SBB Route 1


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gemäss der Homepage von Simtrain machen sie ja den Engadin und Heidi express für Railworks. Auch Schweizer Güterverkehr für die SBB route 1 ist angekündigt.


    Infos von: http://www.simtrain.ch/


    Also ich bin da sehr gespannt darauf! Vielleicht gibt es ja einen Lernprozess an allen Fronten :prost:

  • Ich muss sagen das ich mich auch freue, zwar sehr teuer, finde aber trozdem grossen spass daran.

  • Das Addon ist mangelhaft, um es mal forumstauglich auszudrücken. Schönreden hilft nichts. Mangelnde Erfahrung des Herstellers, Zeitdruck, ..... ? Bin gespannt ob SimTrain mit Nachbesserungen dienen wird. Aus eigener Erfahrung denke ich (besitze sämtliche MSTS- und RW-Addon des Herausgebers) >> eher nicht oder nur bescheiden.


    Zusätzlich zu dem, was von Maik und JohnColtrane zu Recht bemängelt wurde, weitere "Features":


    Beim Fahren mit der Lokführeranzeige (F3) sind die Vmax-Markierungen nirgends zu sehen. Absicht? Sollen die "ernsthaften Bahnsimulanten" gefälligst per Dekret die mitgelieferten Unterlagen benützen? Bei den vielen verlangten Höchstgeschwindigkeitsänderungen, die zudem gelegentlich falsch sind >> nichts für "Arkadefahrer". Wer's nachprüfen will, der achte bei Aufgabe "SBB1_Zug01_Vorspanndienst" zwischen Flums und Mels beim Fahren auf die Vmax-Vorgaben. Fahren mit dem Streckenmonitor (F4) hilft nicht viel, weil die Distanzen zwischen den Vmax-Änderungen zum nötigen Reagieren öfter zu knapp sind.


    Dass die Aufgaben (bin zugegebnermassen erst bei Nummer zwei) kaum mit der Realität zu tun haben, liegt einerseits an der mangelnden Verfügbarkeit von entsprechend dafür benötigtem Rollmaterial und andererseits an der Streckenwahl. Die beiden Streckenendpunkte sind nun mal keine Start- oder Zielbahnhöfe für den Personenverkehr.


    Zur ersten Aufgabe "SBB1_Zug00_Fahrschule" habe ich in mein Fahrtenbuch notiert: "Einführungsfahrt / Aufgabe schliesst ab, bevor am Bestimmungsort angehalten werden kann >> kein positiver Aufgabenabschluss möglich / Sollzeit fehlt".


    Bei der zweiten Aufgabe "SBB1_Zug01_Vorspanndienst" habe ich (nach dem Ankuppeln des vorzuspannenden Zuges) TS 2012-Abstürze beim Wiederherstellen eines gespeicherten Spielstandes. Mit Tricksen geht's trotzdem >> Abspeichern bei Aussenansicht, Wendeschalter in neutraler Position und Lokführeranzeige ausgeblendet. Zum Realitätsgehalt: Vorspanndienst für einen Personenzug von Pfäffikon SZ nach Landquart *schock* >> dann hält die Kiste noch in Lachen und Siebnen :D . Wenn das Szenario wenigstens einen Lokdefekt in Pfäffikon als Grundlage hätte >> schon besser.


    Beim Signalsystem ist immerhin Innovation zu sehen. Allerdings habe ich schon Fahrt zeigende Signale in Gegenrichtung zu entgegenkommenden Zügen gesehen. Nun ja, europäische Festlandsignalisierung ist bei RW ein schwieriges Thema.


    Bleibt einmal mehr die Frage >> weshalb tue ich mir so ein Addon zu dem Preis "an"? Noch dazu wiederholt, wenn ich an die MSTS-Dinger aus dem Hause SimTrain denke? Weil es für Schweizer Addons (noch) keine Alternativen dazu gibt. Das Flair einer Schweizer Hauptstrecke kommt bei SBB1 in Ansätzen durchaus herüber, wird aber durch die Fertigungsmängel zu sehr verdorben. Schade.


    Gruess
    ricshort

  • Ich liebe die schweizer Eisenbahnen, vor allem die schweizer Privatbahnen. Deswegen habe ich mir auch das AddOn zugelegt. Den bislang aufgeführten Unstimmigkeiten möchte ich noch eine weitere hinzufügen: Es scheint so, als wenn speziell bei den Vorspanndiensten bei der Lok im Schlepp die Handbremse angezogen ist?! Jedenfalls klingt das so, ähnlich wie bei der Ursprungs 151 von GR... ;( Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf Besserung, vielleicht schon im Zusammenhang mit dem Güterverkehr AddOn...


    PinoManky

  • @ricshort


    Da bin ich ja mal Froh das ich nicht der einzige bin dem das aufegfallen ist. Ich dachte schon ich würde mir das alles einbilden! *püh*


    @PinoManky


    Ja, vielleicht werden die ganzen Fehler mit dem Güterzug-Addon gelöst. Der Patch kostet dann aber 50 Franken! :)
    Aber was solls, solange die Verkaufszahlen stimmen *lach*

    2 Mal editiert, zuletzt von hankb ()

  • Da gebe ich euch auch Recht, das Addon hat viele Mängel, trozdem muss ich sagen das ich bis jetzt meinen Spass habe. Dauert ja auch nicht mehr allzulange, bis ich mich bei der SBB alls Lokführer bewerben kann.

  • Hallo zusammen,


    bleibt doch alle mal schön auf dem Teppich!
    auf Grund der Diskussion hier hab ich mir schwer überlegt, ob ich mir das add-on kaufen soll. Gestern habe ich es heruntergeladen und ich habe es nicht bereut!
    klar sind einige handwerkliche Fehler drin, aber jetzt zeigt mir mal die Software, die beim ersten Anlauf und ohne Nachbesserung perfekt war ?(
    Es wird immer nur auf die Fehler geschaut, nicht auf die guten Dinge, wie z.B . die Orginal nachgebauten Bahnhöfe geschaut. Ich finde das Flair der Strecke gut eingefangen,
    trotz einiger "fliegender Bäume".
    Wenn nur noch gemeckert wird, hat irgendwann keiner mehr Lust, überhaupt noch was zu bauen.

  • Man kann das natürlich auch von der anderen Seite sehen. Alle die jeden Mist zu jedem Preis kaufen und das dann verteidigen tragen sicher nicht zu besseren Addons in der Zukunft bei.
    Das Zauberwort heißt "mündiger Verbraucher"! Es geht nicht um nörgeln sondern um objektive Betrachtung der Sache. Wenn Dir die Strecke so wie sie ist gefällt ist das doch völlig in Ordnung.
    Nur dann bitte die Sicht derjenigen die genau hinsschauen und für das gezahlte Geld eine entsprechende Gegenleistung erwarten dann bitte auch aktzeptieren. ;)

  • Nur dann bitte die Sicht derjenigen die genau hinsschauen und für das gezahlte Geld eine entsprechende Gegenleistung erwarten dann bitte auch aktzeptieren.

    Volle Zustimmung, generell.

  • Also ich muß jetzt auch mal was dazu schreiben.


    Ich besitze die Strecke nicht, Ich hätte sie mir gerne gekauft aber bei so einen Preis zu der Qualität! Nein! Ich kenne das Leider zu sehr von der Trainzscene und den deutschen Payware Streckenanbieter her, und dann Sich immer blöd von der Seite anmachen zu lassen nur wenn man auf Fehler hin weist und dann auch nie eine Beseitigung der Fehler erfährt dann sag ich Klar, Nein Danke!


    Das sich immer mal Fehler einschleichen kann ist ja nicht zu vermeiden,vorallem nicht bei so einen Großprojekt. Das vielleicht durch den Zeitdruck das das Projekt jetzt noch einfach schnell fertiggestellt worden ist, da sich ja die erscheinungstermine schon mehrere Monate hinzogen ist nicht in Ordnung.Aber wenn dann die zahlende Kundschaft dann schon etwas bemängeln dann sollte mann auch die Fehler bereinigen, und das nicht erst mit dem nächsten Kostenpflichtigen Projekt.


    Also bleibt abzuwarten wie jetzt Simtrain damit umgeht.


    Das es aber Anders geht beweist jedes mal Ulf mit Virtuell Railroads, und das ist richtiger Service! Aber auch Freeware wie zum beispiel Schottermann, Aber auch Aerosoft mit Fligthdom.


    Sollte Simtrain die genannten Fehler beseitigen, dann werde ich mir es Überlegen für den Preis!


    Gruß Kalle300

  • Zitat

    Also ich bin da sehr gespannt darauf! Vielleicht gibt es ja einen Lernprozess an allen Fronten :prost:


    Naja, wenn die Kritik nicht direkt an Simtrain weitergeleitet wird (Ich denke niemand von denen liest hier im Forum mit) wird sich da auch für kommende Addons nix ändern.


  • Naja, wenn die Kritik nicht direkt an Simtrain weitergeleitet wird (Ich denke niemand von denen liest hier im Forum mit) wird sich da auch für kommende Addons nix ändern.


    Das sehe ich auch so! Nicht zu unterschätzen sind auch die vielen Käufer die ja anscheinend mit dem was sie bekommen haben zufrieden sind. Im UKTrainSim Forum und in der Steam Community ist die Resonanz eher positiv. Warum sollte dann der Entwickler etwas ändern? Warten wir es ab. Das wird sicher noch interessant! Vielleicht gibt es ja hier noch einen Testbericht von Rail-Sim ;) Und die Bewertungen bei AMAZON nach der Box-Release am 26.07.12 sind sicher auch nicht zu unterschätzen. Da wird sicher schon noch was bis zu Simtrain vordringen.

    Einmal editiert, zuletzt von hankb ()


  • ...bleibt doch alle mal schön auf dem Teppich...


    ...Wenn nur noch gemeckert wird, hat irgendwann keiner mehr Lust, überhaupt noch was zu bauen...


    Sorry, wenn ein Addon rund 50€ kosten soll, dann erwarte ich ein Deluxe-Addon ohne Fehler. Wenn das ganze zum Standardpreis rausgebracht worden wäre, dann würde hier auch keiner so einen Aufstand proben und Zeit zur Fehlerbehebung hatten sie nun wahrlich genug. Es ist egal welche Nationalität der Hersteller nun hat, Payware bleibt Payware. Wenn RSC dieses Addon rausgebracht hätte, dann wäre der Ärger noch größer. Von daher geht es doch noch recht gesittet zu.



    Naja, wenn die Kritik nicht direkt an Simtrain weitergeleitet wird (Ich denke niemand von denen liest hier im Forum mit) wird sich da auch für kommende Addons nix ändern.


    Wieso? Leo ließt doch hier mit, er ist doch (freier) Mitarbeiter von Simtrain.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

    Einmal editiert, zuletzt von gabberspatz ()

  • Wenn das ganze zum Standartpreis rausgebracht wurden währe, dann würde hier auch keiner so einen Aufstand proben

    ?(


    am meisten aufgeregt hat mich GR (keine Updates mehr für RW) vieles musste man dafür wieder neu kaufen :(


    oT "eine Maß kostet heuer auf den Wies'n über 9 (neun) Euronen" :prost:


    Standardpreis....worden wäre


    servus


    edit: hab das Prosit vergessen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von german ()


  • dumme frage *schock* stand auf der Verpackung "update auf Lebenszeit" oder RW3
    und das Maß kann *geil* 20€ kosten keiner sagt du mußt es kaufen.

  • Danke für Deine Beurteilung. Da weiß ich was mich erwartet falls ich mir das Addon doch noch mal zulege.
    4,9 GHz, wusste gar nicht dass es schon so hohe Frequenzen gibt für den Hausgebrauch.


    Is n bisschen spät um dazu was zu sagen aber was solls.


    Das mit der Frequenz passt schon. Die "K" Modelle kann man wunderschön hochprügeln. Ich habe meinen immer auf 4,5 Ghz. Für mehr sollte man aber ne WaKü besitzen.

  • Hallo zusammen,


    wie Gabberspatz bereits geschrieben hat und ich anderswo bereits erwähnt habe bin ich freier Mitarbeiter von Simtrain, bis anhin habe ich an den Railworks Projekten nicht mitgearbeitet und die Strecke habe ich selber auch nicht weil sie vermutlich auf meinem 5 Jahre alten XP Laptop nicht lauft. Ich habe mir aus den Kommentaren hier und einer Demo bei Simtrain (mit einer Standard Lok, deswegen kann ich mich zu den Loks nicht persönlich äussern, hab mir aber schon ein gewisses Bild aus den Kommentaren gemacht und das ist nicht nur rosarot ;) ) ein gewisses Bild gemacht. Dieses Bild habe ich auch an die Rennleitung weitergegeben, auch den Link hierher. Einen direkten Einfluss auf was kommen wird an Korrekturen habe ich nicht da ich wie bereits geschrieben am Projekt nicht beteiligt bin.


    Was an der Strecke verbessert wird und was nicht weiss ich nicht, ich hoffe das die fliegenden Häuser und Bäume doch noch einen Boden unter den Füssen bekommen, am meisten würde mich freuen wenn die Fahreigenschaften der Loks verbessert würden, jedoch abe ich dort die grössten Bedenken dass etwas angerührt wird. Seit etwa einem Jahr ist die Strecke soweit eigentlich fertig gewesen, aber die Aufgaben wollten und wollten nicht laufen kommen, respektive funktionierten zwar auf dem einen PC, aber dann nicht auf dem einen oder anderen Test PC usw. Dementsprechend werden sich die Erbauer wohl weigern irgend etwas an Sachen zu ändern welche einen einfluss daran haben könnten... Bedaure ich zutiefst, kann es aber irgendwie auch verstehen denn das gäbe einen Rattenschwanz der nicht weiter zu kontrollieren ist...


    Über den Preis des Add-Ons mag ich nicht diskutieren, das Add-On bietet eine Solide Basis für zukünftige Schweizer Add-Ons, es hat gute und weniger gute Sachen mit dabei, unabhängig davon ob es teurer oder günstiger ist als konkurrenz Produkte muss jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist oder nicht...




    Ich werde hier weiter das Thema beobachten und gemeldete Fehler an die erbauer weiterleiten. Am meisten Ausdruck verleiht Ihr jedoch dem ganzen sicher wenn ihr es auch direkt an den Simtrain Support schreibt,am besten was schlecht ist aber durchaus auch was ihr gut gefunden habt, so dass man auch weiss was man verbessern muss, aber auch was wieder so gemacht werden soll.




    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz,




    Leo