Neue Hardware

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Leute,

ich hab mir neulich die Strecke Köln-Düsseldorf gekauft und ja zu meinen überraschen läuft die Strecke performance mässig unter aller Kanone ^^
    Alle anderen Strecken flutschen über den Monitor wie sonst was.

Ich besitze noch ein altes 775 System was aus folgenden Sachen besteht:

Core 2 Quad Q9550 3,6 GHz
    Asus Maximus 2 Formula
    Corsair DDR2 800MHz 8GB
    EVGA Geforce 570 Superclocked
    X Fi Titanium Fatal1ty Professional

Das ganze System läuft auf Windows 7 Ultimate in der 64Bit Version. 3 SSD sind auch verbaut damit alles schnell geladen werden kann ect.
    Gespielt wird auf max Einstellungen MSAA aber nur auf 4x.
    Das ganze kommt in der nativen Auflösung des Monitors 2560x1600.
    Unter dieser Auflösung möchte ich auch nicht spielen da sonst das Bild unscharf wird.

Was genau könnte ich jetz aufrüsten um mehr Leistung zu erhalten oder ehr was würde am meisten Sinn machen ?

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• Eigentlich nichts. Lohnen tut sich das nicht wirklich. Man könnte zwar was neues kaufen und hätte dann etwas mehr Leistung, das wäre aber mit einem ziemlich hohen Kapitaleinsatz verbunden. K-D läuft teilweise einfach schlecht, was soll man machen...

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hmm aber woran liegt es das K-D so schlecht teilweile läuft ?

Ist die Engine ansich schlecht optimiert oder haben die Erbauer einfach zu viele Opjekte dort rein gesetzt und es kommt deswegen zu slowdowns ?

Eigentlich hatte ich schon genaue Pläne mit 6Kern CPU usw. aber wenn ihr sagt das bringt nix.

Aber mal kurz was anderes meine CPU gegen einen Core i5 3570K würde das spürbare Unterschiede in Spielen bringen ?

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF

• Spürbar, vielleicht, kommt sicherlich auf die Spiele an wie diese mit der CPU Leistung skalieren. Die Sache ist eben die, nur mit ner neuen CPU ist es nicht getan. Du brauchst auch ein neues Board und neuen RAM und wenn man übertakten will eventuell auch einen neuen Kühler, da wirst du auf knapp 400€ locker kommen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Bei der Auflösung kann man MSAA ja schon fast ausschalten.
    Ich möchte mal vermuten, dass du ne zweite identische Grafikkarte brauchst, denn die hat bei 4 Megapixeln (2560x1600) reichlich viel zu tun.

Warum speziell K-D bei dir Probleme macht, kann ich nicht sagen. Aber es mag an vielen Objekten oder auch an Beleuchtung liegen (war es Nacht/Dämmerung?)

Inwieweit das sinnvoll ist, eine 2. GraKa einzubauen, möchte ich aber hier nicht beurteilen.

RAM erscheint mir ausreichend, aber bei der CPU wäre noch einiges machbar durch Tausch gegen eine andere, was dann wiederrum ein neues Motherboard voraussetzt.

Am ehesten würde ich nachdenken über ein neues Board mit neuer CPU und möglichst viel schnellem RAM. Je nachdem, was dein geldbeutel halt so zulässt. Das wäre meine Empfehlung.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Der Schritt nach DDR3:
    ich hatte zuvor ein AMD X2 und DDR2. Seit Januar 2012 AMD FX 4100 (4 Kern).
    8 GB Ram und GTX560. Das ist zwar nicht das Superteil, aber mir reicht es. Denn mehr Leistung, mehr Kohle. Die Intel-Systeme langen ja reichlich ins Budget.

Dein Problem wird DDR2 (Board...)sein=veraltet, bei mir habe ich es gemerkt.

Wol

• Klar, DDR3 ist schon ein schöner Sprung.
    Das merkt man auch sehr deutlich bei Grafikkarten mit GDDR3 zu GDDR5.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich würde an deinem System vorerst garnix ändern. der Q9550 kann locker noch mit aktuellen Systemen mithalten. Selbst den FX-4100 steckt er locker in die Tasche, und das mit Abstand ;) Du hast ein High-End Mainboard, lecker Corsair RAM und ne flotte GTX570 meines Lieblingsherstellers. Selbst wenn du noch DDR2 Speicher drin hast, sollte das nicht ein allzu großer Flaschenhals sein. Der Rest macht das locker wieder wett.

Und ja, es gibt schon einen Unterschied von DDR2 zu DDR3, aber fällt dieser bei gutem Board, CPU und vor allem RAM nicht so groß aus wie bei Grafikkarten, wo nur Billigschrott GDDR3 und schlimmer drin hat. Bei Grafikkarten sind ganz andere Bandbreiten gefragt. Da gilt wiederum: mindestens GDDR5 mit mind. 256Bit Speicherinterface. Alles andere ist Schönfärberei des Low-Budget Segments.

Meine 2,5 Cent :D

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten.

Also SLI kommt mir schonmal nicht ins Haus weils mir einfach zu uneffizient arbeitet.

Über ein CPU wechsel hatte ich schonmal nachgedacht erst in Richtung Ivy Bridge, aber hatte dann wieder mehr ein Auge auf den 2011 Sockel geworfen, weils ebend High End ist und zudem 6 Kern CPUs gibt.
    Übertakten würde ich auch gerne wieder und ich denk mal da kann man beim 2011 mehr rausholen.

Grafikkarte werde ich die Woche mal probeweise tauschen. Aber ich denk mal der 775 wird schon deutlich bremsen wenn dann auf einmal ne GTX 680 drin steckt.

Was meint ihr würde die Karte noch was bringen ?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So nochmal Meldung von mir.
    Hab mir jetz eine GTX 680 besorgt und ja macht schon einiges aus das Teil.

Läuft zwar immer noch nicht optimal aber deutlich besser.

Dafür kann ich jetz AA noch mehr aufdrehen und die fps bleiben fast gleich ^^

Ich denk mal bei der GTX 570 war einfach der Vram der Flaschenhals bei so hohen Auflösungen verständlich.