Der Loksim 3D lädt zum Beispiel unheimlich viel und lange (wenn man das will, und so habe ich das gemacht, die ganze Strecke am Anfang mit einem mal). Früher bin ich da wenn ich Dresden - Chemnitz fahren wollte erst mal währenddessen 5 bis 10 Minuten woandershin gegangen. Die Zeit hat er sich aber Anfang des letzten Jahrzehnts sogar beim Laden von der im PC eingebaut HD genehmigt. Ich überprüfe das aber noch mal gerne, wobei das heute mit meiner 7200er schon mal schneller lädt als früher. Auch steht heute mehr echter RAM zur Verfügung wie früher.
Railworks auf externer Festplatte. Vergleich USB 3.0 vs. 2.0
-
-
Also wenn du den LokSim3D von USB-Stick spieltest, als an Railworks noch nicht zu denken war, ist das ja schon eine Weile her. Vermutlich hattest du den USB-Stick unter USB2 an den jeweiligen PC angebunden.
Daher wiederhole ich mich nochmal:
Das kann man unmöglich als Referenz nehmen und damit eine externe Unterbringung von Railworks/TS2014 begründen, denn wenn der LokSim3D damitspielbarzu spielen war, zeigt dies sehr deutlich auf, welche geringen Datenmengen im Vergleich zum TS2014/Railworks da geladen werden mussten. -
Der Rechner wo der Loksim ursprünglich drauf war, hatte wohl sogar nur USB 1.X, das hat mehrere Stunden gedauert das 1 GB damals auf den Stick dann überhaupt erst mal zu bekommen. Mit USB 2.X hatte ich dann das 1 GB oder wie viel das war in unter 1 Stunde auf dem anderen Gerät.
Wofür man den Loksim 3D auch heute noch nehmen könnte, abgesehen davon dass ich persönlich normalerweise nie ein Programm von externer Festplatte spielen würde (außer es geht nicht anders), wäre auf Grund der recht hohen Datenmenge die der Loksim 3D benötigt (wenn man die Strecke vorab komplett lädt) zu schauen wie lang das dauert im Unterschied zwischen USB 2 und 3 (worum es hier im Thread ja eigentlich auch überhaupt geht).
In wie weit die Datenmenge aber während der Fahrt ist die nachgeladen muss wenn man die Strecke nicht vorab lädt, da kann ich mich derzeit nicht festlegen.
Und hier ging es ja auch nicht um den Loksim 3D, sondern um den TS. Der Loksim sollte nur mal als Vergleich herangezogen werden.