Gelbe statt grüne Signallink-Indikatoren

  • Hallo ihr Stellwerker :)


    Bisher hatte ich nur mit den tollen Formsignalen von Schuster zu tun und beschäftige mich erstmals richtig mit den originalen Lichtsignalen von Kuju.


    Beim Signalisieren meiner Bastelstrecke mit H/V-Signalen habe ich 4 kombinierte Vor-/Hauptsignale (4T) gesetzt. Diese 4 sollen die 4 Zufahrten zum Abstellbahnhof und Bahnhof absichern und gleichzeitig den Signalstand der jeweiligen Einfahrsignale anzeigen.
    Wenn man nun 8x die Leertaste drückt, sieht man, dass komischerweise nur diese 4 Signale gelbe statt grüne Signallink-Indikatoren(?) haben. Siehe Bild.


    Weiß jemand woran das liegt?
    Fehler?
    Links zu weit entfernt? (Strecke etwa 1,3 km, Luftline ca. 1 km)
    Kuju-HV-Signal-Unzulänglichkeit?


    Ich habe penibelst auf Gleistrennung und äußerst genaue Linkpositionierung geachtet.
    Getestet habe ich die 4 betreffenden Signale noch nicht, das mache ich jetzt, ich wollte aber dennoch gerne wissen, warum die Linien gelb sind.


    Sollte man überhaupt noch Kujus HV-Signale benutzen oder lieber auf die HVs von Schuster warten oder besser Schusters KS-Signale benutzen?


    Danke für eure Hilfe


    lg
    PB

  • Kann Dir jetzt leider keine direkte Antwort geben, aber ich würde auf jeden Fall auf die HV-Signale von Schuster warten. Teste doch mal die Signalkombination mit den KS-Signalen von Schuster. Nur um sicher zu gehen, daß es wirklich an den Signalen und nicht am Aufbau liegt.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Ganz einfach, Links die länger sind, werden gelb dargestellt. Gutes Beispiel dazu sind die Geschwindigkeitsvoranzeiger auf HaSi oder Seeberg.
    Schlicht testen, ob die Signale richtig anzeigen.
    Fragt mich ja nicht, ab welchem Abstand der Farbwechsel stattfindet.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich danke Euch!
    Das hilft mir weiter!
    Gibt es auch rote Linien oder sonstwie anders geartete außer gelben und grünen?


    Ist bekannt, wann unser lieber Schuster die HVs veröffentlicht? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ab ca. 1300m werden die Linklinien Gelb. Ich habe getestet, weil das ESig Südkreuz von den Bahnsteigen 1,4 km entfernt ist und die links gelb erscheinen, eine Funktionseinbuße war nicht zu erkennen.


    Gruß, Jan

  • Wenn Du rote Leinen siehst, führen die zu Milchflaschen. D. h. Das Signal wird nicht dargestellt. Weggehakelt oder ist nicht im Assetsordner.
    Kommt schon mal bei Strecken vor, wenn der Erbauer vergisst, seine Signalvariante beizupacken.
    DIE HV Signale sind in Arbeít und im Test. Dauert noch etwas. Durch den Umfang der Signale ist das Testen schon aufwendig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank, bahnjan und StS für die präzisen Infos zur Entfernung und zu den Infos zu den roten Linien bei Milchflaschen.
    Das betrifft mich nämlich auch, sollte ich diese Strecke weitergeben wollen, denn ich musste schon 2 Signale klonen und mit anderem Namen abändern.


    Ich vermute mal, dass außer Schuster auch du (StS) an den HVs bastelt. Lasst Euch Zeit, ich will da nicht drängeln.
    Nur soviel: Ich freue mich da sehr drauf, weil ich bereits bei den tollen Formsignalen einen erheblichen ... ja wie soll ich das nennen?... Plausibilitätsunterschied feststellen konnte. Oder anders: Irgendwie agieren die logischer und sind einfacher zu setzen bei geringerer Fehlerquote.
    Nochmals an dieser Stelle ein Danke an alle Beteiligten,... auch für die herausragende Dokumentation dazu und die sehr lehrreiche Demostrecke mit ihren Szenarien. Einfach toll!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.