[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

  • Nein, es waren 120 Erlaubt und die AFB war bei ca. 118 (sogar beim Anfahren gab es bei ca. 50km/h eine ZWangsbremsung)


    Das klingt nach Überschreiten der 45 km/h aus der restriktiven Überwachung...


    Auf die anderen Sachen kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen :O


    SIFA aus und Lf6 etc. ist irrelevant. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Lf 6 musst du mit Wachsam bestätigen, wenn Kennziffer unter 9 [sic?] und PZB an ist.

  • Wie schon gesagt, Zwangsbremsung "einfach so" gibt es nicht, jedenfalls nicht hier beim HRQ-Taurus.
    Entweder ist die Installation defekt, die Funktionsweise der PZB wurde nicht richtig verstanden oder im Szenario oder auf der Strecke wurde irgendwas verbaut, was unschlüssig ist und eine Zwangsbremsung ohne Sinn verursachte.


    Also nochmal: Bilder oder Video machen.
    Sonst bleibt nur noch, die Glaskugel zu polieren. :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das klingt nach Überschreiten der 45 km/h aus der restriktiven Überwachung...


    Auf die anderen Sachen kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen :O


    SIFA aus und Lf6 etc. ist irrelevant. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Lf 6 musst du mit Wachsam bestätigen, wenn Kennziffer unter 9 [sic?] und PZB an ist.


    Klingt wirklich so, als sei PZB an ( sagt ja auch nur das er SiFa ausgemacht hat ). Beim Anfahren aus dem Stand zum Beginn startet die restriktive Überwachung, sprich 45 Km/h maximum wenn man sich nicht befreit bzw befreien darf. Das die Zwangsbremsung bei 50 Km/h ( sichbar für den Tf ) ausgelöst wurde deutet es eben darauf hin.


    Beim Zweiten mal, vllt nen Gleiswechsel gehabt mit erlaubter Geschwindigkeit von maximal 60 Km/h? und dann nicht PZB bestätigt?

  • die Stelle kommt mir bekannt vor, da bin ich glaub ich auch schon ausgebremst worden. In meinem Fall allerdings mit dem RSC ICE3M, und zwar hat der sich m.E. darüber aufgeregt, dass ich bei LZB-Ende nichts unternommen habe.
    Hab keine Ahnung, ob das für den Taurus auch relevant ist.

  • die Stelle kommt mir bekannt vor, da bin ich glaub ich auch schon ausgebremst worden. In meinem Fall allerdings mit dem RSC ICE3M, und zwar hat der sich m.E. darüber aufgeregt, dass ich bei LZB-Ende nichts unternommen habe.
    Hab keine Ahnung, ob das für den Taurus auch relevant ist.


    Laut Anleitung muss man das LZB-Ende bestätigen, da sonst eine Zwangsbremsung erfolgt.
    Könnte also der Zweite Grund sein, aber allgemein deutet alles auf die PZB hin, welche eingegriffen hat.
    Was auch die Aussage bestätigt, das es schwer war die Zwnagsbremsung wieder weg zu bekommen ,-)

  • So, eben die ES64U4 auf der selben Strecke gefahren und diesmal früher eine Zwangsbremsung reingeknallt bekommen, nämlich hier:



    Und dann wieder kurz vor dem Bahnsteig des Berliner Hauptbahnhofes:



    (80 Erlaubt und drunter geblieben)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich würd ja gern helfen, aber mit den Bildern kann ich nix anfangen. Beim ersten fehlen die Informationen aus dem Cab (Leuchtmelder), beim zweiten die Signalinformationen. Sind denn kurz vom Bahnsteig an Berlin Hbf überhaupt noch 80 erlaubt? Kommt da nicht auf ein Zs3 auf 60 km/h? Wie dem auch sei - mit den Bildern kann ich leider nicht helfen, tut mir leid -.-


    Zudem: Versuch mal bitte, die Bilder hier hochzuladen. Explodierende Werbebanner braucht hier glaub ich niemand, und hier kann man super Bilder direkt hochladen :).


    Tante Edit: Beim ersten Bild ist ein Ks2 zu sehen. Hast du das mit Wachsam bestätigt und dann entsprechend die Geschwindigkeit reduziert? Falls du da einfach so drüber gefahren bist ist klar, dass da ne Zwangsbremsung kommt. Wobei dann wärst du ja links gefahren was auch Quatsch ist. Und rechts am Gleis ist ein Hp0. Was hat das denn vorher gezeigt?

  • Beim ersten fehlen die Informationen aus dem Cab (Leuchtmelder)


    Ist das selbe wie bei Bild 2, nur ohne 85 als Leuchtmelder


    Zitat

    beim zweiten die Signalinformationen.


    Im Tunnel und beim ASig des Potsdamer Platzes wird 100 erwarten Signalisiert und beim nächsten Signal 100.


    Zitat

    Sind denn kurz vom Bahnsteig überhaupt noch 80 erlaubt? Kommt da nicht auf ein Zs3 auf 60 km/h?


    Es wird zum Gleis 6 100km/h und zum Gleis 8 80km/h Signalisiert und ein Zs3 steht da nicht.


    Zitat

    Zudem: Versuch mal bitte, die Bilder hier hochzuladen. Explodierende Werbebanner braucht hier glaub ich niemand, und hier kann man super Bilder direkt hochladen :).


    Geht nicht, da die Seite Firefox/Cyberfox unfreundlich (kann nicht Antworten, sondern nur betrachten, obwohl Eingeloggt) ist und ich mich mit dem IE8 gerade so hier durchwurschteln kann (update auf den IE11 wegen einem Forum steht auch nicht zur Diskussion, bitte da um Verständnis ;) )

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Puh. Und du hast alles was mit Wachsam zu bestätigen war auch bestätigt? Die Info schuldest du uns irgendwie noch... :)


    Denn nach den Informationen (den wenigen), die wir haben, ist es echt schwierig, dir zu helfen, so gerne wir würden^^. Hast du mal versucht, die Lok gegen eine andere PZB-fähige Lok zu tauschen, um sicher zu stellen, dass es ein Problem mit der 1216 ist?


    Mhm, du schreibst ja weiter vorn, dass mit der vR 103 das nicht passiert. Also ich denke immer mehr, dass du mit PZB fährst, ohne es zu wissen und du einfach nicht mit Wachsam bestätigst... Denn bei der 103 musst du PZB einschalten, bei den Taurus ist die m.E. per default angeschaltet. Und du schaltest zwar die SIFA aus, aber nicht die PZB. Check das mal bitte...

  • Wir machen das ganze auf dem einfachen Wege ... ich setze nun die 1216 auch auf die Strecke und fahre mal ab.
    Selbstverständlich wird die SIFA und die PZB aktiviert. Und ich wette das ich keine geklatscht bekomm.


    Vermute sehr stark, wie meine Vorredner schon erwähnten, das @BlackHawk einfach vergessen hat zu bestätigen bzw unter 85 km/h zu kommen und daher die PZB eingegriffen hat. Mit 100 km/h wirds wohl kaum auf Gleis 6 gehen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Puh. Und du hast alles was mit Wachsam zu bestätigen war auch bestätigt? Die Info schuldest du uns irgendwie noch... :)



    Es kam ja nichts zum Bestätigen, ich fuhr an dem Signal vorbei und schon hieß es "Zwangsbremsung, Zwangsbremsung".


    btw: ich fahre im QD ;)


    Zitat

    Hast du mal versucht, die Lok gegen eine andere PZB-fähige Lok zu tauschen, um sicher zu stellen, dass es ein Problem mit der 1216 ist?



    Wie gesagt, vR 103 und die 101 mit PZB, AFB etc.


    Zitat

    Mhm, du schreibst ja weiter vorn, dass mit der vR 103 das nicht passiert. Also ich denke immer mehr, dass du mit PZB fährst, ohne es zu wissen und du einfach nicht mit Wachsam bestätigst... Denn bei der 103 musst du PZB einschalten, bei den Taurus ist die m.E. per default angeschaltet. Und du schaltest zwar die SIFA aus, aber nicht die PZB. Check das mal bitte...



    Soweit ich weiß ist PZB bei der 103 direkt aktiv, aber wie angeführt kommt ja nicht mal was zum Bestätigen, sondern das Signal wird passiert und schon tritt die Lok auf die Bremse.


    Wir machen das ganze auf dem einfachen Wege ... ich setze nun die 1216 auch auf die Strecke und fahre mal ab.
    Selbstverständlich wird die SIFA und die PZB aktiviert. Und ich wette das ich keine geklatscht bekomm.


    Mag sein, aber es muss ja nicht zwangsläufig heißen das es bei mir dann auch so sein muss ;)


    Zitat

    Vermute sehr stark, wie meine Vorredner schon erwähnten, das @BlackHawk einfach vergessen hat zu bestätigen bzw unter 85 km/h zu kommen und daher die PZB eingegriffen hat.


    Wenn ich im Tunnel kurz vor dem Bahnhof eine verpasst bekomme, obwohl ich gerade mal 80 fahre, dann liege ich ja 5km/h unter den 85 ;)


    Zitat

    Mit 100 km/h wirds wohl kaum auf Gleis 6 gehen ^^


    http://www11.pic-upload.de/25.06.14/uml2fyrk8psd.jpg


    (ASig Potsdamer Platz und im Tunnel zeigt ein Signal das selbe an, 100 erwarten ;))

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Also meine Lieben .. ich bin das ganze jetzt abgefahren von verschieden Bahnsteigen aus ... hier das Ergebnis:


    Von Berlin Südkreuz Gleis 8 über Berlin Potsdamer Platz Gleis 4 nach Berlin Hbf Gleis 6 bekomme ich nur ein Halt erwarten mit PZB Beeinflussung (siehe Bild 1 & 2)


    Von Berlin Südkreuz Gleis 8 über Berlin Potsdamer Platz Gleis 4 nach Berlin Hbf Gleis 8 bekomme ich bereits vor dem Potsdamer Platz schon eine Beeinflussung mit Ankündigung auf 80 km/h (Bild 3 & 4)
    Desweiteren folgt direkt an der Ausfahrt Potsdamer Platz Gleis 4 und im Tunnel zum Hbf eine Wiederholung der Ankündigung auf 80km/h (Bild 5), sowie das ESig mit der zu erwartenden 80 km/h und Halt erwarten (Bild 6)


    Von Berlin Südkreuz Gleis 6 über Berlin Potsdamer Platz Gleis 2 nach Berlin Hbf Gleis 6 bekomme ich bereits vor dem Potsdamer Platz schon eine Beeinflussung mit Ankündigung auf 60 km/h (Bild 7), direkt gefolgt von 2 Wiederholern (Ausfahrt Potsdamer Platz und Tunnel) und letztendlich mit dem ESig mit der zu erwartenden 60 km/h und Halt erwarten (Bild 8 )


    Und zu guter Letzt das eigentliche Problem (Ursache habe ich gefunden *jippy* )
    Von Berlin Südkreuz Gleis 6 über Berlin Potsdamer Platz Gleis 3 nach Berlin Hbf Gleis 6 bekomme ich bereits vor dem Potsdamer Platz schon eine Ankündigung auf 100 km/h (Bild 9), direkt gefolgt von 2 Wiederholern (Ausfahrt Potsdamer Platz und Tunnel), jedoch ohne Beeinflussung, da das Signal Fahrt zeigt. Beim ESig wo letztendlich die 100 km/h erreicht sein müssen, steht das Signal jedoch auf Halt erwarten und man kassiert hier eine 1000 hz Beeinflussung (Bild 10)


    Ich hatte keinerlei Zwangsbremsungen oder sonstiges :) Also immer brav auf die Signale und deren Stellungen achten : *lach*

  • Die 103 hat keine aktivierte PZB, die muss man manuell einschalten.
    Daher vermute ich mal, dass sich Blackhawk irgendwann kurz vorher befreite und dann natürlich bei der nächsten Beeinflussung eine ZB kassierte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die 103 hat keine aktivierte PZB, die muss man manuell einschalten.


    Mir war so als wenn sie direkt aktiv war, hab sie zugegebenermaßen auch nur 2x gefahren bisher ;)


    Zitat

    Daher vermute ich mal, dass sich Blackhawk irgendwann kurz vorher befreite und dann natürlich bei der nächsten Beeinflussung eine ZB kassierte.


    Das will ich nicht Abstreiten, zumal ich mich eh gerade generell (dank meines Enkels) in den TS2014 und aktuell den HRQ ES64Ux einarbeite und noch einiges lernen muss (bin eingefleischter Trainzer :D).


    Daher ist das wohl noch alles übungssache, aber wer nicht fragt bleibt dumm :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Riesen-Kompliment an @MasterDune dass er sich die Mühe gemacht hat, das alles abzufahren, um der Sache auf den Grund zu gehen. *super*


    @BlackHawk da es ja nun so aussieht, als ob das alles seine Richtigkeit hat, was die Zwangsbremsungen angeht, empfehle ich diese Seite, falls du sie nicht schon kennst: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm


    Mit dem Verständnis der PZB kommst du nicht nur um die Zwangsen herum, sondern der Spaß am TS Fahren steigt auch exponentiell *ja*

  • Mit dem Verständnis der PZB kommst du nicht nur um die Zwangsen herum, sondern der Spaß am TS Fahren steigt auch exponentiell *ja*


    Ich bin was die Bahn angeht nicht unbedarft und hab einiges an wissen über die Bahn, die Sicherungssysteme etc., aber da ich von Trainz komme, ist der TS2014 diesbezüglich eine neue Erfahrung und ich muss den Simulator erst mal kennenlernen.


    Und ich frage lieber zu viel (in den Augen einiger vielleicht unnötig oder nervig), aber nur durch Fragen und Probieren lernt man ;)


    Danke bis hierhin für die bisherige Hilfe :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.