Suche diese 3D Gleise (Link zum Foto im Post)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

da ich jetzt keinen Thread gefunden habe, in dem man nach Downloads suchen kann und ich nicht weis, ob es sich um Free- oder Payware handelt schreibe ich hier hin.

Weis jemand ob und wo die schönen 3D Gleise erhältich sind, die der User Antonrail unter anderem im UKTS Forum zeigt?

http://forums.uktrainsim.com/v…p?f=302&t=117519#p1459270

Ich habe bereits im Februar einen Kommentar im entsprechenden Thread hinterlassen und ihm / ihr auch eine PN geschickt aber bis heute keine Antwort erhalten.
    Eine 2D version dazu hatte ich dank Google gefunden aber ich mag einfach keine "flachen" Gleise.

Wisst ihr etwas darüber?

Grüße

Lempi

• Genau, die 3D-Schwellen legen sich nicht mit in die Kurve.
    Es mag aber sein, dass dies programmiertechnisch, bzw. durch Maßnahmen beim Erstellen der Gleise irgendwie behoben/verhindert werden kann.

Das Problem bei 3D-Gleisen ist auch, dass sie enorme Leistung benötigen. Dies mag bei einer normalen Strecke nicht auffallen, aber spätestens bei einem größeren Abstellbahnhof geht der Rechner hoffnungslos in die Knie.
    Wenn es dann noch Nachts ist, und Schatten berechnet werden müssen, ist es dann ganz aus.

Zum Topic:
    Ich kenne die Gleise nicht, aber auf dieser Seite gibt es ähnliche Gleise, auch in 3D-Ausführung:
    http://www.railworks.cz/kolejivo/
    Dort etwas runterscrollen und dann: Balík kolejí verze 4.0

Edit: Ich bin mir fast sicher, dass es diese Gleise sind.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Seit dem großen Update im März oder April lassen sich auch Gleise mit 3D Schwellen in Überhöung versetzen.
    Da gabs auch einen Thread dazu. Ich habs mit SAD Gleisen schon gemacht, bleibe aber trotzdem aus Performancegründen beim 2D Schwellengleis.
    Beim Fahren sieht man es eh nicht.

Gruß Doc

• Seit dem großen Update im März oder April lassen sich auch Gleise mit 3D Schwellen in Überhöung versetzen.

Jup das funktioniert bestens, und auch die Performance kann man verbessern, wenn man den Schattenwurf der Schwellen ausschaltet. Aber für mich das größte Hindernis sind die Weichen, denn die werden wie gewohnt mit 2D Schwellen erzeugt, und das passt einfach nicht zusammen. Und dazu kommt das Flimmern der Schwellen (3D Gleis und Weichen generell), ausser man spielt mit mehr als SSAA 2x2 :whistling: .

Ich verwende 3D gleise nur auf Blechträgerbrücken, wo kein Schotter liegt (und Weichen sind da auch eher selten anzutreffen). :rolleyes:

• Zitat von derdoctor

ja genau so mache ich's auch. *bestätig*

Klingt wie ne super Idee. Dass ich da nicht von selbst drauf kam :) Danke

Danke für den Link. Sehen auf dem Bild aber nicht aus, wie die Die ich suche. Bei Gelegenheit im Spiel anschauen.

Aber sehr ähnlich! Wenn es nicht die Gesuchten sind, kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo,

ich habe das Gleis gefunden.
    Ich bin bei Youtube auf ein Video gestoßen in dem es erstellt wird und habe den Ersteller angeschrieben und einen Link bekommen.

Es handelt sich bei dem Gleis um eine Betaversion. Ist aber schon weit vorangeschritten.

• Naja so schön 3D-Gleise auch sind, solang es nicht möglich ist, Weichen mit 3D-Schwellen zu bauen, gibt es dem ganzen einen faden Beigeschmack. Der Übergang von 3D-Gleisen auf 2D-Weichen wirkt sehr störend, dann lieber komplett 2D-Gleise und fliessende Übergänge. :rolleyes:
    Oh hatte ich weiter oben ja schon kurz erwähnt ^^

Und ja, die haben wirklich kein Gleisbett. Liegen quasi ebenerdig *dumm*
    Mit Untergrund hat das aber nichts zu tun (zumal das zweite Bild eine Brücke darstellt).

• Nur haben die Gleise keine Prellböcke an den Enden. Gibt es irgendwo einzelne Prellböcke, Die ich nehmen könnte oder werden die nur mit einem Gleis geliefert?

Die Prellböcke werden in den Tracks definiert.

Hier als Beispiel die Hagen-Siegen-Prellböcke:

Dabei muss je ein Prellbock in die <StartGeometryBPID> und in die <EndGeometryBPID> eingepflegt werden.

Die Gleise sehen prinzipiell nicht schlecht aus, allerdings möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen, wenn sie sagen, dass das Gleisbett nicht stimmt und es leider nur 2D-Weichen gibt, bei denen der Übergang von 3D zu 2D etwas "beknackt" aussieht.
    Auch ist die Performance-Einbuße nicht zu verachten. Das mag bei offener Strecke nicht so ins Gewicht fallen, aber spätestens bei einem Abstellbahnhof geht der Rechner in die Knie, wenn man keinen PC-Boliden hat.
    Wenn dann noch Beleuchtung mit Schattenwurf dazukommt, die vom Rechner den Schatten jeder Schwelle einfordert,geht spätestens auch ein HighTech-PC in die Grätsche.