RW auf neuen PC "uebersiedeln"

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo alle zusammen

Habe im Forum gesucht aber nix zu diesem Thema gefunden, somit moechte ich mal hier fragen:

Wenn man (ich) einen neuen PC kauft, wie kann man dann RW3 am zeitsparendsten Uebertragen?

Bei mir ist es etwas muehsam denn ich kaufte damals RW2 auf DVD. Wenn ich beim neuen PC die DVD einlege wird also RW2 installiert und dann kann ich wahrscheinlich einen Tag lang warten bis alle updates und add-ons von steam runtergeladen sind.

Deshalb die Frage: Kann ich einfach beim neuen PC Steam installieren (ohne RW) und dann den gesamten RW Ordner vom alten PC auf den neuen kopieren?

Oder: Wenn ich steam installiere und mich einlogge, werden dann auch Spiele neu installiert die ich auf DVD gekauft habe? Mit anderen Worten "merkt" sich steam auch jene Spiele die ich nicht ueber steam gekauft hatte?

Hoffe das macht jetzt etwas Sinn. Habe eine 500GB externe Festplatte mit der ich einiges rueber nehmen koennte.

Vielen Dank

LG

stefan

• Lade doch einfach RW komplett neu bei Steam runter.
    Wieviel gibt deine Leitung her ?

Ich brauch ca. 8min bis es komplett geladen ist.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• 10 GB in 8 Minuten? Sowas dürfte eher die Ausnahme sein. Außerdem bleibt dann immer noch das Problem mit dem ganzen zusätzlichen Content den man installiert hat. Soll man den dann etwas auch nochmal neu runterladen und installiern? ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Naja also ich hab jetz schon öfter RW über Steam komplett gezogen und wie gesagt dauert immer ca. 8-9min länger nie.

Hab grade nochmal im Steam DL Manager nachgeschaut 7,9MB/s durchschnitts Geschwindigkeit bei RW.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF

• Du kannst nicht von deiner 64 MBit oder sogar noch dickeren Leitung auf andere schließen.
    Es gibt leider immer noch Menschen, die haben DSL 2000 oder sogar nur DSL 448.
    Letzteres ist weniger als 1/100 deiner bandbreite.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Deswegen hab ich ja auch die Frage mit einbezogen an den Threadstarter was seine Leitung her gibt ;)

Weil wenn er schnelles Internet hat warum dann nicht alles neu installieren ?
    Bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite das auch alles richtig läuft :)

• Smokey: Ja von sowas kann ich leider nur traeumen. Wir wohnen am Land abseits von jeder Glasfaserleitung. RW nochmals runter laden weurde sicher mehrere Stunden in Anspruch nehmen..zudem, muesste ich RW3 nicht neu kaufen um es von steam runter laaden zu koennen? Wie gesagt, ich kaufte ja meine Version auf DVD, nicht ueber steam.

@Absolutes Chaoz: Ich habe mal in steam gestoebert aber dazu nichts gefunden. Ich ging mal davon aus, dass alle anderen Speile (cities in motion, portal, machinarium, ....) sich automatisch wieder runter laden wenn ich an einem neuen PC mich einlogge. Oder liege ich da falsch?

maerklin: Hmm..eine radikale aber ueberlegenswerte Idee... mal schauen wir gross der steam folder ist und wieviel Platz ich noch auf meiner externen Festplatte habe, die wird naemlich langsam voll! :)

Vielen Dank mal fuer die vielen Antworten

LG

stefan

• Und alle Spiele mit denen Du bei Steam registriert bist kannst Du da immer wieder neu runterladen.
    Ist Deine Kaufversion nicht bei Steam registriert?

Die Idee mit dem "Backup" auf die Festplatte und dann rüber kopieren finde ich gut in Deinem Fall, habe ich selber auch schon gemacht.

• Ok, habe mir diese back-up Option mal angesehen. Aber in der read-me steht, dass da nur das Spiel gespeichert wird. Keine levels oder so. Das heisst ich muesste da bei einigen Spielen wieder von Vorne anfangen :(

Aber in meinem Documents folder haben ich einige Files gefunden die zu Steam spielen gehoeren. Wenn ich die auch mitnehme und in meinen neuen Documents folder kopiere koennte das dann bedeuten dass sich die Spiele am neuen PC wieder an meine bisherigen Leistungen erinern?

LG

stefan

• Kann sein.

Das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
    Bei Railworks speichert zum Beispiel Steam alles bei sich auf dem Server, so dass nach einer Neuinstallation alles wieder da ist.

• ich würde neben dem Steam-Verzeichnis (bzw SteamApps) noch das Dokumente Verzeichnis und "Program Data" überprüfen

wenn man ein "Steam-Spiel" das erste mal startet, kommt ja meist noch ein eigenes Setup programm.
    Bei Spielen die sowieso nur mit Steam laufen, wie RW, sorgt das Setup normalerweise nur dafür, das so Laufzeitumgebungen wie .net in passender version installiert sind. Die "Fortschritte" in den Szenarien liegen entweder in der Steam Cloud (Karriere, Errungenschaften) oder im Steam Verzeichnis.

Spiele die auch ohne Steam lauffähig sind, speichern die Spielstände usw. aber im user documents folder, oder teilweise auch in Program Data ab.
    Naja, und ein paar uralte Examplare versuchen es sogar im Programm-Verzeichnis - das sind dann die, die man "als Administrator ausführen" muss, damit sie überhaupt funktionieren.

Ich hab bisher nur schonmal Steam samt aller Spiele komplett auf ne andere Platte geschaufelt (erfolgreich). Das User Documents Verzeichnis (und Program/Program Data) war davon aber nicht betroffen, insofern hab ich die wirklich problematischen Spiele noch nicht gestresst ;)

• Bei Railworks speichert zum Beispiel Steam alles bei sich auf dem Server, so dass nach einer Neuinstallation alles wieder da ist.

Ich war bisher der Meinung, Steam speichert nur alles was auch von dort gekauft wurde.

Alles was von mir manuell dazu installiert wurde, z. B. Virtual Railroads, wäre nach einer Neuinstallation über Steam dann weg.

• nobsi: Vielen Dank fuer den Tipp mit dem APPdata folder. Da waren tatsaechlich noch 2 Spiele die dort alle meine Spielstaende gespaeichert hatten (Need for Speed).
    Ich habe jetzt mal einfach den gesamten Steam folder kopiert und werde mal schauen was passiert wenn ich das ganze einfach auf den neuen PC einfuege.

Ich konnte keine weiteren RW folder entdecken (in documents oder appdata), somit gehe ich davon aus, dass alles was benoetigt wird im steam folder ist.

Naja, dann mal Daumen halten und abwarten *teetrink*

LG

stefan

• Hi fsclips,

Du kannst Dir tatsächlich den Steam-Ordner überall hinlegen. Es geht sogar mit mehreren Steam-Ordnern unterschiedlichen Inhaltes ( Steam1, Steam2 usw.).

Du musst dann nur die .exe aus dem jeweiligen Ordner starten.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)