs3 versehen (da die folgende Geschwindigkeit eintragen). Den Standort mit dem Geschwindigkeitswechsel zu kombinieren spart die Tafeln am Streckenrand. Der HUD- Fahrer muss auch mal auf die Signale schauen 8o . Vorsignale dann auch bitte mit Zs3v, dann ist die Überraschung nicht so groß, da die bei Zs3v Anzeige auch blinken, damit mans mitbekommt.
    StS


    Wenns in der Realität aber nicht so geregelt ist??
    Ich habe ss weitgehend so gebaut wie es sich auf den verfügbaren Führerstandsvideos darstellt.
    In Hohenlimburg wird ein Geschwindigkeitswechsel über Zs3 angezeigt wenn auch dort mit HV Signalen.


    Gruß Doc

  • Das mit Zs3 -Anzeige war nur ein Vorschlag. Ich bin ein fauler Mensch, und versuch immer was einfacher zu machen, wenn es geht. Und auf dem Meter genau nachbauen ? wer will das kontrollieren ? Und da ich eh aufs Signal schauen muss krieg ich so auch gleich die zukünftige Geschwindigkeit mitgeliefert. Muss ich nicht noch im Buchfahrplan schauen, bzw an der Strecke die Taferln suchen. Aus diesem Grund haben wir gleich die Zs3(v) mit an die Signale geschraubt, muss man nicht extra hinfummeln, nur Werte eintragen.
    Aber lass es da wie es ist. Werden die grauen Zellen halt anders gefordert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Momentan ist erstmal nichte geplant. Es wird zwar definitiv noch Updates geben, aber nicht in den nächsten paar Tagen

    @nobsi, würde mich freuen wenn das Eis bald taut und ein schönes QD für die tolle Strecke herauskommt. Ich selbst sehe keinen Updatebedarf mehr, bin aber auch nicht so der Bahnfachmann wie andere hier.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil