[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)


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  • Die 1016 und 1116 haben alle eine Sofwareupdate erhalten, bei dem es die Funktion einer erhöhten E-Bremse gibt. Wenn der Zug nur aus Drehgestellwagen gebildet ist und keine Niederflurwagen sich im Zug befinden darf diese Funktion angewählt werden. Somit sind dann 240 kN E-Bremse verfügbar. Bis 40 km/h sind aber weiterhin nur 100 kN möglich, aufgrund der Druckkräfte beim Befahren von Weichen im 40 km/h Weichenbereich. Ohne diese Funktion ist die E-Bremse weiterhin auf 150 kN beschränkt.


    1216 haben noch nicht alle dieses Update erhalten. Italienfähige glaub ich bis jetzt nur eine. Diese besitzt bereits auch ETCS. 1216.020 befindet sich derzeit in Linz zum Umbau. Vermutlich besitzt sie dann auch dieses Update. Wie es mit den Loks für den Tschechien- und Slowenienverkehr ausschaut weis ich leider nicht. Es könnte sein, dass diese dieses Update schon länger besitzen.


    1216.0 -- Italien: Einsatz am Brenner (München-Innsbruck-Brenner-Italien) am Tauern (Salzburg-Tarvis-Italien), Semmering (Wien Meidling - Venezia Santa Lucia Einsatz am Eurocity 30/31) Bei den italientauglichen kommt es darauf an bei welchen Verkehrsunternehmen sie in Italien zugelassen sind. In Innsbruck beheimatete Maschinen bei Trenord, in Villach für RailCargoItalia, diese für den EC30/31 bei Trenitalia (FS).
    1216.1 -- Slowenien: Einsatz am Tauern und Kärnten (Salzburg/Villach-Jesenice)
    1216.2 -- Tschechien: Einsatz übern Semmering (Prag/Breclav-Graz/Villach)


    mfg

  • Hab nochmal im Lernprogramm der 1216 geschaut:


    Maximale E-bremskraft im AC Betrieb: 240 kN im DC betrieb 140 kN


    Allerdings gibt es im ÖBB Netz dann folgende Maximal werte:
    Normalbetrieb: 150 kN
    Nachschiebebetrieb: 240 kN
    Wendezugbetrieb bei fahrt vom Steuerwagen aus: 200 kN


    Wie das bei anderen netzen ist, wird leider nicht erwähnt. Wird also Stark vom Einsatzland und Betreiber abhängen.

  • Mir sind kleinere Fehler aufgefallen :wacko:


    Die Lokbremse kann man bei mir leider nicht mehr (nur bei der 1216 die geuptadet wurde) beliebig einstellen. Es gibt nur noch die Stufen Angelegt oder Gelöst.


    Dann mal zur PZB:


    1. (Wechsel)-Blinken.
    - bei einer 1000hz Beeinflussung müsste die 85 blinken
    - bei einer 1000hz Beeinflussung nach Stillstand des Zuges die 85+70
    - bei einer 500hz Beeinflussung nach Stillstand des Zuges 85+70


    Unerklärliche Zwangsbremsung während einer Beeinflussung von der PZB her (kann es noch jemand bestätigen???)
    Ablauf bei mir (kam nicht immer vor)
    1. Vr0 + 1000hz= Geschwindigkeit auf unter 85 km/h
    -500 hz = Geschwindigkeit auf unter 45 km/h
    Hp0+ 500hz Stillstand des Zuges = V/max 25 km/h.
    2. Hp0 sprang auf Hp1 mit Vr0 = nicht schneller als 25 km/h gefahren
    - am Vr0 vorbei 1000hz Beeinflussung bekommen. Geschwindigkeit auf 45 km/h gesteigert. Nach ca 500m habe ich aus ungeklärter Ursache eine Zwangsbremsung bekommen.


    Habe das Gefühl als wenn es den 70iger Leuchtmelder in der oberen Zugart nicht gibt. Meines Wissens nach, gibt es jedoch diese Leuchtmelder bei einer MFA jedoch auch.


    Ansonsten eine wirklich Klasse und gelungene Lok! :ilikeit:



    Gruß


    Marcel

  • Es gibt kein Wechselblinken im klassischen Sinn bei 1216 mehr.


    Da blinkt nur die eingestellte Zugart (55, 70, 85) abwechselnd mit blauen oder schwarzen Hintergrund und drunter steht dann halt je nach Situation V-Überwachung 45 oder 25 beim Wechselblinken (also entweder 1000 Hz/500 Hz /Startprogramm [oder halt wenn die 1000 Hz Beeinflussung abgelaufen ist und man schon am Bf steht))


    Bei ner 1000 Hz Beeinflussung sollte die eingestelle Zugart blau-schwarz blinken, da ist im Moment noch ein Fehler.


    Auch fehlt die typische Zwangsbremsungs-Blinke.


    Mach dir keinen Kopf, wird bestimmt gefixt, der hat ja sowieso noch Probleme mit der PZB.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Zitat

    Mach dir keinen Kopf, wird bestimmt gefixt, der hat ja sowieso noch Probleme mit der PZB.


    Ja. Ist ja nur eine Anmerkung zu Verbesserungen. :)
    Bei der 185 bzw 189 mit MFA kenne ich es etwas anderes. War mir leider nur nicht ganz sicher ob es bei der 1216 auch so ist ;)