@ Madison:
Kann man nicht. Es gibt eindeutige Definitionen: z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Donationware
Auch zum Thema "Irreführende Werbung" gibt es Entsprechendes.
Und nur, weil Andere die gleiche "Masche" nutzen, wird sie dadurch nicht besser oder "...oder so".
Payware Payware zu nennen ist einfach auch fair gegenüber den anderen Paywareherstellern und ehrlich gegenüber den "echten" Donationware-Anbietern, wie z.B. diesem Forum oder dem erwähnten RW Tools.
Ich sehe auch kein Problem für den oder die Ersteller darin, z.B. eine von den fünf Loks (natürlich die im deutschsprachigen Raum am wenigsten brauchbare - MAV oder RoeEE) als freien Download anzubieten, meinetwegen auch mit eingeschränkten Funktionalitäten (Standardsound?) und den Rest in voller Qualität und mit allem Schnick und Schnack nach Eingang der Spende zu "liefern".
Noch ein Beispiel aus dem "richtigen Leben" zur Verdeutlichung meines Standpunktes: Wenn ich den Kölner Dom nur nach einer "Zwangsspende" von, sagen wir, vier Euro Betreten dürfte, würde ich mich auch über den Tisch gezogen fühlen und den Domprobst darum bitten, doch ehrlicherweise "Eintritt" an die Tür zu schreiben. Eine Spende ist und bleibt eine freiwillige Leistung. Egal, ob mit oder ohne direkten Gegenwert.
Gruß
Norbert