Eine Bitte an 3D-Gleismodellierer

  • Hallo ihr 3D-Götter :)
    Ersteller virtueller Welten :)


    Derzeit baue ich zum Üben an meiner Nebenbahnstrecke.
    Dort setze ich konsequent Kurvenüberhöhung ein, wo es möglich ist.
    Dabei fiel mir negativ auf, dass jedes verfügbare Gleisbett, egal ob das von SAD oder Kuju oder von wem auch immer, alle dasselbe Manko haben.


    Wenn man die Gleise in die Kurve überhöht, stippen die an der Außenkante alle in die Luft (siehe Bild 1).
    Es hilft leider nichts, im Editor das Anpassen-Werkzeug zu benutzen, weil es die Drehachse/die Mitte des Gleisbetts als Punkt zum Einebnen nimmt.


    In Bild2 kann man sehen, dass es sinnvoll sein könnte, das Gleisbett nach unten zu verlängern und den Nullpunkt über Ebene etwas ins Negative zu setzen.
    Es wäre dann zwar vielleicht nicht mehr für Brücken geeignet, aber die Nachbearbeitung dutzender Kilometer ist sehr aufwendig und teilweise nicht machbar, wenn daneben ein Parallelgleis liegt.
    Da kann man dann nur durch Bewuchs oder andere Tricks retuschieren.


    Vielleicht überlegt ja der eine oder andere mal, wie man das Problem beheben könnte oder bastelt mal vernünftige Gleise, die man für die Überhöhung gut benutzen kann.


    (Was ist eigentlich aus den DB-Tracks geworden, die es angeblich bald geben soll?)


    Gerne nehme ich andere Ideen und Vorschläge zur Entschärfung dieses Missstands an.


    Danke :)

  • Ja das ist wirklich ein ärgerliches Problem, liegt einfach daran, dass die Gleisbette viel zu klein sind und auch nicht hoch genug. Die einen Gleise die in dem Paket sind, welches du mir gestern gezeigt hast, hat ja auch Gleise die etwas höher sind, mit denen dürfte das dann zumindest etwas schöner sein (habs aber nicht ausprobiert). Aber ist auch ein Käse weil man dann alle Trackrules überarbeiten muss und dann alle bisherigen Gleise ändern muss.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das Problem mit den Brücken kann man manuell umgehen indem man die gesamte Brücke
    auswählt
    (mehrere Abschnitte mit ctrl+click selektieren) und etwas absenkt.
    Bei manchen Brücken mache ich das immer, auch wenn sie nicht in einer Kurve liegen, so den Viadukt-DE (oder so ähnlich, kann leider gerade nicht an mein RW).
    Kris(120)

  • Zitat von AbsolutesChaoz

    Die einen Gleise die in dem Paket sind, welches du mir gestern gezeigt hast, hat ja auch Gleise die etwas höher sind, mit denen dürfte das dann zumindest etwas schöner sein


    Ja, die kannste aber auch alle vergessen... auch die von Roman72 (dabei sehen die echt schick aus). Wenn man nämlich eine Weiche baut, hebt die sich dermaßen optisch vom normalen Gleis ab, dass es einfach nur beschi**en aussieht.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit den Gleisen von SAD gemacht:
    Simple Eiche (wie im Bild) und seine Standard-Betongleise.


    Man könnte zwar jetzt alle Gleise etwas (20 cm?) tieferlegen, aber das sieht doch Kagge aus, wenn die alle dann fast plan aufm Boden liegen.


    Irgendwie ist das alles nicht gut durchdachter Murks²


    Daher müssen mal endlich vernünftige Gleise her!
    Also Jungs! Ran an den Blender/3DCrafter/whatever :)


    @120/Kris:
    Genau. Mach ich oft und klappt super.
    Insofern sollte das überstehende Stück Gleisbett, das im Boden versinkt, kein Problem sein

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja, war nur ne Idee. Ich hab hier mit den SAD Gleisen gelegt und damit keine Probleme gehabt (außer das sie eben am äußeren Rand schweben und im inneren Rand fast bis zur Schwelle einsinken), deshalb sah ich keinen Grund das zu ändern.


    Diese DB Tracks wären schon was feines, Maik hatte die ja und da auch mal Bilder davon gezeigt. Aber solange die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, kann ich davon nur träumen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich mag jetzt mal eine Lanze für die Gleise von Roman72 brechen, auch wenn die bezüglich Kompatibilität nicht perfekt sind. Man muß nur ein paar Regeln für den Weichenbau befolgen (das gilt aber eh allgemein und ist eigentlich, glaub ich, von dem guten Maik oder StS):


    Ein korrektes Weichenherz wird nur gebildet, wenn beide Gleisstränge ...
    - gleiche Trackrules haben,
    - gleiche Textur aufweisen (also nicht helle und dunkle oder schmutzige Varianten mischen)
    - nicht unterbrochen sind (also kein rotes Dreieck zwischen der Wurzel und dem Ende der Radlenker)
    - gleiche Steigung aufweisen
    - keine Gleisüberhöhung vorhanden (Superelevation)
    Überhangsbögen (Easings) sind aber weg von der Wurzel möglich.


    Ich habe mal systematisch die Gleise von Roman72 hintereinander kombiniert und mit dem Übergangstool "geblendet".
    Bei manchen Kombinationen ging kein Übergang wie Du (Prellbock) meintest, bei einigen aber schon.


    Müßte mal nachschauen, welche Kombination ich am passendsten fand, diese schlug aber alles was ich bisher sah.
    Gruß
    Kris(120)

  • Vielleicht mache ich ja was verkehrt, aber ich hab unansehnliche Ergebnisse, trotz gleicher Steigung, gleicher Trackrule, keine Überhöhung, gleiche Textur.
    Die Weichen sehen immer miserabel aus! (Bild1)


    Davon abgesehen ist die Höhe überm Rasen bei Kurvenüberhöhung auch bei Roman72 dasselbe wie bei anderen Gleisen auch (Bild2)

  • Bei den Weichen gibt es eben eigene Schwellen für Weichen. Ob man die Unterschiede in Wirklichkeit jetzt so deutlich sieht weiß ich nicht. Eventuell gibt es da bei RW auch ein paar Einschränkungen.


    Mit den einen Gleisen die ich vorhin angesprochen habe, ist zumindest das äußere geschlossen. Innen siehts trotzdem nicht schön aus, da es so weit eintaucht.

  • Vielleicht überlegt ja der eine oder andere mal, wie man das Problem beheben könnte oder bastelt mal vernünftige Gleise, die man für die Überhöhung gut benutzen kann.

    Ja das Problem kenn ich, seit ich mit Überhöhung arbeite. Darum hab ich ja schon lang eigene Gleise gebaut, die ausreichend Tiefgang und auch bei max Überhöhung noch etwas in den Boden reichen ^^
    Hatte ich glaub auch schon mal irgendwo erwähnt *denk*

  • Wenn schon professionell neue Gleise, dann richtig:
    - mit integriertem Unterbau, so daß das Pinseln mit Schotterfarbe entfällt
    - Eine anwählbare Option Hektometertafeln automatisch alle 100m zu plazieren (ähnlich der Oberleitung) mit einstellbarem Wert und einem Startwert für den Beginn.
    Letzteres müßte dann aber vom RW-Core unterstützt werden, also frühestens bei RW5 ???
    Kris(120)

  • Bitte nicht zu kompliziert machen, sonst wird das nie was, weil es nie fertig wird.
    Ich wäre schon glücklich, wenn ich Gleise hätte, die bei Überhöhung den Grund berühren (und gut aussehen).
    Hektometersteine kann ich selber setzen, wäre zwar toll mit Automatismus, aber durch mehr Arbeit ist das behebbar.
    Die Lage des Gleises hingegen kann nicht durch Arbeit repariert werden, außer man mogelt und setzt ne Reihe Brombeeren da hin.



    Holzländer:
    Magst du uns nicht welche machen oder uns Deine mal zeigen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prellbock: Klar hast Du recht, was sofort realisiert werden kann sollte wenigstens mal sauber realisiert werden.
    Ich habe bei meinen Strecken sogar ganz ordinäre Hagen-Siegen Gleise bisher verwendet, aber die kann man ja später ändern.


    @Holzländer: Publizieren wäre sehr erwünscht *=)*
    Gruß
    Kris(120)

  • Naja gezeigt hab ich sie ja schon öfters, auf allen Bildern meines Streckenprojekts, aber hier nochmal genauer im Detail.


    Auf dem ersten Bild der Vergleich mit/ohne Überhöhung und dann die Überschneidung von Schotterbett und Gelände aussen/innen bei max Überhöhung. Ein gerades Gleis auf ebener Fläche hat übrigens einen Tiefgang von 16cm mit 40cm sichtbarem Gleis bis SO.


    Aber zum veröffentlichen sind die noch nicht, bin damit noch nicht ganz zufrieden und fehlt noch so manches (Wintertextur zb). *püh* :D


    Neue Gleise zu erstellen wäre aber ein geringes Problem, wenn man passende Texturen hat ^^ .

  • Hey, das sieht doch schonmal super aus.
    Woran hapert es noch außer an Texturen?


    Vielleicht können wir alle ja helfen, deine Tracks soweit aufzubohren, dass wir alle davon profitieren können?


    Kann jemand Texturen beisteuern?
    Dabei wäre mir persönlich wichtig, dass die Textur-Wiederholung möglichst nicht sichtbar ist, also dass es keine markanten Punkte im Schotter gibt.
    Den Schotter von Holzlaender finde ich schon mal ganz gut, weil man nicht sehen kann, dass die Textur wiederholt wird.
    Als Negativbeispiel habe ich mal einen Screenshot beigefügt, bei dem man diese Wiederholungen als helle Flecken an der linken Seite sehen kann und das empfinde ich als störend. Es wäre toll, wenn man darauf achten würde.

  • Ja sich wiederholende Texturmuster stören mich auch sehr, auch ein Grund selbst Gleise zu basteln. Ich hab versucht das weitgehend zu vermeiden. :pinch:


    Naja am Texturmapping muss ich noch was machen, an den Seiten ist es ein wenig verzerrt. Das zieht dann auch eine Überarbeitung aller Texturen nach sich. Prellböcke sind auch noch nicht ganz fertig.
    Vielleicht bin ich aber auch zu selbstkritisch :rolleyes:

  • Zwei typisch deutsche Prellböcke gibt es ja schon, den einen von der HaSi-Strecke und den von SAD.
    Was gibts an denen auszusetzen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es gibt den Wunderschönen Märklin M-Gleis Prellbock aus deinem Avatar noch nicht ;)


    ich könnte noch Texturen beisteuern, wobei meine Schottertexturen zugunsten der Kachelbarkeit über nicht ganz soviel Kontrast verfügen.
    Dafür könnte man sie aber ohne Mipmapping einsetzen und man sieht da wirklich keine Wiederholung.


    Ich hätte da einen etwas dunkleren Gleisschotter, hellen Schotter, neue B70 Schwellen/ W , alte B70 Schwellen W, alte B55 Schwellen K,
    alte Stahlschwellen und Holzschwellen beizusteuern. Lediglich so mit Grünzeug durchwachsenes Zeug wie der SAD es in seinem Set hat, habe ich nicht.
    ich habe bislang nur mal Probiert die Original HaSi Gleise zu repainten, was aber nicht der Bringer ist, Gleise neu zu bauen habe ich bislang etwas gescheut, obwohl das auch kein Hexenwerk ist. ich baue lieber Strecke.
    Wenn Interesse, einfach Posten.
    Wär ja schön wenn man für die Freewaregemeinde was gutes hin bekommen könnte


    Gruß Doc

  • nur dass der Märklin Prellbock absolut nicht nach Deutschland passt, die Rot-weißen Streifen sind eher typisch GB

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!