Das kenne ich aus den Unterlagen und aus Recherchen über die Siemens Loks aber etwas anders. Die haben eine Zugkraftvorwahl Steuerung. Wenn ich stehe und den Knüppel nach ganz vorn schiebe, dann geht die Vorwahlanzeige auf Anschlag und wenn der Rechner der Meinung ist dass es losgehen kann, dann fängt er an die Leistung gemächlich aufzuschalten. Die Vorwahlanzeige wäre total sinnlos wenn diese immer die ZIst anzeigen würde. Was beim HRQ Taurus bisher immer falsch war ist die Anzeige der ZSoll wenn diese laut Rechner nach unten geht. Wenn die Zugrakft nicht mehr da ist die vorgewählt wurde, dann geht die ZSoll auf den Stand der ZIst zurück und bleibt mit dieser gleich. Aber eben erst wenn nicht mehr ZSoll als ZIst gewählt werden kann. Das ist im TS zumindest theoretisch möglich, aber auch mir praktisch noch nicht gelungen bei der BR120. Diese hat auch eine Zugkraftvorwahl im Z-Bereich des Fahrschalters wie der Taurus.
Abweichend ist eventuell das Verhalten bei eingeschalteter AFB. Da diese die ZSoll ebenfalls berechnet und wohl der ZIst gleichstellt. Da sollten dann beide Zeiger übereinander liegen. Diese Berechnung ist aber faktisch im TS unmöglich.