[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Alextma
    PZB: As it is written on the blog, it work as it works, because the in game signals know no more. The ingame signals can send two messages: 1000hz and 2000hz, and that's all. No speed limit or distance information, because it's not implemented, or it's not possible to be implemented with the current TS2012 engine.

wath do you mean with distances ? if i understand you mean the distances that activate speed restriction. no a signal dont send that but an train cabin calculates that. and yes thats possible inside railworks and an almost full warning system can be created. if your able to know how you can calculate this than your able to realize this. only problem is the 500 hz so your not able to start an 500 hz warning program on the basic signals

6 Mal editiert, zuletzt von fopix3d ()

• " no a signal dont send that but an train cabin calculates that. and yes thats possible inside railworks and an almost full warning system can be created. if your able to know how you can calculate this than your able to realize this. only problem is the 500 hz so your not able to start an 500 hz warning program on the basic signals."

Really? I didn't saw any loco with better PZB than Br101 :) which is very far from complete.
    Yes distance can be calculated (it is used already in the roadrunner train length check), but according to what? Currently you can't get the distance of a signal, nor where is that signal.
    But none of the default signals sending speed limit informations, and the current speed limit can't be get by an engine in the game, only a signal can get this information for it's links, then it can send it to the trains IF it's implemented. But currently only the signals on NEC route and the hungarian signals can do this in RW.
    No one prevents anyone to rewrite the scripts of the HP signals. If someone do, then there would be a way to make better PZB.

2 Mal editiert, zuletzt von Alextma ()

• I saw them. Those are using modified pzb magnet scripts, and the original files are overwritten, so it's more like "hacking" than an official solution. However as it is shipped through steam RSC probably solved the conflicts with those script files(not to overwrite the "hacked" scripts with the old scripts at updates and etc.).

With an official signal modification there wouldn't be problems like this. Actually it needs just one line to be modified in script, but RSC usually don't even do such little things, as they don't care about.

• vR has his own PZB magnets, the RW magnets are not changed. The locos are fully compatible to the RW 1000Hz and 2000Hz magnets. The vR Magnets can be placed in the scenario editor, so they can placed only in the scenario you are working on also on routes which have no PZB neither 1000Hz nor 2000Hz.

And i have some suggestions for the Taurus. The Lights are way too bright (the landscape and the objects are overexposed) and also the light cone is too big. Furthermore, when the lights are dimmed the third lamp is not burning (look at the picture and yes i have the latest version). Also the cab has some problems. Sometimes it is too bright and so it is impossible to read something on the instruments. (look at the 2nd picture). The brakes are another "problem". It seems, that the loco is only braking with a too strong electric brake.

• Hi Alextma

Erstmal *jippy* Der Taurus ist für´s erste mal gut umgesetzt !

Das mit den Licht verältnissen im cap und auch die zugspitzenbeleuchtung müssten ein wenig geändert weden.

Das mit den dynamischen bremsen wäre schön wen du diese im unterem also am anfang etwas langsammer hochlaufen lassen köntest *eiei* !

*super* und mache weiter so

Schöne Grüße

• It would be nice if you could install a destination sign. And then select the targets of Cologne main station, Düsseldorf main station, Koblitz, Altenburg, Wildau, Bad Rinck Castle, but only for the BR 182 not ÖBB annd not Gysev.

http://www.youtube.com/watch?v=-FA9K6tTp6M&feature=related

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• ... Zugzielanzeiger? (cool) ... also ich bin immer wieder überrascht dass die 182 in DE (ok dort ist sie zahlenmäßig ein Exot) nur im Regional- u Nahverkehr eingesetzt wird, auf Gurkenstrecken da Richtung Cotbus runter oder so .... das ist die MODERNSTE Maschine im deutsprachigen Raum und mit 6400 kw und 230 Spitze wohl etwas übermotorisiert ....

EDIT: also ... die ÖBB haben sich den Luxus geleistet -wieviel?- über 350 Stück zu bestellen, viel zu viel, ursprünglich sollte es einen Lokpool mit der DB geben ... mit dem Railjet hat man sicher langfristig auch eher aus falsche Pferd gesetzt, Triebzüge sind einfach leichter und dauerhaft billiger als lokbespannte Züge ... aber die Staatsbürgschaften liegen bei 30 Milliarden und die ÖBB verschlingt Jahr für Jahr gewaltige Summen, ganz wie früher halt noch ne echte Bundesbahn. Nicht dass ich das groß schlimm finde und an Infrastruktur ist sehr viel passiert in AT, ich finds auch allemal besser Millarden im Berg zu vergraben (vergl Schweiz) als auf den Finanzmärken zu verbrennen (wobei das AT auch zur Genüge getan hat, ja sogar die ÖBB haben 600 Millionen einfach so verzockt oder die Ungarische Güterbahn um ne dreiviertel Milliarde gekauft obwohl sie nur die Hälfte Wert war ,,,

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Für Kenner:

Zwischen Raum Cottbus und Wismar fahren die "modernsten" Taurus-Varianten der Serie I herum. Baujahre kurz nach der Jahrtausendwende. Die haben sogar noch den muffigen alten grün-ockernen Führerraum.

Gruß, Patrick

• Aus Dresden darf ich melden, dass unsere S-Bahn Dresden auf der Linie S1 vor 1 oder 2 Jahren mit dem Taurus ausgestattet wurde.
    Ich habe mich auch gefragt was das soll, so ist für mich der Taurus in aller erster Linie auf Grund seiner möglichen Geschwindigkeit eine Schnellzuglok.
    Man hat das damit begründet, dass der Taurus besser als die bisher eingesetzte BR 143 beschleunigen würde, und man deshalb Fahrzeitgewinne zu verzeichnen hätte.
    Die Höchstgeschwindigkeit auf der S-Bahn Strecke beträgt 120 km/h, oft werden zwischen 2 Halten auch nur 100 km/h erreicht, wenn diese sehr eng aneinander liegen.

Mehr Infos zur S-Bahn Dresden in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Dresden

Ansonsten wurden/werden auch einige Taurus auf der RE-Linie von Dresden nach Leipzig eingesetzt, zusammen auch mit der BR 145. Bisher verkehrte auch dort die BR 143.
    Ist der Talent 2 endlich mal in genügend hoher Anzahl einsatzbereit vorhanden, dann wird der Betrieb im RE-Verkehr ausschließlich damit abgewickelt, wie eigentlich für Mitte 2011 vorgesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Talent_2

Ansonsten muss ich weiter oben einem in gewisser Hinsicht etwas widersprechen, ich war in meinem 3-wöchigen Österreich-Urlaub 2005 sehr verwundert als mit plötzlich ein Taurus mit nur 5 Wagen oder so vor der Nase vorbeifuhr, vlt. sogar noch mit ner "Schiebelok". Irgendwann sah ich dann dass das in Österreich ein gewisser Standard ist die für alles zu nehmen, auch für solche kurzen Züglein. Vor meinem Österreich-Urlaub dachte ich immer das wäre ne Lok für Schnellzüge und damit mehr oder weniger Konkurrenz zur BR 101. Aber ok, wenn man genug vom Taurus hat, dann kann man sich es ja leisten (auch vor so kurzen Zügen), insofern muss ich da wieder recht geben. Aber etwas befremdlich, im Sinne davon dass ich erst mal geschaut habe was ist denn dass da für ein Zug, für was "missbraucht" man denn hier einen Taurus (und wie kurz sind bei den Österreichern manche Fernzüge überhaupt), finde ich das schon.

Aber ich merke grad, das ufert etwas zu weit vom Thema ab, hier geht es ja eigentlich um das Donation-Ware Modell.

• Naja, in Oesterreich wird der Taurus als Universallok gesehen. Tauri findet man vor IC, EC, R, REX, Gueter und RJ Zuegen. Macht ja auch viel mehr Sinn eine grosse Flotte von nur einer Lok zu unterhalten als fuer jede Aufgabe eine eigene Flotte. Da lassen sich viele Kosten sparen.

Deshalb sieht man die 1x16 im Alpenland so gut wie ueberall. Das einzige was an der Sache schade ist, dass es etwas langweilig ist wenn da fast jeder Zug die gleiche Lok vorne dran hat :)

LG

Stefan

• Naja, in Oesterreich wird der Taurus als Universallok gesehen. Tauri findet man vor IC, EC, R, REX, Gueter und RJ Zuegen. Macht ja auch viel mehr Sinn eine grosse Flotte von nur einer Lok zu unterhalten als fuer jede Aufgabe eine eigene Flotte. Da lassen sich viele Kosten sparen.

Endlich mal ein originaler Österreicher der drauf antwortet! ;) Danke.

Ja, ich muss sagen, inzwischen sehe ich das auch etwas anders, und verstehe den Sinn, und sehe da wirklich Vorteile in dem Konzept. Aber bei meinem allerersten Kontakt im Salzburger Land, gleich nachdem ich die Grenze bei Hallein überfahren hatte, da war ich doch sehr verwundert was denn da in unserem schönen Nachbarland alles so für witzige (kurze) Zugkombinationen rumfahren.

Also auch wenn ich da nix zu sagen habe: "Österreich darf das!" ;)

• Mal kurz etwas anderes ....
    Habe mit ''Grauen'' :lolx2: feststellen müssen das nachdem letzten Update - datiert Heute
    die 3 Pandos der "ES64U2 ÖBB 1116 3P" nicht mehr angezeigt werden
    Hat da schon jemand neues woran das liegen kann ?

Danke schonmal vorab

Edit: Nach anfrage bei HRQ Studio bekam ich diese Antwort
    Zitat: ''sorry, a rewrite of the link to the model file is forgotten, so it's linked to a normal model file. Will be fixed soon with some updates.''

das heisst, auf neues Update warten .... *jippy*