[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das kenne ich aus den Unterlagen und aus Recherchen über die Siemens Loks aber etwas anders. Die haben eine Zugkraftvorwahl Steuerung. Wenn ich stehe und den Knüppel nach ganz vorn schiebe, dann geht die Vorwahlanzeige auf Anschlag und wenn der Rechner der Meinung ist dass es losgehen kann, dann fängt er an die Leistung gemächlich aufzuschalten. Die Vorwahlanzeige wäre total sinnlos wenn diese immer die ZIst anzeigen würde. Was beim HRQ Taurus bisher immer falsch war ist die Anzeige der ZSoll wenn diese laut Rechner nach unten geht. Wenn die Zugrakft nicht mehr da ist die vorgewählt wurde, dann geht die ZSoll auf den Stand der ZIst zurück und bleibt mit dieser gleich. Aber eben erst wenn nicht mehr ZSoll als ZIst gewählt werden kann. Das ist im TS zumindest theoretisch möglich, aber auch mir praktisch noch nicht gelungen bei der BR120. Diese hat auch eine Zugkraftvorwahl im Z-Bereich des Fahrschalters wie der Taurus.


    Abweichend ist eventuell das Verhalten bei eingeschalteter AFB. Da diese die ZSoll ebenfalls berechnet und wohl der ZIst gleichstellt. Da sollten dann beide Zeiger übereinander liegen. Diese Berechnung ist aber faktisch im TS unmöglich.

  • @AC
    Nein, wurde nicht behoben.


    Maik
    Ich bin zahlreich auf Tauri mitgefahren (haupts. aber 1016/1116).
    Das Video von thenilsman zeigts.
    Die kleine Nadel ist direkt mit der langen unterwegs. Man kann die Zugkraft nicht genau mit dem Indikator fixieren.


    Also:
    Ausgangslage: Stillstand.
    Zugkrafthebel nach vorne, wenn die Rechner das OK geben, bewegen sich die Nadel und der kleine Indikator zeitgleich nach vorne, bis die Zielkraft erreicht ist.
    Gleiches gilt für die E-Bremse. Zuerst bei 0, dann stetig herunter.


    Aktuell ists ja beim HRQ Taurus so:
    Man kann die Kraft vorstellen, Indikator bleibt dort, Nadel bleibt dann dort und geht immer weiter zurück, der Indikator bleibt aber.
    Dann stelle ich zB die AFB runter, der Indikator geht zurück und links voll auf Anschlag, währen die Nadel noch bei +50 kN hängt (bspw.).
    Das ist leider komplett falsch.


    *träum*
    Ach, wie gerne hätte ich eine Taurus mit einem realistischen Sound *=)*

  • Dann ist das aber nur beim Taurus so. Bei der 120 und den anderen neueren Loks von Siemens bewegt sich die ZSoll unabhängig von der ZIst. Was die Sache auch grundsätzlich schwieriger macht im TS zu programmieren. Ein Aspekt mit dem ich mich wochenlang beschäftigt habe damit es richtig funktioniert.

  • Vielleicht könnte man dann als findiger Entwickler dies HRQ übermitteln damit deren Produkt besser wird. Nicht den Code übermitteln (als Gutmensch evtl.) aber Lösungsansätze oder sagen dass es anders richtiger geht.


    Kann man eigentlich die im gezeigte Prozentzahl programmieren?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • An sich sind sich die beiden doch ziemlich ähnlich was die Steuerungs- und Regeltechnik betrifft. Ich habe auch nochmal geschaut und beim Taurus sind die beiden Zeiger auch separat angesteuert. Nur regelt der Taurus deutlich schneller und so kommt es kaum zu Verzögerungen zwischen ZSoll und ZIst. Fängt er aber an zu schleudern, also kann er die vorgewählte Zugkraft nicht liefern, dann driften die Zeiger auseinander. Auch wenn man sehr schnell den Fahrschalter betätigt ist noch eine Differenz wahrnehmbar. Bei leichten Zügen aber eher kaum. Nur bei schweren Zügen und Komplikationen bei der Kraftübertragung vom Rad zur Schiene wird der Unterschied auffällig. ZSoll bleibt dann wo es ist, und ZIst fällt zurück auf machbare Werte. Das lässt sich natürlich im TS schwer darstellen aber es ist zumindest immer noch richtig. Auch bei den Loks mit digitalen Displays ist das noch so. Nur dort ist der Unterschied noch geringer. Aber das niedliche Dreieck über dem ZIst Anzeiger bewegt sich auch unabhängig schneller. Die Rechner sind einfach schneller geworden und die 120 war da noch behäbiger und deswegen sieht man es da deutlicher.

  • Alles klar. Ich war bisher nur auf Personenzügen drauf, da fällt das echt nicht auf.
    Aber Fakt ist, so wies jetzt ist kanns nicht bleiben.


    Hab hier noch ein gutes Video, wo das zeiget:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja das Video hatte ich auch gesehen. Da sieht man es eigentlich ganz schön weil da ordentlich geschleudert wird. Bei TRAXX Loks, klar die sind nicht von Siemens, da ist das viuel deutlicher zu sehen. Da wandert immer erst mal der kleine Knubbel und dann kommt die Zugkraft langsam hinterhergeschlichen.


    Ob das nun beim HRQ Taurus momentan richitg ist weis ich nicht. Ich "verpeste" mir meine Gedanken nicht damit. Das behindert bei eigenen Entwicklungen wenn man ständig versucht andere auseinanderzunehmen, vor allem wenn sie dann falsch sind.

  • Hi,
    kann mir jemand verraten wo ich den neuen Installer herbekomme? Auf der Website finde ich leider keinen Link dazu.
    Dort steht nur that can be downloaded from the same link as the old.
    Keine Ahnung was das mal für ein Link war. Ich habe zwar mein Benutzername und das Passwort gesichert aber den Link natürlich nicht. Jetzt steh ich dumm da :)

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • So, hab mir nun auch das Taurus Pakerl gekauft und habe sogleiche Probleme bei dem Szenario Hagen Siegen.
    Ich soll, kurz vor Hagen, einen Zug/Waggons oder so ankupplen oder abkuppeln, jedoch gibt es dort nichts. Mitten auf der Strecke, etwa 8 km vor Hagen.
    Any idea?

  • @WALL-E Der Name von dem Szenario wäre schon wichtig.



    @all Bei mir sind fast alle Repaints nicht mit a+d Steuerbar.
    Fehlt mir da ein InputMapper ?
    An was kann das liegen?
    Habe heute erst geupdatet.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Ich hab mir mal gerade das Szenario angesehen.
    Mitarbeiter an Chef: Tauruspaket ist fertich.
    Chef an Mitarbeiter: haben wir Szenarios dabei? Antwort : Szenarios hammer a. Ausliefern!
    Im Jahre 5 nach Railsimulator so was liebloses mitzuliefern ist .... ; keine Beschreibungen dabei, einfach nur ein Szenario A-B. Nicht mal die minimalsten Felder ausgefüllt.
    Da hat jemand ohne Ahnung das Rangiersymbol anstatt eines Wegpunktes erwischt. Einfach ignorieren. Warum sollte in einem stillgelegten Bahnhof ein Reisezug ohne Anweisung des Fahrdienstleiters rangiert werden?
    Szenarioerstellung: Setzen, 6.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.